Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

how to change the color of a bouncing ball regarding its height (z-axis)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gio
    gio
    Empty
    • 24.04.2019
    • 5

how to change the color of a bouncing ball regarding its height (z-axis)

...how to change the color of a bouncing ball regarding its height (z-axis)

Hallo!

Bin ganz neu in Blender und super neu in diesem Forum.

Ich habe nach langer Researche es geschaft fallende und aufspringende Baelle auf eine Ebene zu animieren.
    Ich will aber dass sich die Farbe der Baelle nach Veraenderung Ihrer Hoehe aendert und zwar nach folgendem Schema:

Ganz oben sollen die Baelle blau sein. Anschliessend langsam nach gruen, dann violett (lila) und ganz in der Naehe der 0 auf der z-Axe rot werden.
    mit Zahlen koennte dies heissen:
    >2,0 auf der z-Axe blau
    1,0-1,99 Gruen
    0,5-0,99 violett (lila)
    0,0-0,49 rot !

Falls moeglich sollte es am Besten so sein dass sich die Baelle (manche fallen under der Ebene) bei negativer z-Axe sich schrumpfen oder nicht mehr sichtbar sein sollen.

Leider habe ich so etwas noch nie in einem Tutorial oder Video, etc. gesehen.

Wenn mir jemand dabei Hilfe leisten koennte waehre ich sehr dankbar

Gruss,
    gio
  • stoNe
    Plane
    • 31.08.2017
    • 343

Das könnte man über Driver machen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• SmartySmart702
      Plane
      • 01.09.2017
      • 253

Ich finds immer schwer einen Farbübergang von z.B. grün zu lila zu machen weil die Farben nicht nebeneinander liegen. Naja, kannst es dir ja einfach angucken. Falls du willst das der Verlauf auf der Z-Achse länger ist musst du nur im Material bei dem Math Node bzw. bei dem Divide den Wert entsprechend anpassen und dann aber auch den Ball auf der Z-Achse auf den gleichen Wert setzen.

EDIT: Den Boden habe ich einfach nur ausgeblendet aber da ist einer (siehst du auch rechts oben im Outliner).