Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettbewerbe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barleann
    Empty
    • 11.09.2017
    • 184

    Wettbewerbe

    Hi Leute,
    mit dem aktuellen Thema "Origami" habe ich zunächst absolut nix anfangen können. Letzten Endes habe ich jetzt doch etwas -für mich zumindest- befriedigendes zusammengebracht, aber nur weil ich eigentlich den festen Vorsatz habe, jeden Monat mitzumachen.

    Ohne diese eigene Motivation hätte ich wohl schnell aufgegeben und deshalb sind mir paar Gedanken bezügl. dem Wettbewerb durch den Kopf gegangen.

    Wie wäre es, am Ende vielleicht einen Gesamtsieger des Jahres zu küren? Die Motivation sich jedes Mal (auch bei Themen, die einem nicht so liegen...) zu beteiligen wäre sicherlich um einiges größer.
    Vielleicht könnte man die Wertung auch etwas aufdröseln? Vielleicht Punkte nicht nur für das Bild insgesamt, sondern auch separat für die Bildidee, techn. Umsetzung etc...?
    Dann könnte man da etwas differenzieren und auch Anfänger bekämen etwas mehr Chancen und Motivation, da ja nicht jeder den gleichen hohen Standard hat.

    Nur mal so ein Gedanke zum aufgreifen. Ich fände es nämlich super wenn die Teilnahme so rege wie beim letzten Mal bliebe.
    Es gibt zwei magische Wörter, die dir im Leben so manche Türe öffnen werden
    - Drücken und Schließen -
  • CharlieW.
    Cone
    • 04.12.2017
    • 808

    #2
    Zitat von barleann Beitrag anzeigen
    Die Motivation sich jedes Mal (auch bei Themen, die einem nicht so liegen...) zu beteiligen wäre sicherlich um einiges größer.
    Nur für die die auch eine Chance haben Gesamtsieger zu werden. Wenn ich bisher bei jedem Wettbewerb im Mittelfeld liege wird die Motivation nicht groß sein
    Gesamtsieger zu werden. So was ist interessant wenn es ein Kopf-an-Kopf-Rennen gibt. Außerdem ist der BASS schon eine Art Gesamtsiegerliste.

    Zitat von barleann Beitrag anzeigen
    Anfänger bekämen etwas mehr Chancen und Motivation, da ja nicht jeder den gleichen hohen Standard hat.
    Die meisten Anfänger werden bis auf Idee in jedem Punkt weiter hinterher hinken als Leute die schon länger mit Blender oder in einer anderen Form
    Kunst erstellen.

    typische Bewertungskriterien:
    • Wie gut ist das Thema getroffen?
    • Gestaltung
    • Kreativität
    • Aufwand
    • technische Umsetzung

    Anfänger bleiben Anfänger und werden nie einen erfahrenen Blender-User in einem fairen Wettbewerb schlagen. Wenn dann müsste man die Anfänger von den
    "Profis" bei der Bewertung trennen damit die Chancen besser verteilt sind.

    Ich sehe eher ein Motivationsproblem dabei besser zu werden. Wenn ich mir ansehe was bei diesem Wettbewerb abgegeben wurde und was vor 9-12 Monaten,
    sehe ich keinen echten Versuch besser zu werden.

    Es sind auch 3 neue dabei vielleicht bringen die etwas frischen Wind rein.
    Zuletzt geändert von CharlieW.; 10.02.2019, 20:42.
    details are not the details they make the render
    Die besten Surfer sitzen am Strand.

