Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benchmark

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frogman
    Vertex
    • 17.11.2018
    • 99

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: cpu_gpu.jpg Ansichten: 0 Größe: 257,4 KB ID: 23939
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: cpu_gpu2.jpg Ansichten: 0 Größe: 158,7 KB ID: 23940
    Die GTX 750 ti steckt im PCIex16 2.0 Slot 1, also neben der CPU, wie es sich gehört. Ansonsten befinden sich keine Karten im System.
    Zuletzt geändert von Frogman; 05.03.2019, 07:33.

Kommentar

• Hero
      Grid
      Administrator
      • 26.08.2017
      • 1815

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: cpugpu.png Ansichten: 0 Größe: 482,9 KB ID: 23944
      Da sieht man schon Unterschiede. Meine ist höher getaktet. Aber was sind das für Werte bei der CPU ??? Läuft die etwa zu langsam? Deine müsste bei ~3600 liegen.
      Akt. Wettbewerb: Weltwunder, Mein Blog: Downtown Blendpolis. Spenden: MoneyPool für Betriebskosten.

Kommentar

• Frogman
        Frogman kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank, Hero! Da habe ich einiges zu analysieren ... ich werde mal den Asus GPU Tweak anwerfen, um zu sehen, was geht. Hat Deine Palit 3 statt 2 Lüfter oder Wakü? Wie ich sehe, kann Dein Board auch nur PCIe 2.0 - daran kann es nicht liegen ...

• Hero
        Hero kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die GPU ist luftgekühlt, zwei Lüfter. Ja mein Board ist auch schon etwas älter. Ich kaufe mir immer MBoard, CPU und RAM neu. Wie gesagt, sind die letzten Tage, die er als #1 läuft.
    • Hero
      Grid
      Administrator
      • 26.08.2017
      • 1815

Ich glaube, deine CPU-Taktrate ist normal. Meine (s.U.) ist auch niedriger. Die steigt erst unter Last an. Da war ich selbst eben irritiert.

Ich habe jetzt meinen neuen PC und bin echt happy. Nur das Neu-Einrichten nervt ein bisschen. Vorhin der Benchmark war gleich eine positive Überraschung. Der Ryzen 5 ist (noch luftgekühlt) mehr als dreimal so schnell wie der FX-6300 und fast so schnell wie die Grafikkarte. Gerade einmal 104 Sekunden brauchte er für das Rendern. Die RX 580 war mit 70 Sekunden tatsächlich nur zwei Sekunden schneller als unter dem alten Setup, also praktisch kein Unterschied. Schön auch, dass er unter Vollast nur um die 185 Watt verbraucht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ryzen.png Ansichten: 0 Größe: 484,4 KB ID: 23995
      Akt. Wettbewerb: Weltwunder, Mein Blog: Downtown Blendpolis. Spenden: MoneyPool für Betriebskosten.

Kommentar

• Frogman
        Frogman kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Glückwunsch, Hero. 3xschneller ist ein Quantensprung (liegt wohl auch am DDR4). Nun hast Du auch PCIe3.0 , da müsste die alte GTX750 eigentlich auch etwas schneller rendern, bzw. größere Szenen schneller laden, oder?
        Zuletzt geändert von Frogman; 08.03.2019, 08:23.

• Hero
        Hero kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich baue die GTX 750 ti nicht in den neuen Rechner ein. Da habe ich jetzt ein cleanes Windows drauf. Die bleibt im alten Rechner, den ich gestern noch mit einem FX-8370 aufgerüstet habe. Da installiere ich die Tage auch neu.
    • Frogman
      Vertex
      • 17.11.2018
      • 99

