Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lizenz von addon's und Skripte

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lizenz von addon's und Skripte

    Ich habe auf englischsprachigen Seiten, schon Wilde Diskussionen gesehen, über das Thema, was mit addon's und Skripte'n für blender, in Bezug auf Lizenz und Copyright bzw. Urheberrecht zu beachten ist.
    sind die dann auch OpenSource oder nicht?
    wenn die keine Lizenz angeben sind die dann automatisch OpenSource?
    welche Auswirkungen hat das darauf, wenn wir diese nutzen und später für kommerziellen Zwecke verwenden?
    können die einen das verbieten?
    können die Forderungen geltend machen?
    bezieht sich das nur darauf, wenn man deren werk verändert oder weiter gibt oder sind insbesondere die aus der USA, ganz anders eingestellt, als es bei uns der Realität entspricht?

    manche verkaufen ihre Skripte bzw. Addon's ja, für Geld. Wie sieht es da aus?

    wenn die einen die Scripte bzw. Addon's kostenlos zu Verfügung stellen, können die doch eigentlich auch nicht's einfordern, wenn man diese dann benutzt.
    da es ja irgendwie zum OpenSource Programm gehört und sich da integrieren lässt und kein eigenständiges Programm ist, oder?

    Gruß Kia

  • #2
    So einfach dürfte es nicht sein. Ich bin kein Experte und kann natürlich auch keine Rechtsberatung hier machen aber grundsätzlich ist erst mal alles urheberrechtlich geschützt. Wenn also nichts dabei steht, geh davon aus, dass es geschützt ist. Automatisches Opensource gibt es nicht und nur weil du das AddOn in ein OpenSource-Programm einbinden kannst, muss es noch nicht selbst Opensource sein. Du musst also im Einzelfall einfach nachfragen, was du darfst, pauschal kann man das nicht beantworten. Meist findet man aber ja eine Lizenz, die genau regelt, was man darf.

    Gruß
    Martin

    Kommentar


    • #3
      Hallo MartinL ,

      danke zunächst mal, für deine Antwort.

      ​​​​​​​Muss ich also alle addons die ich auf blender habe Überprüfen?
      die von blender standardmäßigen addons, die das blenderteam hinzugefügt hat,... kann ich davon ausgehen, das blender nur OpenSource addons integriert und bei den anderen addons sagt:
      holl sie dir selbst, ist nicht OpenSource?
      oder müsste ich auch Überprüfen was blender von sich aus, in die neuen Versionen integriert?

      Gruß kia

      Kommentar


      • #4
        Wo schreiben die addon-Scripter eigentlich ihre Lizenz hin?

        Kommentar

        Lädt...
        X