    Kommentar

    • DeepBlue
      Empty
      • 20.09.2017
      • 42

      #3
      Zitat von barleann Beitrag anzeigen
      Vielleicht könnte man die Wertung auch etwas aufdröseln? Vielleicht Punkte nicht nur für das Bild insgesamt, sondern auch separat für die Bildidee, techn. Umsetzung etc...?
      Ich finde die Idee ganz gut.
      Blender ist natürlich ein Bildschaffendes Programm, aber heißt es deswegen, daß Optik das alleinige Kriterium sein muß ?
      Die (moderne) Mutter aller bildschaffenden Kunst ist das Kino und der dort herausragende Wettbewerb die Oscar-Verleihung. Hier wird auch nicht einfach nur der Film mit der besten Optik gekürt, es gibt viele Preise in anderen Kategorien zu gewinnen ( Musik, Schnitt, Drehbuch, Kostüme, Effekte, und so weiter...)
      Kann man den Monatswettbewerb hier nicht mit der Oscarverleihung vergleichen, denke ich doch, den Wettbewerb hier würde es bereichern, wenn nicht nur nach der technisch perfekten Umsetzung in Sachen Optik entschieden wird, sondern wenn auch Dinge wie Idee, Komposition, Selbermachen der Objekte oder nur (gedownloadete)Fremdobjekte in Scene setzen, goldener Schnitt, Fotografische Elemente (wie Tiefenschärfe) usw... honoriert werden.
      Ich hab schon mal meine Meinung bzgl. der "Wüstenstadt" von Tazmania gesagt, und da wäre bei mir das Rend in Sachen Idee zum Beispiel ganz vorne.


      i7 - 7700K, 4x4,2GHz // GTX 1070 // 32 GB Ram // Win10
      Meine Blender Videos : https://www.youtube.com/playlist?lis...t0cUFfLBT3n4kF

      Kommentar

      • CharlieW.
        Cone
        • 04.12.2017
        • 808

        #4
        Zitat von DeepBlue Beitrag anzeigen
        wenn nicht nur nach der technisch perfekten Umsetzung in Sachen Optik entschieden wird
        Es steht nirgendwo geschrieben, dass das der ausschlaggebende Punkt bei der Bewertung ist. Jeder der abstimmt kann selber entscheiden
        was er bewertet. Wer die Wüstenstadt" am besten findet dem steht es doch frei dafür seine Stimme zu geben. Da sehe ich mit dem aktuellem System
        keine Einschränkung.
        Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 23:09.
        details are not the details they make the render
        Die besten Surfer sitzen am Strand.

        Kommentar

        • Hero
          Grid
          Administrator
          • 26.08.2017
          • 1768

          #5
          Zitat von barleann Beitrag anzeigen
          Wie wäre es, am Ende vielleicht einen Gesamtsieger des Jahres zu küren?
          Den Gedanken hatte ich auch schon. Nur, wer sollte da teilnehmen? Fast immer bekommt CharlieW. die meisten Stimmen. Am Ende gäbe es keinen echten Wettbewerb um den Titel.

          Zitat von barleann Beitrag anzeigen
          Vielleicht könnte man die Wertung auch etwas aufdröseln?
          Ist technisch nicht möglich. Ich kann pro Thema nur eine Abstimmung erstellen. Wenn mehrere Themen für einen Wettbewerb zur Abstimmung stehen, ist das zu unübersichtlich. An den Aufwand zur Vorbereitung will ich gar nicht denken.

          Gern würde ich Wettbewerbe noch interessanter gestalten. Aber deine Vorschläge sind einfach nicht umzusetzen.
          Akt. Wettbewerb: Foodporn, Mein Blog: Downtown Blendpolis. Spenden: MoneyPool für Betriebskosten.

          Kommentar

          • CharlieW.
            Cone
            • 04.12.2017
            • 808

            #6
            Zitat von Hero Beitrag anzeigen
            Ist technisch nicht möglich.
            Finde ich auch nicht nötig, wenn jemand lieber die Idee als die Umsetzung bewertet kann er das tun.

            Was bestimmt technisch machbar wäre ist die Trennung von Anfängern und Fortgeschrittenen.
            Bei dem DOCMA Award ist auch so, dass sich die Teilnehmer selber in 3 Kategorien einteilen können.
            Hobby, Semiprofi und Profi, da kann jeder selber entscheiden mit wem er verglichen werden will.
            Doch dafür sind es hier bestimmt zu wenig Teilnehmer.
            Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 23:09.
            details are not the details they make the render
            Die besten Surfer sitzen am Strand.