Nun wird mir langsam auch klar, warum meine 560ti schneller rendert als die 750ti_
      https://www.techpowerup.com/gpu-spec...tx-560-ti.c273
      https://www.techpowerup.com/gpu-spec...x-750-ti.c2548
      Es scheint nicht auf der Anzahl der Shader anzukommen, sondern auf die Texturrate, Speicherbusbreite und die Anzahl der ROPs und MTUs. Die 750ti war aber dennoch ein guter Gebrauchtkauf für den Spar-Cube, denn im BMW-Rendertest verbraucht sie nur max. 29W was gerade mal 50% der angegebenen TDP ist, wohingegen die 560ti eine TDP von 170W besitzt. Im Verhältnis Render-Leistung/Energieverbrauch ist die 750ti der klare Sieger. Schade nur, dass das Teil keinen SLI-Anschluss hat, denn dann wäre sie schneller als die 560ti aber immer noch wesentlich sparsamer. Und nun schaue ich mir mal die 1050ti-Daten an ... *hmmm* sieht auch nicht so prall aus von den Werten ... ich sag ja, dass die letzten beiden Ziffern entscheiden ... vielleicht komme ich am Ende doch noch auf Deinen RX-Tipp zurück und werde NVidea untreu *duck* wenn die RX nicht so Stromgierig wäre. Also vielleicht doch lieber zwei sparsame Zotac-Karten im SLI ... *rechne*

Kommentar

• Hero
        Grid
        Administrator
        • 26.08.2017
        • 1815

Zitat von Frogman Beitrag anzeigen
        Im Verhältnis Render-Leistung/Energieverbrauch ist die 750ti der klare Sieger.
        Das ist klar. Hat mit der Produktion zu tun. Die 560 ti hatte noch 40nm, die 750 ti nur noch 28nm. Meine RX 580 hat 14nm.

Natürlich muss man das immer mit einkalkulieren. Gute Leistung bei wenig Verbrauch bekommt man nur durch eine kleinere Architektur. Bei dem momentanen Leistungskönig (2080 ti) ist die Architektur 12nm groß. Die leistet bei 260W Gigantisches. Aber für einen Freizeitrenderer ist die nichts. Dafür ist sie in der Anschaffung zu teuer.

Einem Hardcore-Gamer kann es aber nicht schnell genug sein. Ich rendere und spiele aber nur gelegentlich und wollte mir was aktuelles, günstiges und schnelles leisten. Ich denke, ich habe für nur 460 Euro ein echtes Preis/Leistungswunder bekommen. Es lohnt sich eben doch, bei der Hardware genau hinzusehen.

Kommentar

• Frogman
          Vertex
          • 17.11.2018
          • 99

Das ist alles sehr ernüchternd; Hero.
          https://www.notebookcheck.com/Test-Z....239702.0.html
          Auch die 1050ti mini ist nur eine Mogelpackung mit 128Bit Speicherbus.
          Erst Modelle der x(x)70-Reihe verfügen über SLI und verbrauchen wiederum richtig viel Strom. Ich hab zwar noch eine 680ti mit sli, aber das Teil ist einfach zu laut und Stromgierig. Nun schaue ich mir mal die Werte der 770/80 ti an und was eine Gebrauchte mit sli kostet ...

... das beste Preis/Leistungsverhältnis scheint die 970 zu haben - die 770/80 sind auch Stromfresser- Ich gebe es auf ... für heute.
          Zuletzt geändert von Frogman; 08.03.2019, 11:32.

Kommentar

• Hero
            Grid
            Administrator
            • 26.08.2017
            • 1815

Wie gesagt, dann muss es was aktuelles sein. Ich kann die RX 580 empfehlen. Die gibt es noch immer für etwa denselben Preis einer GTX 1050 ti. Was einzig stört, ist das Laden der Kernels vor jedem ersten Render. Das haben sie aber jetzt deutlich beschleunigt, wie Pablo in seinem Vlog mitgeteilt hat.

