Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtswichteln 2017

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weihnachtswichteln 2017


    Vorwort

    Bereits zum 8. mal wird zum Blendpolis-Weihnachtswichteln eingeladen. Inken hat diese schöne Tradition im Forum von Blendpolis etabliert. Dafür danken wir ihr sehr. Sie selbst wird zukünftig aus privaten Gründen jedoch zeitlich eingeschränkt sein. Damit die Tradition dennoch fortgesetzt werden kann, habe ich (Hero) mich bereit erklärt, die Organisation zu übernehmen.

    Am Ablauf selbst ändert sich nichts. Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, kommen von nun an Skripte und Formulare zum Einsatz. Ich bin eben dabei, alle Aufgaben der virtuellen Weihnachtselfe zu übertragen. Dieses Jahr lege ich noch selbst an der einen oder anderen Stelle Hand an. Ab nächstem Jahr soll das Event komplett automatisiert ablaufen. Ich hoffe, das wird dem Spaß am Blendern und der Freude bei der Bescherung keinen Abbruch tun.

    Wer und wie kann man mitmachen?

    Jeder 'Bewohner' von Blendpolis, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, der ein Bild mit Blender erstellen kann und mitmachen möchte, kann sich unterhalb dieser Ankündigung bis zum 24.11. mithilfe des Weihnachtswichtel-Mitmach-Formulars eintragen. Am 24.11. lost die Weihnachtselfe automatisch aus, wer wen bewichteln soll und benachrichtigt alle Teilnehmer am selben Tag durch eine persönliche Nachricht (PN) hier im Forum.

    Was muss ich beim Weihnachtswichteln tun?

    Es geht nicht um große Pakete, befüllt mit tollen Sachen aus dem Konsum. Nein, eure Aufgabe beim Weihnachtswichteln besteht darin, dem euch zugelosten Teilnehmer (Wichtelpartner) ein nettes, kleines, individuell gestaltetes Weihnachtsrender zu erstellen. Euer Weihnachtsrender ladet ihr bitte bis zum 23.12. mithilfe des Weihnachtsrender-Upload-Formulars hoch, welches ihr ebenfalls unterhalb dieser Ankündigung findet. Am 24.12. um die Mittagszeit ist dann Bescherung. Ihr bekommt eine weitere PN von der Weihnachtselfe mit eurem Wichtelgeschenk. Von wem das ist, kann dann wie jedes Jahr erraten werden. Die Weihnachtselfe eröffnet im Anschluss an das Event ein eigenes Thema, indem dann bereits alle Wichtelgeschenke zu bewundern sind.

    Zusammenfassung

    • bis zum 24.11. ab 12.00 Uhr per Weihnachtswichtel-Mitmach-Formular zum Mitmachen eintragen
    • am 24.11. ab 12.00 Uhr den Namen seines Wichtelpartners erfahren
    • vor Weihnachten mit Blender ein Bild für den Wichtelpartner erstellen
    • bis zum 23.12. das fertige Bild mit dem Weihnachtsrender-Upload-Formular hochladen (Bitte keine Signatur ins Bild, damit der Wichtelpartner raten kann von wem es kommt!)
    • sich am 24.12. ab 12.00 Uhr über ein schönes Wichtelgeschenk im Posteingang freuen
    • ab 24.12. mitraten, wer wen bewichtelt hat

    Nachtrag

    Da dieses Jahr zum ersten Mal die Weihnachtselfe zum Einsatz kommt, kann es vielleicht zu Störungen im Ablauf kommen. Ich teste natürlich sorgfältig, aber Fehler können immer passieren. Falls ihr euch z.B. nicht zum Wichteln eintragen könnt, ihr am 24.11. keine Benachrichtigung bekommt, euer Render einfach nicht hochzuladen ist oder ihr zu Wihnachten gar leer ausgeht, meldet euch bitte per PN bei mir (Hero).



    Weihnachtswichtel-Mitmach-Formular

    Zum Ein-/Austragen für das Weihnachtswichteln bis zum 24.11. folgenden Button verwenden.

    Wichtiger Hinweis: Wer sich zum Mitmachen einträgt, sollte sich im klaren darüber sein, dass er spätestens am 23.12. ein Weihnachtsrender für seinen Wichtelpartner hochzuladen hat!




    Teilnehmer



    Weihnachtsrender-Upload-Formular

    Zum Hochladen der Weihnachtsrender für das Weihnachtswichteln bis zum 24.11. folgendes Formular verwenden. Das Formular kann mehrfach verwendet werden. Letzter Upload zählt.






    Historisches

    Das Blendpolis-Weihnachtswichteln geht auf Inken zurück. Sie hatte Anno 2010 die Idee, dieses Event zu veranstalten. Seither findet das Blendpolis-Weihnachtswichteln alljährlich in der Vorweihnachtszeit im Forum von Blendpolis statt.


  • #2
    Ich will nochmal danke sagen dass das Wichteln weiter geführt und sich am Prinzip des Wichteln nichts ändert.

    Das erste Wichteln habe ich veranstaltet als ich Single und in der Ausbildung war und bis zum 23.12. in Lübeck in der Berufsschule fest hing. Da hatte ich nichts besseres zu tun. Mittlerweile stehe auch ich voll im Leben mit Vollzeitjob, Ehemann und wie man aus meinem kleinen Hinweis aus dem Herbstwettbewerb erahnen konnte erwarten wir ein Kind.
    Ich hoffe, ihr versteht warum ich das Wichteln abgegeben habe und hoffe trotzdem auf eine fleißige Teilnahme. Das Wichteln bleibt trotzdem Tradition. Und jetzt könnte ich sogar selber Mal mitmachen

    Liebe Grüße
    Inken

    [edit] Ach egal, ich mach mit. zum ersten Mal
    Merken
    Zuletzt geändert von Inken; 10.11.2017, 20:37.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Inken Beitrag anzeigen
      Ich will nochmal danke sagen dass das Wichteln weiter geführt und sich am Prinzip des Wichteln nichts ändert.
      Sehr gern. Mein Dank geht an dich Inken, die du dieses tolle Event in der Community etabliert hast!

