Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kategorie: Turorials im "Header"-Bereich

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heimo
    Empty
    • 20.03.2018
    • 85

Kategorie: Turorials im "Header"-Bereich

Hallo!

Welchen besonderen Vorteil hat der Tutorials-Header gegenüber dem bisherigem Forum ausser
    der früheren Ersichtlichkeit?
    Sind in Zukunft auch Meinungen/Erfahrungen zu den Videos möglich? Da hier einfach nur Videos
    vorgestellt werden, ohne Wertung, ohne irgendwas...
    Wie oder wer bewertet die Tutorials auf Tauglichkeit? Fragen über Fragen die mir garnicht einfallen.

Gruß
    Heimo
    Zuletzt geändert von Heimo; 08.01.2019, 17:48.
    Blender 2.79 - Win 10
    Wenn du nicht mehr laufen kannst - lauf weiter!
  • artoo
    Empty
    • 31.08.2017
    • 126

https://blendpolis.de/forum/communit...eite-in-arbeit
    Ich arbeite gerade an der Tutorial-Seite. Dort könnt ihr Blender-Tutorials suchen und auch in eine Datenbank eintragen, bewerten usw. Ich programmiere u.A. gerade das Tagging für die Suche. Es geht genau gesagt um Suchbegriffe, nach denen die Tutorials geordnet werden, um sie später leichter finden zu können. Da brauche ich
    Hilfe! Ich pendle aus.

Kommentar

• Heimo
      Empty
      • 20.03.2018
      • 85

artoo
      Natürlich habe ich das gelesen. Zum Thema bewerten ist dann alles klar.

Auch, dass alles noch im Aufbau ist.

Hero
      Können auch eigene Tutorials eingetragen werden? Zum Beispiel PDF? oder nur YT-Vids? Hier bin ich ratlos...

Auch sollt beschrieben werden ob die Tutorials frei oder kostenpflichtig sind.
      Zuletzt geändert von Heimo; 08.01.2019, 18:53.
      Blender 2.79 - Win 10

Kommentar

• Hero
        Grid
        Administrator
        • 26.08.2017
        • 1862

Zitat von Heimo Beitrag anzeigen
        Können auch eigene Tutorials eingetragen werden? Zum Beispiel PDF? oder nur YT-Vids? Hier bin ich ratlos...
        Nein, das geht nicht. Die Seite ist ja dafür gedacht, die unzähligen Blender-Videos auf den Portalen (derzeit nur Youtube und Vimeo) übersichtlich darzustellen. Wenn ich da nach Tutorials suche, bekomme ich nicht nur solche angezeigt. Außerdem enthält die Suche dort Schwächen. So kann man z.B. nicht nach Versionen sortieren oder suchen und auch beim Renderer kann man nicht speziell z.B. nach einer Cycles-Lösung suchen. Das will ich mit der Seite beheben.

Und kostenpflichtig wird auf Blendpolis nichts sein. Die Videos werden auch nur eingebettet, wie das auch im Forum ist. Werden sie vom Tutor gelöscht, sind sie auch hier nicht mehr verfügbar.
        Aktueller Wettbewerb: Lost Places | Mein Blog: Downtown Blendpolis | Spenden: Paypal.

Kommentar

• Heimo
          Empty
          • 20.03.2018
          • 85

Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich in Bezug auf kostenpflichtige Tutorials ausgedrückt!
          Damit meinte ich Tutorials, die so nur 1:1 durchgearbeitet werden können, wenn man bestimmte Assets/Textures oder was weiss ich gekauft hat.
          Letztens erst sogar bei Blender Guru erlebt.
          Wollte Marslandschaft erstellen und nach 20 Min (2Std. effektive Nachbauzeit) fehlen mir die ROCK-ESSENTIALS für schlappe 397$ (Ultimate).
          Bumm! Feddich! Nachmittag im Eimer! So etwas will wohl keiner unter Tutorials finden oder!?