Kommentar

• Frogman
              Vertex
              • 17.11.2018
              • 99

Was mich von der RX580 wirklich überzeugen könnte, ist neben dem günstigen Preis die extreme Texture Rate/Bandwidth, 8GB und die 256bit-Speicheranbindung im Vergleich zur GTX1050ti. Was mich etwas abschreckt, ist die theoretische Max-TDP von 175 zu 75W. Wärst Du mal so nett, die Sensoranzeige von GPU-Z bezüglich der Max/Durchschnitt/idle-Power Deiner RX580 beim BMW-Bench mitlaufen zu lassen, damit ich einen realistischen Praxisvergleich habe?
              Laden des Kernels: Bezieht sich diese "Bremse" auch auf jedes Einzelbild einer Animation oder nur einmalig pro Szene? Könnte mir eigentlich egal sein, da ich keine Animationen render, wäre aber trotztem gut zu wissen, falls ich mal ein schwarzes Schaf über die Wiese laufen lasse *scherzel*. Ich denke, je komplexer die Szene ist, desto weniger schlägt diese Ladezeit ins Gewicht bezüglich der Gesamtrenderzeit - und warum sollte man sich sonst eine 4 oder 8GB-Karte anschaffen, wenn nicht aus Gründen der Auflösung und Komplexität - oder was meinst Du, Hero? Auf jeden Fall gut zu wissen, dass sich die DEVs nun endlich mal um die Blender-Optimierung von Karten ohne Cuda-Kerne kümmern. Ich bin kurz davor, NVidea untreu zu werden ... danke. ^^
              Zuletzt geändert von Frogman; 09.03.2019, 03:04.

Kommentar

• Hero
                Grid
                Administrator
                • 26.08.2017
                • 1815

Habe ich gemacht. Sie verbraucht definitv weniger als angegeben. Ich hatte mich schon gewundert, wie ich bei meiner Messung mit dem Messgerät auf insgesamt 185W für den PC gekommen bin, wenn die RX allein soviel verbrauchen sollte.

Das Laden der Kernels dauert hier 19 Sekunden. Die werden allerdings nur einmal pro Render/Animation geladen.

Kommentar

• Hero
                  Grid
                  Administrator
                  • 26.08.2017
                  • 1815

Hier nochmal eine komplexere Szene. Aber auch da dauert das Laden der Kernels nur 18 Sekunden. Auch der Stromverbrauch ist gleich.

Ich bin mit der RX 580 auch von Nvidia zu Radeon gewechselt, weil ich das mal ausprobieren wollte. Klar, das Laden der Kernels ist nervig, aber doch vernachlässigbar, wenn man von mehreren Minuten Renderzeit ausgehen kann. Da punktet die Karte mit eben den Vorteilen, die du genannt hast. Sie ist verdammt schnell. Interessant wäre es, sie direkt mit einer GTX 1050 ti zu vergleichen.

Kommentar

• Frogman
                    Vertex
                    • 17.11.2018
                    • 99

Erstmal vielen Dank für Deine anschaulichen Video-Tests. Was mich wundert ist, dass die Leistungs-Aufnahme der CPU ebenfalls angezeigt wird. Hast Du in 2.8 mit der Kombi GPU/CPU gerendert, oder liegt es vielleicht daran, dass GPU-Z den Sensor meiner FX nicht findet? Ok, zurück zum Wichtigen: Ein geeichtes Messgerät an der Steckdose ist natürlich genauer als GPU-Z, und die Rendergeschwindigkeit Deiner RX580 überzeugt auf ganzer Linie trotz 19sec Vorladung, was bei komplexeren Szenen oder höheren Auflösungen sowieso nicht mehr auffällt. (Da ich Bilder meist in hohen Auslösungen berechne, wäre mir der kleine Vorlauf auch vollkommen egal, also kein wirkliches Manko. Doch wie verhält es sich, wenn man die Vorschau in der 3D-Ansicht auf "render" stellt?) Ich schätze den Idle Deiner Karte auf ca. 30W. Das ist "viel" bei reinen Desktop-Anwendungen, aber auch nicht mehr als bei meinen alten 560/680-Staubsaugern. Also damit kann man leben.
                    Zum Vergleich habe ich Dir Test-Bilder der GTX-750ti angehängt. Der Stromverbrauch ist zwar außerirdisch gering, aber dafür braucht sie (unter Blender 2.79, Win7-64pro und PCIe2.0) auch gut dreimal so lange für die BMW-Szene. Der Stromverbrauch einer GTX1050 könnte ähnlich niedrig sein (zumindest bei der Zotac mini) und die Renderleistung auf Grund des 128bit-Nadelöhrs auch nicht viel höher als bei anderen xx50-Karten. AMD gibt übrigens die GTX1060 als Vergleichskonkurrenz an, aber mittlerweile halte ich das für untertrieben.
                    Gibt es Deiner bisherigen Erfahrung nach noch etwas worauf ich achten sollte, um die Zotac auf meiner Wunschliste nun endgültig gegen eine RX580 8GB zu tauschen? (Hersteller/Revision?)

