Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blender 2.8 Beta

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barleann
    Edge
    • 11.09.2017
    • 208

    #61
    Besten Dank für die Infos. Hochinteressant.
    Muss gestehen, Light Probe habe ich bisher komplett ignoriert und mich überhaupt noch nicht damit befasst.
    Da gibt´s wohl -mal wieder- was grundlegendes für mich zu lernen.

    Was Cycles zu Eevee betrifft, könnte dich das auch interessieren (falls du es eh nicht schon kennst):
    https://evermotion.org/tutorials/sho...ycles-to-eevee
    Es gibt zwei magische Wörter, die dir im Leben so manche Türe öffnen werden
    - Drücken und Schließen -

    Kommentar


    • CharlieW.
      CharlieW. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Den Artikel hab vor ein paar Monaten auch gelesen. Das Ergebnis überzeugte mich nicht wirklich. Als Beispiel der Spiegel links , sowas
      ist für mich nicht verwendbar. Viele Tipps gibts auch hier: https://bit.ly/2VnPJyW
      Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 22:16.
  • SpeedNode
    Edge
    • 15.12.2017
    • 136

    #62
    Hab vor Monaten mal gelesen, dass die Entwickler daran arbeiten, dass EEVEE und Cycles vom Ergebnis her zunehmend ähnlicher werden. Daher kann ich mir vorstellen, dass ein Workflow der heute funktioniert, morgen schon wieder nicht mehr so optimal ist. Light Probes hatte ich bislang auch immer überhört/überlesen. Kenne zwar den Begriff, aber das ist auch schon alles. Danke für den Hinweis. Werde mir das mal bei Gelegenheit genauer ansehen.

    Kommentar


    • CharlieW.
      CharlieW. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dabei geht es darum, dass sich die Lichtintensität gleich verhält. Light-Probes werden essentiell bleiben.
      Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 22:16.
  • SpeedNode
    Edge
    • 15.12.2017
    • 136

    #63
    Es gibt Neuigkeiten: https://code.blender.org/2019/04/2-80-release-plan/
    Demnach wird Blender 2.8 im Juli 2019 released.

    Kommentar

    • SpeedNode
      Edge
      • 15.12.2017
      • 136

      #64
      Ich hoffe nur, man gibt jetzt Gas und das Ding wird dann da auch wirklich freigeben. Imho hat man sich viel zu viel verzettelt mit den Diskussionen um Fuddelkram im UI. Ob die Icons nun so oder anders aussehen, ist für mich sekundär. Andere Neuerungen hingegen sind für mich ein Gamechanger und die laufen doch nun schon lange stabil und könnten in Produktionen eingesetzt werden.
      Im Grunde genommen bin ich schon seit November 2018 zurfrieden und das Einzigste was ich bräuchte, wäre davon eine stabile und fertige Version. Was ansonsten seit Wochen überlegt und diskutiert wird, ist irgendwie für mich so gut wie nicht relevant (es mag andere geben, bei denen das vielleicht nicht so ist).

      Wie seht ihr das? Gibt es im Moment Dinge, die euch noch fehlen bzw. die euch an dem finalen Einsatz in Produktionen hindern?

      Kommentar

      • Coriolanus
        Empty
        • 06.04.2019
        • 14

        #65
        Icons sind nicht wichtig aber grundlegend für die benutzung und sollten darum auch nicht über mehrere versionen geändert werden

        Kommentar


        • SmartySmart702
          SmartySmart702 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist auch nochmal ein guter Punkt!
      • SmartySmart702
        Plane
        • 01.09.2017
        • 263

        #66
        Zitat von SpeedNode Beitrag anzeigen
        Wie seht ihr das? Gibt es im Moment Dinge, die euch noch fehlen bzw. die euch an dem finalen Einsatz in Produktionen hindern?
        Also ich kann verstehen das die Entwickler 2.80 erst veröffentlichen (stable release) wenn sie wirklich damit zufrieden sind und deshalb sich auch mit so "Fuddelkram" beschäftigen. Ich kann aber auch deine Ansicht verstehen wobei man ja schon seit Ewigkeiten die neusten Builds von 2.80 herunterladen kann.
        Ab und zu merkt man schon, dass gewisse Sachen einfach noch fehlen. Z.b. kann der Cloth Simulator nicht mit Rigid Bodys interagieren. Also nicht in dem Sinne das Rigid Bodys von dem Cloth Simulator beeinflusst werden sondern in dem Sinne das der Cloth Simulator von Rigid Bodys beeinflusst werden kann.
        Aber ich verwende jetzt auch schon überwiegend 2.80 und bin bisher sehr zufrieden wobei mir das Tool Shelf fehlt und ich noch nicht weiß wie das jetzt unter 2.80 geregelt ist (ich nutze immer die Suche oder das Fav Menu)

        Kommentar

        • SpeedNode
          Edge
          • 15.12.2017
          • 136

          #67
          Laut Pablo Vazquez ist jetzt UI-Freeze, d.h. es gibt keine großen Ändernungen mehr an der Benutzeroberfläche und somit besteht Hoffnung, dass der final release für July gehalten werden kann.

          Kommentar

          • SpeedNode
            Edge
            • 15.12.2017
            • 136

            #68
            Ab heute gibts den ersten Release Candidate. Bei der normalen download-Seite ist das noch nicht erkennbar, aber auf der nachfolgenden Seite ziemlich weit unten lautet der Button zum Download-Bereich jetzt "Download Blender 2.80 Release Candidate" --> https://www.blender.org/download/releases/2-80/

            P.S.: Möchte mal wissen, warum im Posting immer der link für blender.org noch zusätzlich hinzugefügt wird, obwhl ich nur den zum download hinzugefügt habe
            Home of the Blender project - Free and Open 3D Creation Software
            Zuletzt geändert von SpeedNode; 11.07.2019, 14:48.

