Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benchmark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero
    Grid
    Administrator
    • 26.08.2017
    • 1869

    #31
    Zitat von Wigand Beitrag anzeigen
    Ist das so richtig?
    Der Build ist nicht korrekt angegeben. Kein Datum, sondern die genaue Buildnummer. Findest du oben vor den Vertices. Vor dem Usernamen kein @ !
    Sonst siehts gut aus. Ich trage es mal ein, dann werden wir es wissen.
    Aktueller Wettbewerb: Lost Places | Mein Blog: Downtown Blendpolis | Spenden: Paypal.

    Kommentar


    • Wigand
      Wigand kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      2.79.1 ---------------------
  • CharlieW.
    Cone
    • 04.12.2017
    • 956

    #32
    Zitat von Wigand Beitrag anzeigen
    Warum bringt GPU+CPU nichts?
    Dafür musst du eine kleine Tile-Size nutzen 32x32 zum Beispiel
    Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 23:04.
    Mount Stupid
    it takes years of experience to get years of experience

    Kommentar

    • Wigand
      Edge
      • 02.09.2017
      • 224

      #33
      Ich hatte verschiedene Kachelgrößen verwendet, bei 32*32 war das zeitliche Minimum, aber genau eine Sekunde langsamer als nur GPU.
      Inzwischen habe ich mir auch mal aktuellere Versionen von Blender sowie die 2.8 heruntergeladen und getestet. Spätere Versionen als meine sind alle (bis 2sec) langsamer.
      Die Version blender-2.79.0-git.2aef87b-windows64 die ich auch herunterlud will mein Windows wegen Sicherheitsproblemen nicht öffnen

      Unsere Werte liegen ja ziemlich eng beieinander, da würde mich mal interessieren ob du mit meiner Tilegröße auch besser wirst.
      Immerhin hast du eine 1080er und nur eine Sekunde schneller?

      Kommentar


      • animelix
        animelix kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hast du denn wirklich ein experimental build runtergeladen? wobei dein ergebnis eh sehr gut ist...
        https://builder.blender.org/download/
        Edit: die neueste experimental version ist etwas langsamer als die vom Januar...

      • Wigand
        Wigand kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn du 2.8 meinst, ja, ich hatte mich für dieses EEVEE interessiert.
        Wieso, meinst du da sind manchmal Viren drin?

      • animelix
        animelix kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich meinte das 2.79 experimental build
        Edit: scheint egal zu sein: 2.80 und experimental 2.79 sind im CPU+GPU-modus bei mir gleich schnell
        Zuletzt geändert von animelix; 15.02.2018, 21:35.
    • Wigand
      Edge
      • 02.09.2017
      • 224

      #34
      Ich habe mir gedacht, ich zeige euch mal zwei Grafiken wie sich die Tilegröße und die Threadanzahl auf die Renderzeit auswirkt.
      Ist vielleicht interessant für Leute die den Zusammenhang noch nicht kennen.

      Kommentar

    • Wigand
      Edge
      • 02.09.2017
      • 224

      #35
      Auto Tile Size : 240/216 => 32,36sec
      Ermittelt: 640/360 => 27,90

      Vielleicht ist das ja auch ne alte Version...

      Danke. Ich hatte einfach mal auf die kleine Kamera geklickt. Aber das nächste Mal versuche ich die andere Methode.

      Kommentar

      • Hero
        Grid
        Administrator
        • 26.08.2017
        • 1869

        #36
        Stimmt, das Addon könnte genauer sein. Bei mir passt es. Bei einer High-End-Karte müsste man die Einstellung besser nivellieren. Vielleicht kommt das ja in einer aktuelleren Version. Als es herauskam, war 256x256 vermutlich noch das Höchste, das eine Top-Karte stemmen konnte.
        Aktueller Wettbewerb: Lost Places | Mein Blog: Downtown Blendpolis | Spenden: Paypal.

        Kommentar

        • Wigand
          Edge
          • 02.09.2017
          • 224

          #37
          Ich habe gerade mal noch im Taskmanager geschaut. Wenn ich mit CPU rendere (12 Threads) wird die CPU tatsächlich bis auf 100% ausgereizt.
          Wenn ich GPU rendere, dann sind das maximal 27% GPU-Time und 0,3% GPU Speicher was Windows da anzeigt. Das könnte verschiedene Gründe haben, aber
          möglicherweise könnten die Blender-Programmierer doch noch etwas mehr herauskitzeln.