GPU-Z-Werte meiner GTX750ti unter BMW-Last und Idle:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GTX750ti_bmw_last.jpg
Ansichten: 43
Größe: 99,6 KB
ID: 24037
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GTX750ti_idle.jpg
Ansichten: 45
Größe: 47,0 KB
ID: 24036

Kommentar

• Hero
                      Grid
                      Administrator
                      • 26.08.2017
                      • 1815

Hast Du in 2.8 mit der Kombi GPU/CPU gerendert
                      Nein. Kann man an der Temperatur sehen. Die bleibt über das gesamte Rendern unten. Die Wasserkühlung ist sowieso noch nicht eingebaut.

Ich schätze den Idle Deiner Karte auf ca. 30W.
                      7-8 W. Im Rendermode um 100W (1920x1080).

Gibt es Deiner bisherigen Erfahrung nach noch etwas worauf ich achten sollte
                      Du solltest unbedingt beim Kauf auf die Frequenzen achten. Bei allen Karten gibt es z.Tl. große Unterschiede. Und auf jeden Fall eine Neuinstallation machen. Ich hatte Treiberprobleme. Sonst fällt mir derzeit nichts ein. Habe die Karte aber selbst noch nicht lange. Geräusche macht sie keine. Die kommt kaum auf Temperatur, was schön ist. Das kann bei höher getakteten Karten aber auch anders sein, denke ich.

Das Kernel-Laden ist übrigens nur beim ersten Rendern. Danach, also wenn die Szene schonmal gerendert wurde, ist das nicht mehr. Also wird das bei der Arbeit an Projekten kaum zu spüren sein. Klar, eine CUDA-Karte hätte ich auch lieber. Aber für den Preis und die Leistung bin ich froh gewechselt zu haben.

Kommentar

• Frogman
                        Vertex
                        • 17.11.2018
                        • 99

Ich orientiere mich somit an den Werten Deiner GPU-Z Angaben lt. https://blendpolis.de/forum/communit...3994#post23994 was den Chipsatz, Hersteller und die Revision betrifft, um eine günstige 8GB-Karte zu suchen. Die 7W im Idle haben mich zudem nun endgültig für die Verwendung im Hauptrechner überzeugt. Die GTX750ti baue ich in den "Blendercube" ein, den ich nur anwerfe, um ihn als Slave in der Cloud des Intranet zu nutzen. Super, nun weiß ich Bescheid.
                        Zuletzt geändert von Frogman; 09.03.2019, 23:22.

Kommentar

• Hero
                          Grid
                          Administrator
                          • 26.08.2017
                          • 1815

Ich orientiere mich somit an den Werten Deiner GPU-Z Angaben
                          Es geht noch besser.

eine günstige 8GB-Karte zu suchen
                          Das dürfte nicht unter 190€ möglich sein. Meine hat 4GB. Die habe ich für 155€ bekommen. Die 4GB reichen völlig aus, um auch größere Projekte zu stemmen. Radeon-Karten haben zudem den Vorteil, dass sie - falls nötig - auch den Systemspeicher nutzen können. Da wird es kein "Out of Memory" mehr geben.

Kommentar

• Frogman
                            Frogman kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Fein, das spart natürlich, da ich 32GB Ram habe, allerdings mit PCIe2.0-Nadelöhr und es ist nicht das schnellste Ram. Könnte also sein, dass es bei großen Projekten dann auch nicht schneller rendert als auf CPU, oder?

• Hero
                            Hero kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich denke nicht. Ich hatte die Karte kurzzeitig auf meinem alten PCIe 2.0-Rechner verbaut. Sie war dort nicht langsamer.
                        • Schlange
                          Edge
                          • 09.08.2018
                          • 139

Abend
                          ich möchte aufrüsten hauptsächlich in einem System mit mehr Speicherplatz als ich im Netz nach gpu Benchmarks für blender schaute ist mir aufgefallen das für jede Szene unterschiedliche Grafikkarten ,,Testsieger" sind woran kann das liegen ?
                          Die Dummheit des Menschen ist unantastbar. Sie zu schützen und zu achten ist Ziel aller staatlichen Gewalt.

© Peter O. Pirron (POP)

Kommentar

Lädt...
                          X