            Kommentar

            • Tazmania
              Edge
              • 31.08.2017
              • 187

              #69
              Zitat von SpeedNode Beitrag anzeigen
              Ab heute gibts den ersten Release Candidate. Bei der normalen download-Seite ist das noch nicht erkennbar, aber auf der nachfolgenden Seite ziemlich weit unten lautet der Button zum Download-Bereich jetzt "Download Blender 2.80 Release Candidate" --> https://www.blender.org/download/releases/2-80/
              Ich sehe zwar was Du meinst, aber sobald ich auf Download Release Candidate klicke, komme ich zur normalen Übersicht für den beta Download. Die Version kann man wohl noch nicht geladen werden.
              macOS (X) Mojave
              Blender 2.80rc1

              Kommentar

              • Kushanku
                Plane
                • 31.08.2017
                • 305

                #70
                Zitat von Tazmania Beitrag anzeigen
                Die Version kann man wohl noch nicht geladen werden.
                Doch, der letzte DailyBuild der 2.8 Beta vom 11.07. hat bereits den neuen SplashScreen aus Spring und ist somit der RC. In den nächsten Tagen kommt dann die stabile Version heraus.

                Kommentar


                • Tazmania
                  Tazmania kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Den hab eich gerade geladen. Hat heute echt lange gedauert, ich glaube auf dem Download Server wird gerade viel zugegriffen.
              • tobi_blenderhilfe
                Edge
                • 04.06.2018
                • 180

                #71
                Zitat von Kushanku Beitrag anzeigen
                der letzte DailyBuild der 2.8 Beta vom 11.07. hat bereits den neuen SplashScreen aus Spring und ist somit der RC. In den nächsten Tagen kommt dann die stabile Version heraus.
                Der RC wird relativ groß oben erkennbar sein, denke ich. Da sind sie wohl grad dabei...
                Der RC soll ja von möglichst vielen Leuten bemerkt und getestet werden. Es wird sicher auch nicht nur einen RC geben, da so viel neu ist. und jeder RC dauert so 7-14 Tage erfahrungsgemäss.
                Und zum finalen Release wird es schon mehr als ein "paar Tage" dauern, hoffe ich zumindest, weil da gibts noch krasse Bugs... eigentlich ist es eh noch etwas zu früh für den RC... Aber man will wohl unbedingt jetzt damit raus, denn am 28.7. startet die SIGGRAPH (USA) und dort soll Blender 2.80 vorgestellt werden... deswegen wird jetzt der RC reingekloppt, damit das dann halbwegs bugfrei ist bis zur SIGGRAPH.
                Ich würde fürs finale Release deshalb eher auf Ende Juli tippen!
                LG, Tobi
                freie Tutorials -- Trainings-DVDs & Downloads -- 1zu1 Coaching -- Auftragsarbeiten -- blenderhilfe.de

                Kommentar

                • tobi_blenderhilfe
                  Edge
                  • 04.06.2018
                  • 180

                  #72
                  Liebe Blenderer
                  lasst uns jetzt alle mithelfen Blender 2.80 so fehlerfrei wie möglich zu bekommen, in dem wir - vor dem finalen 2.80 Release - Bugs suchen und an die Entwickler melden!
                  Warum jetzt und wie das geht zeige ich in folgendem Video...
                  LG Tobi

                  https://www.youtube.com/watch?v=-tgxp-q_oz0
                  freie Tutorials -- Trainings-DVDs & Downloads -- 1zu1 Coaching -- Auftragsarbeiten -- blenderhilfe.de

                  Kommentar

                  • SpeedNode
                    Edge
                    • 15.12.2017
                    • 136

                    #73
                    Vielen Dank für dieses Video, Tobi!
                    Sehr cool, dass du das gemacht und gezeigt hast, dass das Bugreporting gar nicht schwer ist.

                    Ja, lasst uns alle mithelfen. Nicht vergessen, dass ja vom 26. bis zum 28. Juli auch die Blender 2.8 Summer School + Blender Day in Mannheim stattfindet (https://blender3dschool.de/).
                    Da wäre es doch perfekt, wenn bis dahin die finale 2.8 oder zumindest ein annährend bugbereinigtes build zur Verfügung steht.
                    Nebenbei ist das Testen ja für die Teilnehmer auch eine gute Methode, um sich auf die Workshops vorzubereiten und die geforderten Vorkenntnisse anzueignen oder aufzufrischen.

                    Kommentar

                    • CharlieW.
                      Cone
                      • 04.12.2017
                      • 952

                      #74
                      Zitat von SpeedNode Beitrag anzeigen
                      26. bis zum 28. Juli auch die Blender 2.8 Summer School + Blender Day in Mannheim
                      Freue ich mich auch drauf.
                      Mount Stupid
                      it takes years of experience to get years of experience

                      Kommentar

                      • tobi_blenderhilfe
                        Edge
                        • 04.06.2018
                        • 180

                        #75
                        der 2.80 RC1 verzögert sich um 1 Tag... es gab wohl Probleme...
                        Quelle:
                        https://www.blendernation.com/2019/0...lease-delayed/
                        freie Tutorials -- Trainings-DVDs & Downloads -- 1zu1 Coaching -- Auftragsarbeiten -- blenderhilfe.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X