Quelle: https://youtu.be/EesfCLQD8jY?t=1212
          Zuletzt geändert von Heimo; 08.01.2019, 21:23.
          Blender 2.79 - Win 10

Kommentar

• CharlieW.
            Cone
            • 04.12.2017
            • 954

Mach dir die Steine doch einfach selbst:

Um die Steine gehts auch nicht wirklich in dem Mars-Tutorial.
            Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 22:56.
            Mount Stupid
            it takes years of experience to get years of experience

Kommentar

• Heimo
              Empty
              • 20.03.2018
              • 85

CharlieW. Natürlich habe ich mir aus irgendwelchen Indie-Vids auch etwas zusammengebastelt.
              Aber bevor ich dein Video gesehen habe... woher weiss ich das nach der Hälfte nicht doch die ein oder
              andere Sache zu kaufen ist um weiter zu kommen? Das ist eine neue Strategie.
              Und ich glaube nicht, dass Hero sich alle Videos vorher anschaut.

Zu deinem Video: Das kenne ich gut. Ist ein Teil einer Serie... oh weh.. die auch nur komplett ist, wenn man
              sie kauft. Steine erstellen ja, texturieren nada! Also genau das was ich meine. Keine kompletten Gratis-Tuts.
              Blender 2.79 - Win 10

Kommentar

• Hero
                Grid
                Administrator
                • 26.08.2017
                • 1862

Damit meinte ich Tutorials, die so nur 1:1 durchgearbeitet werden können, wenn man bestimmte Assets/Textures oder was weiss ich gekauft hat.
                Achso. Ich könnte das Formular um "enthält kostenpflichtige Assets" erweitern. Fragt sich nur ob das Sinn macht. Gibt es dazu Meinungen?

Letztens erst sogar bei Blender Guru erlebt.
                Hat er nicht darauf hingewiesen?

Und ich glaube nicht, dass Hero sich alle Videos vorher anschaut.
                Ganz bestimmt nicht. Das sollte der machen, der das Video einträgt. Ich gehe natürlich davon aus, dass derjenige es angesehen hat.
                Aktueller Wettbewerb: Lost Places | Mein Blog: Downtown Blendpolis | Spenden: Paypal.

Kommentar

• Hero
                  Hero kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich kann deinen Ärger schon verstehen und würde mir die Arbeit schon machen. So viel Aufwand ist das nicht. Aber es gibt immer auch Alternativen zu kostenpflichtigen Assets.

• Hero
                  Hero kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe mir das überlegt. Ich werde das Formular erweitern. So kann man sich entscheiden, ob man das will oder nicht.

• Heimo
                  Heimo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich bin doch nicht ärgerlich. Im Gegenteil! Ich bekomme doch Infos die mir weiterhelfen! Also: Alles gut.

Zu Blender Guru -> Meinen bescheidenen Englischkenntnissen nach kam die Erkenntnis erst nach ca. 20 Min.
              • Hero
                Grid
                Administrator
                • 26.08.2017
                • 1862

Ich habe das Formular um diesen Eintrag erweitert. Ich werde das in der Übersicht auf der Tutorialseite noch kenntlich machen.

Kommentar

• CharlieW.
                  Cone
                  • 04.12.2017
                  • 954

ein oder
                  andere Sache zu kaufen ist um weiter zu kommen
                  Musst du nicht, das Kaufen ist nur eine Abkürzung.

Und es gibt auch kostenlose Alternativen:
                  https://www.turbosquid.com/Search/3D-Models/free/stone
                  Mount Stupid
                  it takes years of experience to get years of experience

Kommentar

• Heimo
                    Heimo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Tja nützt nur nix wenn man es selber erstellen und verstehen möchte. Models for free gibt´s ja tonnenweise. Wozu dann noch Blender lernen?

• CharlieW.
                    CharlieW. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du hattest dich beschwert, dass man bei Blender-Guru Geld ausgeben muss um das Tutorials weitermachen zu können. Da wollte ich dir eine Alternative geben.
                Lädt...
                X