            Kommentar

            • Hero
              Grid
              Administrator
              • 26.08.2017
              • 1768

              #7
              Zitat von CharlieW. Beitrag anzeigen
              Doch dafür sind es hier bestimmt zu wenig Teilnehmer.
              So ist es. Es geht primär auch nicht um das Gewinnen, sondern um die Herausforderung, die Verbesserung der eigenen Skills und den Spaß.
              Akt. Wettbewerb: Foodporn, Mein Blog: Downtown Blendpolis. Spenden: MoneyPool für Betriebskosten.

              Kommentar

              • CharlieW.
                Cone
                • 04.12.2017
                • 808

                #8
                Zitat von Hero Beitrag anzeigen
                Es geht primär auch nicht um das Gewinnen, sondern um die Herausforderung,
                Ist die Herausforderung nicht das Gewinnen?
                Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 23:09.
                details are not the details they make the render
                Die besten Surfer sitzen am Strand.

                Kommentar


                • Hero
                  Hero kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ist es das für dich? Die Herausforderung ist, sich dem Thema zu stellen.

                • CharlieW.
                  CharlieW. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das Thema ist es für mich jedenfalls nicht. Die Bilder erstelle ich um Spaß zu haben und besser zu werden und das Einreichen um zu gewinnen.
                  Sonst könnte ich die Bilder auch einfach in einem eigenen Thread zeigen.
                  Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 23:09.
              • Kushanku
                Edge
                • 31.08.2017
                • 249

                #9
                Zitat von Hero Beitrag anzeigen
                Es geht primär auch nicht um das Gewinnen, sondern um die Herausforderung, die Verbesserung der eigenen Skills und den Spaß.
                Bei mir ist nur das der Grund warum ich mich beteilige. Mir ist letztendlich egal auf welche Platzierung ich komme. Die größte Herausforderung sind Themen, an die ich eigentlich gar nicht ran will ..... wie das aktuelle Thema ORIGAMI zum Beispiel *grins*. Da kaue ich immer noch dran rum . Hab zwar ne Idee, aber das Ergebnis lässt noch auf sich warten. Aber ich schaff das schon.

                Kommentar


                • Hero
                  Hero kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe eine tolle Idee zu dem Thema, kann aber selbst nicht teilnehmen.

                • CharlieW.
                  CharlieW. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @Hero
                  Kannst doch dein Bild später in der Diskussion posten.
                  Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 23:09.

                • barleann
                  barleann kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @Hero
                  Ich hätte generell kein Problem damit wenn du selber mitmachst. Geht ja um nichts und Vorteil hast du nur aufgrund der Vorgabe des Themas ja auch nur minimalst.
              • barleann
                Empty
                • 11.09.2017
                • 184

                #10
                Zitat von Hero Beitrag anzeigen
                Gern würde ich Wettbewerbe noch interessanter gestalten. Aber deine Vorschläge sind einfach nicht umzusetzen.
                Kein Problem. Waren nur Anregungen und Gedanken und zumindest gab´s hier eine kleine Diskussion. Wäre halt schön wenn immer so viele mitmachen würden. Erster Platz von zwei Einsendungen finde ich weniger motivierend als Dritter von Acht zu werden.

                Zitat von Hero Beitrag anzeigen
                Fast immer bekommt CharlieW. die meisten Stimmen.
                Das ist doch auch eine Herausforderung. Auf ihn mit Gebrüll! Lasst ihn uns vom Thron stürzen
                Es gibt zwei magische Wörter, die dir im Leben so manche Türe öffnen werden
                - Drücken und Schließen -

                Kommentar

                • CharlieW.
                  Cone
                  • 04.12.2017
                  • 808

                  #11
                  Zitat von barleann Beitrag anzeigen
                  Auf ihn mit Gebrüll! Lasst ihn uns vom Thron stürzen
                  Einfach nicht mehr für mein Bild abstimmen.
                  Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 23:09.
                  details are not the details they make the render
                  Die besten Surfer sitzen am Strand.