      Am Prinzip wird sich auch in Zukunft nichts ändern, das garantiere ich. Das Wichteln ist eine nette Tradition, in der wir einfach nur Spaß am Blendern und der Gemeinschaft haben. Ich habe selbst stets gern mitgemacht und werde auch diesesmal teilnehmen. Ich freue mich schon darauf.

      Tragt euch bitte auch zum Weihnachtswichteln ein!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Inken Beitrag anzeigen
        [edit] Ach egal, ich mach mit. zum ersten Mal
        Yes! Sehr schön. Jetzt kannst du dir das mal aus der anderen Perspektive anschauen.
        Tragt euch bitte auch zum Weihnachtswichteln ein!

        Kommentar


        • #5
          Dann wollen wir mal sehen, dass die Tradition mit der Weihnachtselfe fortgeführt wird. Ich bin dann jetzt das dritte mal in Folge dabei. Ich finde es super, dass Inken in diesem Jahr selber teilnimmt
          macOS (X) High Sierra
          Blender 2.79

          Kommentar


          • #6
            Gerade mal geschaut, ich bin seit 2014 beim Wichteln dabei - ich persönlich nenn sowas ja Julklapp...
            Aber was auch immer - eine wirklich schöne Tradition!
            Und hoffentlich schläft diesmal die Raterunde nicht wieder so schnell ein, das finde ich nämlich immer besonders spannend!
            Ich freue mich! Mal sehen, ob wir Cyberelfen unter dem Baum sehen...

            Danke an Hero und Inken für alles!

            Kommentar


            • #7
              Warum meldet sich denn kaum einer an?

              MidgeS Zündholz Oromis beta-tester Intermalte Komtraya DonnerlandKWS Golya walross linolafett
              Husch husch, dieses Jahr wird wieder mitgemacht ^^

              Ich musste grade feststellen, das viele der alten Wichtler noch gar nicht im neuen Forum angekommen sind (oder neue Namen haben die ich nicht weiß) . Wo sind Gottfried Hofmann, BenBond, Zuggamasta, blend_raphi, Hoju06, TheHexaCube, SaphireS, phalaris? Lassen sich alle nicht verlinken
              Zuletzt geändert von Inken; 16.11.2017, 21:17.

              Kommentar


              • #8
                Jaja, ich trag mich ja schon ein
                blend_raphi ist ​Raphael, und ich glaube der liebe FilmZeichner sollte auch mal - macht einen Film über Wichtel aber wird selbst nicht mitwichteln?^^
                Meine Bilder: https://www.blenderia.com
                Mein Add-on: https://www.blenderia.com/cookie-cutter-addon/

                Kommentar


                • #9
                  Bis hierhin fünf Teilnehmer - immerhin. Durch den um eine Woche vorverlegten Start hat man jetzt einen vollen Monat Zeit, um ein Wichtelgeschenk zu rendern. Ich hoffe, dass noch ein paar Nachzügler kommen.
                  Tragt euch bitte auch zum Weihnachtswichteln ein!

                  Kommentar


                  • #10
                    5 Tage modellieren und 25 Tage zum rendern sollte in der Tat reichen
                    macOS (X) High Sierra
                    Blender 2.79

                    Kommentar


                    • Hero
                      Hero kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Du hast drei Tage für das Texturieren und den halben Tag für die Ausleuchtung der Szene vergessen.

                  • #11
                    nagut, bin dabei, letztes Jahr habe ich es etwas lieblos aufn letzten Drücker gemacht, hoffentlich finde ich dafür mehr Zeit, diesmal.

                    Kommentar


                    • #12
                      Hey, 6 Teilnehmer, weit ab vom Level des letzten Jahres, aber doppelt so viel wie vor kurzem noch...
                      Also, positives Denken!

                      Es geht nicht darum, riesen Kunstwerke zu erstellen - sind aber trotzdem erlaubt...
                      Es geht um den netten Gedanken, eine schöne Geste, von Pixel-Style bis Photorealismus...

                      1 Woche noch bis Anmeldeschluss! Da geht noch was!!!

                      Kommentar


                      • #13
                        Vielleicht sollte die Weihnachtselfe jedes neue Mitglied persönlich am Empfang abholen
                        und das Wichteln zur Pflicht erklären. (...so als Einstieg anstelle der "zufälligen Frage";-))
                        Blender = Essens der Existenz

                        Kommentar


                        • #14
                          "hm"
                          Für die verbleibenden paar Tage ein großes "Weihnachtswichteln"-Banner anstatt der Galeriebilder könnte vielleicht helfen, war ja im alten Forum auch so. Weiß aber nicht wie schwierig das im CMS umzusetzen ist?
                          Meine Bilder: https://www.blenderia.com
                          Mein Add-on: https://www.blenderia.com/cookie-cutter-addon/

                          Kommentar


                          • #15
                            Die Ankündigung war eine Woche lang exklusiv auf der Startseite. Das hat nichts mit damit zu tun, denke ich.
                            Tragt euch bitte auch zum Weihnachtswichteln ein!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung