Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tutorialseite in Arbeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero
    Grid
    Administrator
    • 26.08.2017
    • 1745

Tutorialseite in Arbeit

Ich arbeite gerade an der Tutorial-Seite. Dort könnt ihr Blender-Tutorials suchen und auch in eine Datenbank eintragen, bewerten usw. Ich programmiere u.A. gerade das Tagging für die Suche. Es geht genau gesagt um Suchbegriffe, nach denen die Tutorials geordnet werden, um sie später leichter finden zu können. Da brauche ich Vorschläge, um die Suche zu verfeinern.

Ich habe folgende Kategorien angelegt:
    • User Interface
    • User Preferences
    • Shading -> UV-Unwrapping
    • Modeling
    • Painting -> Weight Paint, Texture-Painting, Vertex-Painting
    • Sculpting
    • Rigging -> Skinning
    • Animation
    • Physics -> Particles
    • Render
    • Compositing
    • Modifiers
    • Scripting
    • Add-ons
    1. Fehlen da noch Kategorien?
    2. Welche Unterkategorien fallen euch dazu ein?
    3. Geht ihr die Suche vielleicht völlig anders an?
    Akt. Wettbewerb: Lebensgefahr! Mein Blog: Downtown Blendpolis. Spenden: MoneyPool für Betriebskosten.
  • benam
    Edge
    • 01.09.2017
    • 194

Es wird aber schon so gemacht, dass man in mehreren Kategorien suchen kann, oder? Ich frage das, weil es ja Tutorials gibt, die z. Bsp. einen ganzen Workflow beschreiben und dementsprechend z. Bsp. sowohl Modeling als auch Animation und Rendering beinhalten.

Ich würde vielleicht noch die Kategorie Shading oder Materials einfügen.

Kommentar

• Hero
      Grid
      Administrator
      • 26.08.2017
      • 1745

Zitat von benam Beitrag anzeigen
      Es wird aber schon so gemacht, dass man in mehreren Kategorien suchen kann, oder?
      Klar. Die Einträge können mit mehreren Tags versehen werden. Die Themen überschneiden sich ja nicht selten.

Zitat von benam Beitrag anzeigen
      Ich würde vielleicht noch die Kategorie Shading oder Materials einfügen.
      Stimmt, die fehlt.
      Akt. Wettbewerb: Lebensgefahr! Mein Blog: Downtown Blendpolis. Spenden: MoneyPool für Betriebskosten.

Kommentar

• CharlieW.
        Cone
        • 04.12.2017
        • 790

Zu Physics könnte man noch Particles nehmen
        Bei mir gibt es subjektive Neutralität.
        Die besten Surfer sitzen am Strand.

Kommentar

• Hero
          Grid
          Administrator
          • 26.08.2017
          • 1745

Zitat von CharlieW. Beitrag anzeigen
          Zu Physics könnte man noch Particles nehmen
          Particles könnte man fast auch zu Animation packen. Darum nehme ich das als eigenständiges Tag auf. Oder spricht was dagegen?

Kommentar

• Kushanku
            Edge
            • 31.08.2017
            • 235

Als Unterkategorie bei Materials oder/und Shading: UV-Unwrappen, Texture-Painting, Vertex-Painting
            Als Unterkategorie bei Rigging: Skinning oder Weight-Painting

Kommentar

• Hero
              Grid
              Administrator
              • 26.08.2017
              • 1745

Zitat von Kushanku Beitrag anzeigen
              Skinning oder Weight-Painting
              Weight-Painting gibt es z.B. auch bei Particles. Ich nehme Skinning auf. Weight-Painting gehört in jedem Fall auch dazu.

EDIT: Es gibt ja auch die Kategorie "Painting" da kann man das mit Texture-Painting und Vertex-Painting zusammenfassen.

Kommentar

• Hero
                Grid
                Administrator
                • 26.08.2017
                • 1745

Ein Großteil ( ~70%) der Arbeit ist erledigt. Ich komme ganz gut voran, kann aber nur 2-3 Stunden täglich daran arbeiten und auch nicht jeden Tag. Vielleicht bekomme ich die Seite noch vor dem Jahreswechsel mit leichten Einschränkungen an den Start.

