Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

how to change the color of a bouncing ball regarding its height (z-axis)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gio
    gio
    Empty
    • 24.04.2019
    • 5

    how to change the color of a bouncing ball regarding its height (z-axis)

    ...how to change the color of a bouncing ball regarding its height (z-axis)

    Hallo!

    Bin ganz neu in Blender und super neu in diesem Forum.

    Ich habe nach langer Researche es geschaft fallende und aufspringende Baelle auf eine Ebene zu animieren.
    Ich will aber dass sich die Farbe der Baelle nach Veraenderung Ihrer Hoehe aendert und zwar nach folgendem Schema:

    Ganz oben sollen die Baelle blau sein. Anschliessend langsam nach gruen, dann violett (lila) und ganz in der Naehe der 0 auf der z-Axe rot werden.
    mit Zahlen koennte dies heissen:
    >2,0 auf der z-Axe blau
    1,0-1,99 Gruen
    0,5-0,99 violett (lila)
    0,0-0,49 rot !

    Falls moeglich sollte es am Besten so sein dass sich die Baelle (manche fallen under der Ebene) bei negativer z-Axe sich schrumpfen oder nicht mehr sichtbar sein sollen.


    Leider habe ich so etwas noch nie in einem Tutorial oder Video, etc. gesehen.

    Wenn mir jemand dabei Hilfe leisten koennte waehre ich sehr dankbar

    Gruss,
    gio
  • stoNe
    Plane
    • 31.08.2017
    • 343

    #2
    Das könnte man über Driver machen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • SmartySmart702
      Plane
      • 01.09.2017
      • 253

      #3
      Ich finds immer schwer einen Farbübergang von z.B. grün zu lila zu machen weil die Farben nicht nebeneinander liegen. Naja, kannst es dir ja einfach angucken. Falls du willst das der Verlauf auf der Z-Achse länger ist musst du nur im Material bei dem Math Node bzw. bei dem Divide den Wert entsprechend anpassen und dann aber auch den Ball auf der Z-Achse auf den gleichen Wert setzen.

      EDIT: Den Boden habe ich einfach nur ausgeblendet aber da ist einer (siehst du auch rechts oben im Outliner).

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BallColorHeight.JPG Ansichten: 0 Größe: 109,2 KB ID: 25197
      Zuletzt geändert von SmartySmart702; 24.04.2019, 15:58.

      Kommentar


      • Hero
        Hero kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da könnte man noch eine transparente Farbe einfügen, bei -0.
    • SmartySmart702
      Plane
      • 01.09.2017
      • 253

      #4
      Zitat von Hero Beitrag anzeigen
      Da könnte man noch eine transparente Farbe einfügen, bei -0.
      Oh stimmt. Ich habs jetzt so gemacht, dass sobald etwas unter 0 ist es direkt transparent ist und nicht über einen Verlauf. Ich würde vllt. auch nicht 0 sonder -0.1 oder -0.05 oder so nehmen damit es wirklich erst UNTER dem Boden transparent ist.

      EDIT: Sorry, ich hab einen Fehler im Material gemacht weshalb es nicht beim Rendern funktionierte. Jetzt geht alles. Der Fehler war auch bei meinem ersten Post ist dort jetzt aber auch korrigiert worden!

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BallColorHeightTransparent.JPG Ansichten: 0 Größe: 123,0 KB ID: 25195
      Zuletzt geändert von SmartySmart702; 24.04.2019, 16:00.

      Kommentar


      • Hero
        Hero kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genial gelöst!!!
    • CharlieW.
      Cone
      • 04.12.2017
      • 925

      #5
      Warum ist der Titel eigentlich in englisch?
      Mount Stupid
      Die besten Surfer sitzen am Strand.

      Kommentar

      • gio
        gio
        Empty
        • 24.04.2019
        • 5

        #6
        Super Leute!

        Danke fuer die Hilfe!

        Gibt es dazu noch ne Step by Step Hilfe?

        Kann man das auch auf mehrer Baelle uebertragen (sprich kopieren) oder muss man das bei jedem Ball einzeln machen?

        Kommentar

        • SmartySmart702
          Plane
          • 01.09.2017
          • 253

          #7
          Zitat von gio Beitrag anzeigen
          Kann man das auch auf mehrer Baelle uebertragen (sprich kopieren) oder muss man das bei jedem Ball einzeln machen?
          Bei meinem Beispiel muss nur jeder Ball das Material haben und fertig. Es kann aber sein, dass du die Höhe im Material noch anpassen musst.
          Wenn deine Bälle z.B. bei Z; 100 starten dann musst du bei dem Divide Node auch 100 angeben da damit gesagt wird auf welche Höhe im 3D Raum er den Verlauf skaliert.
          Du kannst ein Material auf alle selektierten Objekte übertragen indem du rechts bei den Material-Settings (da wo du dem Objekt das Material zuweist) unter "+" und "-" auf diesen Pfeil klickst und dann "copy material to others" auswählst. Dann wird das aktuelle Material auf alle anderen, selektieren Objekte übertragen.
          Zuletzt geändert von SmartySmart702; 24.04.2019, 20:34.

          Kommentar

          Lädt...
          X