Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schatten aus anderem leuchtenden Objekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gio
    gio
    Empty
    • 24.04.2019
    • 5

    Schatten aus anderem leuchtenden Objekt

    Hallo!

    Im Bild das ich anhaenge wird die default Lampe nicht mitgerendert.
    Ich will das der Kegel einen Schatten bekommt von dem leuchtenden Wuerfel. Kann es aber nicht schaffen.
    Was muesste man aendern damit der Kegel einen Schatten aus dem Licht des Wuerfels bekommt?

    Besten Dank jetzt schon!
    Gruss,
    -gio-
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cone_hasnt_shadow.JPG
Ansichten: 44
Größe: 16,6 KB
ID: 25707

  • CharlieW.
    Sphere
    • 04.12.2017
    • 1100

    #2
    Eigentlich sollte das einfach so funktionieren ohne was besonderes einzustellen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: schatten7ijnq.png Ansichten: 0 Größe: 316,9 KB ID: 25713

    Am besten lädst du mal das blend file hoch.

    Oder hast du vielleicht unter Cycle-Settings die Option Shadow deaktiviert? Die muss aktiviert sein:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schadowwmjhm.png
Ansichten: 35
Größe: 129,2 KB
ID: 25714
    Mount Stupid
    it takes years of experience to get years of experience

    Kommentar

    • gio
      gio
      Empty
      • 24.04.2019
      • 5

      #3
      Also ich hatte in "Blender Render" gerendert. im Cycles Render sieht alles sehr dunkler aus! Shadow zwar war gecheckt, musste allerdings erst auf Cycles wechseln um das Feld zu sehen.

      Die Datei ist im Anhang! Mir geht es darum, die richtigen Einstellung zu wissen, um Schatten nicht von der Lampe aber von einem anderen Object zu erzeugen.

      Gruss

      -gio-
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • CharlieW.
        Sphere
        • 04.12.2017
        • 1100

        #4
        Ich kenne mich mit Blender Render nicht aus aber ich glaube das geht nur in Cycles, dass Emit-Objekte einen Schatten erzeugen können.
        Mount Stupid
        it takes years of experience to get years of experience

        Kommentar

        • stoNe
          Cone
          • 31.08.2017
          • 347

          #5
          Mit Cycles musst du die Materialien anpassen.
          - selektiere den Cube
          - klicke rechts, im Material auf "Use Nodes"
          - und wähle bei Surface "Emission" aus
          Zuletzt geändert von stoNe; 09.05.2019, 14:10.

          Kommentar

          Lädt...
          X