Kommentar

• SmartySmart702
                  Edge
                  • 01.09.2017
                  • 195

Man sollte auch den Release von Blender 2.80 beachten. Ich bin da kein Experte aber da sind bestimmt nochmal ein, zwei neuen Themen dabei und macht es überhaupt Sinn die Tutorials noch für 2.79 zu machen? Also klar verwenden viele noch 2.79 und wahrscheinlich auch nach dem Release noch aber es wäre doch auch praktisch wenn man dann gleich schon Tutorials für 2.80 dabei hätte gerade weil dann Anfänger vllt. darauf stoßen und auch so zum Forum finden. Oder man teilt das einfach in 2.79 und ältere Versionen und in 2.80. Also ich wollte das nur mal so in den Raum werfen zum drüber nachdenken

EDIT: Zum Thema Kategorien würde dann noch Greace Pencil passen, also die Art mit der man auch Animationen macht.

Kommentar

• Hero
                    Grid
                    Administrator
                    • 26.08.2017
                    • 1745

Zitat von SmartySmart702 Beitrag anzeigen
                    Man sollte auch den Release von Blender 2.80 beachten.
                    Das ist beim Eintragen und der Suche integriert.

Kommentar

• Schlange
                    Edge
                    • 09.08.2018
                    • 108

Sind die Kategorien erweiterbar ?
                    also ich meine bei Addons zum Beispiel
                    der Animations node bräuchte da denke ich mal auch ein paar seiten.

und wenn Hero ein Tutorial macht über Sternschnuppen aber ich der Meinung bin das ich das besser erklären könnte, sind dann parallel die Tutorials Online oder wie läuft das
                    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar. Sie zu schützen und zu achten ist Ziel aller staatlichen Gewalt.

© Peter O. Pirron (POP)

Kommentar

• Hero
                      Hero kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Seite muss erstmal fertig werden, dann erklärt sich das von selbst.
                  • Hero
                    Grid
                    Administrator
                    • 26.08.2017
                    • 1745

Zwischeninfo: Ich habe das Grundgerüst der Tutorialseite fertiggestellt. Man kann bereits Tutorials von Youtube und Vimeo eintragen. Das Ganze ist noch nicht 100%ig gestylt, es fehlen das Suchformular und die Bewertungsfunktion. Zumindest zum Testen schalte ich die Seite in den nächsten Tagen frei. Der Link dazu wird in der Hauptnavigation sein, da, wo vorher der Blender-Link war.

Kommentar

• Hero
                      Grid
                      Administrator
                      • 26.08.2017
                      • 1745

Wie angekündigt habe ich die Tutorialseite freigeschaltet. Bevor ihr jetzt loslegt, lest euch bitte diesen Text durch.

Auf der Seite könnt ihr vorerst nur Tutorials eintragen und gelistet sehen. An der Bewertung, dem Suchformular und dem Views-Counter arbeite ich noch.

Die meisten Informationen zum Tutorial werden automatisch geladen, wenn ihr den Link mit dem Formular absendet. Ihr solltet im folgenden Formular unbedingt die korrekte Blender-Version eintragen, die für das Tutorial verwendet wurde. So kann man später auch dazu die Suche eingrenzen. Festgelegt ist eine Genauigkeit von zwei Nachkommastellen (Beispiele: 2.69 oder 2.80).

Beim Thema könnt ihr mehrere Checkboxen markieren. Bitte so wenige Themen wie möglich markieren, am besten nur das Hauptthema. Fast in jedem Tutorial wird auch gemodelt oder beim Texturieren das UV unwrapped. Das sollte nicht markiert werden. Nur wo Modeln bzw. UV-Unwrapping das Hauptthema ist, sollte es markiert werden. Falls Themen fehlen, sprecht das bitte hier an.

Alles andere am Formular sollte selbsterklärend sein.

Könnt ihr ein Tutorial nicht eintragen, meldet euch mit Link per PN bei mir, dann sehe ich mir das an.

Kommentar

• Heimo
                        Vertex
                        • 20.03.2018
                        • 55

Vielleicht könntest du noch kategorisieren ob für den reellen Nachbau der Tutorials Kosten anfallen.
                        Wenn du nicht mehr laufen kannst - lauf weiter!

Kommentar

• Hero
                          Grid
                          Administrator
                          • 26.08.2017
                          • 1745

Zwischeninfo: Ich komme gut voran. Ich denke morgen oder übermorgen bin ich mit dem Suchformular fertig. Dann bessere ich nur noch nach. Ich habe auch schon wieder eine ellenlange ToDo-Liste.

Kommentar

Lädt...
                          X