          Kommentar

          • CharlieW.
            Cone
            • 04.12.2017
            • 956

            #38
            Zitat von Wigand Beitrag anzeigen
            aber
            möglicherweise könnten die Blender-Programmierer doch noch etwas mehr herauskitzeln.
            Blender nutzt die Graka zu 100%, was der Taskmanager anzeigt stimmt nicht.
            Wenn dann musst du es mit GPU-Z prüfen.
            Das Thema gabs hier schonmal: https://blendpolis.de/forum/technik/...=8794#post8794

            Am Ende trägt der ganze Technikkram auch nicht dazu bei bessere Bilder zu erstellen.
            Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 23:04.
            Mount Stupid
            it takes years of experience to get years of experience

            Kommentar


            • Wigand
              Wigand kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Man sieht aber schneller, was für einen Mist man produziert hatte ;-)
          • FilmZeichner
            Empty
            • 31.08.2017
            • 1112

            #39
            [tr][td][user]FilmZeichner[/user][/td][td]Intel i7 4790 [/td][td]Win 8.1 64 [/td][td]2.79a [/td][td]32x32 [/td][td][right][color=green]147 [/color][/right][/td][/tr]
            [tr][td][user]FilmZeichner[/user][/td][td]2x GTX 770 [/td][td]Win 8.1 64 [/td][td]2.79a [/td][td]240x216 [/td][td][right][color=green]28 [/color][/right][/td][/tr]
            Mein aktuelles Filmprojekt Weihnachtswichtel

            Kommentar


            • Hero
              Hero kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist in der Liste
          • Azuro
            Empty
            • 01.01.2018
            • 17

            #40
            [tr][td][user]Azuro[/user][/td][td][/B]Intel i5 3570[B][/td][td][/B]Win 7 64 Bit Pro[B][/td][td][/B]2,76[B][/td][td][/B]5 min 20 sec[B] [/td][td][right][color=green] [/color][/right][/td][/tr]

            Da meine Grafikkarte in der Version 2.76 nur in Rosa renderte, kommt hier noch das Render in 2.79b, Das Bild wurde ohne direkte Änderung gerendert.

            [tr][td][user]Azuro[/user][/td][td][/B]Amd Radeon R9 290[B][/td][td][/B]Win 7 64 Bit Pro[B][/td][td][/B]2.79b[B][/td][td][/B]3 min 52 sec[B] [/td][td][right][color=green] [/color][/right][/td][/tr]
            Zuletzt geändert von Azuro; 06.05.2018, 10:30.

            Kommentar


            • Hero
              Hero kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bitte den Rohling benutzen!

              [noparse][tr][td][user] [/user][/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td][right][color=green] [/color][/right][/td][/tr][/noparse]

              Geht auch nicht genau hervor, wieviel Zeit (5 Min 19,35 sec?) gebraucht wurde. Immer in Sekunden!
          • Hero
            Grid
            Administrator
            • 26.08.2017
            • 1869

            #41
            Zitat von Azuro Beitrag anzeigen
            [tr][td]Azuro[/td][td][/B]Amd Radeon R9 290[/td][td]Win 7 64 Bit Pro[/td][td]2.79b[/td][td]3 min 52 sec[B] [/td][td][/td][/tr]
            Da solltest du nochmal rangehen und eine andere Tilesize (240x216) verwenden. Oder hast du das getan?
            Aktueller Wettbewerb: Lost Places | Mein Blog: Downtown Blendpolis | Spenden: Paypal.

            Kommentar

            • ghnaf
              Empty
              • 30.05.2018
              • 7

              #42
              Meine Ergebnisse
              Blender 2.79

              Intel Core i5 2500, tiles 32*32, Win10
              283 Sekunden

              AMD Radeon 580, tiles 480*270, Win7 64
              66 Sekunden ohne "loading render kernels"
              106 Sekunden mit

              Sind die ganzen Werte in der Tabelle mit "loading render kernels"?

              Ich glaube ich gebe die Radeon 580 zurück :-P Ne im Ernst, wie kann z.B. eine GTX1060 die 580 schlagen, und die GTF660TI ist angeblich gleich schnell, auf anderen Seiten sieht es wieder ganz anders aus. Oder liegt es daran das die Szene so simpel ist und eine 580 keine Vorteile hat.
              Zuletzt geändert von ghnaf; 16.11.2018, 16:26.

              Kommentar

              • Hero
                Grid
                Administrator
                • 26.08.2017
                • 1869

                #43
                Na ja, die Szene ist bewusst einfach gehalten. Nur so konnte ich sie auf einem Raspberry Pi 2 rendern. Ich glaube aber auch, dass CUDA noch immer schneller ist als OpenCL.
                Aktueller Wettbewerb: Lost Places | Mein Blog: Downtown Blendpolis | Spenden: Paypal.

                Kommentar

                • ghnaf
                  Empty
                  • 30.05.2018
                  • 7

                  #44
                  Die kleine Szene ist wohl für CUDA optimal, bei anderen Szenen sieht es schon wieder viel besser für AMD aus.

                  classroom.blend
                  Radeon 580 9:17 min ( bei mir )
                  GTX 1070 ca. 8 min ( Je nach quelle )

                  barcelona pavillion
                  Radeon 580 11:25 min ( bei mir )
                  GTX 1070 ca. 10 min
                  Zuletzt geändert von ghnaf; 17.11.2018, 12:58.

                  Kommentar


                  • Hero
                    Hero kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das ist nicht mehr weit auseinander. CUDA hat aber immer noch die Nase vorn.
                • ghnaf
                  Empty
                  • 30.05.2018
                  • 7

                  #45
                  Ja, aber 230 Euro für ne Radeon580 vs 430 Euro für eine GTX1070, die nvidia ist ja auch eine Klasse höher ;-P


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X