                  Kommentar

                  • barleann
                    Empty
                    • 11.09.2017
                    • 184

                    #12
                    Zitat von CharlieW. Beitrag anzeigen
                    Einfach nicht mehr für mein Bild abstimmen.
                    Oder ein -noch- besseres abliefern.
                    Es gibt zwei magische Wörter, die dir im Leben so manche Türe öffnen werden
                    - Drücken und Schließen -

                    Kommentar


                    • CharlieW.
                      CharlieW. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Na dann los
                      Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 23:09.
                  • Jero3D
                    Empty
                    • 05.10.2017
                    • 104

                    #13
                    Möchte mich hier nun auch mal mit einbringen. Auch wenn ich den Wettbewerben in 99% der Fälle aktiv fern bleibe denke ich, mir eine Meinung zu dem Thema erlauben zu dürfen.


                    Zitat von DeepBlue Beitrag anzeigen
                    Blender ist natürlich ein Bildschaffendes Programm, aber heißt es deswegen, daß Optik das alleinige Kriterium sein muß ?
                    Ganz ehrlich: in 99 von 100 Fällen: ja. Das beste Bild bringt ohne Idee dahinter nichts. Die beste Idee bringt ohne passende Umsetzung nichts. Jeder macht bei solchen Bewerben aus unterschiedlichen Motiven mit. Für mich wäre es der, mich selbst herauszufordern. Wenn du dich selbst zur Höchstleistung anspornst, Dinge lernst mit denen du dich vielleicht noch nicht wirklich beschäftigt hast, versuchst eine Arbeit abzugeben, die du dir in der Qualität nicht zugetraut hast, dann hast du gewonnen. Auch wenn du die Abstimmung vielleicht nicht gewinnst. Du hast dazugelernt. Jeder hat mal begonnen, kein Meister ist je vom Himmel gefallen. Weder hier noch sonstwo im Internet wirst du jemanden finden, der alles perfekt kann. Hier nun das Niveau so zu setzen, dass auch Beginner die Möglichkeit haben Wettbewerbe zu gewinnen, würde den Anreiz "so gut zu werden, um mit den besten Konkurrieren zu können" meines Erachtens nach stark minimieren. Wenn du nicht über deine persönlichen Limits gehen musst, lernst du dabei nichts.

                    Und wenn Charlie nun 50 Wettbewerbe hintereinander gewinnt, dann hat er eben 50 mal den besten Job gemacht. Es hat ja auch einen Grund, warum er dauernd gewinnt: weil die abstimmenden Personen der Meinung sind, dass seine Werke jeweils die besten waren. Die Challenge für alle, die diesen Level heute noch nicht erreichen sollte eigentlich sein, auf sein Niveau zu kommen. Auch er hat einmal begonnen, auch er hat Anfangs sicher keine Top Render zustande gebracht. Wie JEDER, der in den Bereich 3D einsteigt! Versucht doch einfach daran zu wachsen, das ist das einzige, das euch persönlich weiterbringt.

                    Kommentar


                    • Heimo
                      Heimo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sehr gut! Von meiner Seite ist dem nichts weiter hinzuzufügen...
                  • CharlieW.
                    Cone
                    • 04.12.2017
                    • 808

                    #14
                    Zitat von Jero3D Beitrag anzeigen
                    auch er hat Anfangs sicher keine Top Render zustande gebracht.
                    Eigentlich schon:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: goldbehlter8xjyu.jpg
Ansichten: 48
Größe: 67,1 KB
ID: 23323
                    Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 23:09.
                    details are not the details they make the render
                    Die besten Surfer sitzen am Strand.

                    Kommentar


                    • Heimo
                      Heimo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      naja...

                    • CharlieW.
                      CharlieW. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 23:17.
                  Lädt...
                  X