Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grubenlampe / Wetterlampe /Geleucht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heimo
    Vertex
    • 20.03.2018
    • 55

    Grubenlampe / Wetterlampe /Geleucht

    Hallo! Ich bin noch nicht so lange Blendpolis-Mitbewohner, möchte aber aus aktuellem (2018) Anlass meine Version einer Grubenlampe bzw. Wetterlampe oder auch Geleucht
    in diesem Forum zur Diskussion stellen. Da Ende 2018 die letzte Kohle-Zeche in Deutschland ihre Kohleförderung eingestellt hat und ich aus einer alten (na ja nur 2 Generationen)
    Bergarbeiterfamilie stamme, wollte ich mal eine Grubenlampe kreieren.
    Zu sehen ist eine Arbeit nach ca. 20 Std.
    Gerade der Glaskörper um die Flamme bereitet mir Schwierigkeiten. da immer zuviel von der Flamme selbst reflektiert wird oder zuwenig Glas da ist..

    Freue mich über jede Kritik und natürlich Tipps für Verbesserungen, gerade im Beleuchtungsbereich, oder allgemeine Änderungsvorschläge!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lamp.png Ansichten: 1 Größe: 93,1 KB ID: 21833





    P.S. Würde gerne Schlägel und Eisen in den Sockel der Lampe "eingravieren" Für Tipps bin ich immer offen!
    Wenn du nicht mehr laufen kannst - lauf weiter!
  • Kushanku
    Edge
    • 31.08.2017
    • 235

    #2
    Ist das Cycles?
    Was ist das für ein extremer Reflexpunkt unten am Sockel?

    Zitat von Heimo Beitrag anzeigen
    Würde gerne Schlägel und Eisen in den Sockel der Lampe "eingravieren" Für Tipps bin ich immer offen!
    Das würde ich mit einer Bump-Map machen.

    Kommentar

    • Heimo
      Vertex
      • 20.03.2018
      • 55

      #3
      Danke für deine Antwort Kushanku!
      Der Reflexpunkt am Sockel hielt ich erst für ein Durchscheinen der Flamme. Das ist aber wohl auf die "Sun"-Belichtung zurückzuführen, die ich in der Szene habe. Ich habe aber das Gefühl , wenn ich immer denke es besser zu machen, es zu "verschlimmbessern".
      Gerade wenn ich Materialien über Nodes versuche zu realisieren.

      P.S. Cycles -Renderer und Blender 2.79
      Zuletzt geändert von Heimo; 29.12.2018, 21:43.
      Wenn du nicht mehr laufen kannst - lauf weiter!

      Kommentar

      • CharlieW.
        Cone
        • 04.12.2017
        • 790

        #4
        Die Sun als Beleuchtung ist keine optimale Wahl. Besser geeignet sind Area Lamps oder Meshes die einen Emission Shader haben.
        kurz und knackig:


        ausführlich mit viel theorie:
        Bei mir gibt es subjektive Neutralität.
        Die besten Surfer sitzen am Strand.

        Kommentar

        • Schlange
          Edge
          • 09.08.2018
          • 108

          #5
          Sieht gut aus.
          Ich empfehle dich mit lightmapping auseinander zu setzen ;-)
          Die Dummheit des Menschen ist unantastbar. Sie zu schützen und zu achten ist Ziel aller staatlichen Gewalt.

          © Peter O. Pirron (POP)

          Kommentar


          • Heimo
            Heimo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke! Lightmapping ist jetzt auf meiner Liste!
        • Kushanku
          Edge
          • 31.08.2017
          • 235

          #6
          Zitat von Heimo Beitrag anzeigen
          Der Reflexpunkt am Sockel hielt ich erst für ein Durchscheinen der Flamme. Das ist aber wohl auf die "Sun"-Belichtung zurückzuführen, die ich in der Szene habe. Ich habe aber das Gefühl , wenn ich immer denke es besser zu machen, es zu "verschlimmbessern".
          Mmmh, die Sonne ist auf jedenfall hier etwas ungünstig. Metall braucht, um gut auszusehen Umgebung, die reflektiert werden kann. Hier eignen sich besonders HDR Images, wenn man nicht alles selber zimmern will. Mit HDR Images kann man eine Szene auch beleuchten. Das wäre dann in Blender im Tab World > Color die Environment Texture.

          Kommentar


          • Heimo
            Heimo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jo! HDR Background Images habe ich probiert--- und bin gescheitert. Werde mir wohl noch ein paar Tuts dazu einverleiben müssen. Danke Kushanku!
        • Heimo
          Vertex
          • 20.03.2018
          • 55

          #7
          Werde vielleicht mal einzelne Planes mit Emitter-Materials ausprobieren. Mal sehen...
          P.S. Aber dann denke ich, wenn ich die Lampe als Game Asset verwenden möchte, nutzen mir
          die augenblicklichen Lichtverhältnisse (im Still-Bild) auch nichts mehr.
          Wenn du nicht mehr laufen kannst - lauf weiter!

          Kommentar

          • Heimo
            Vertex
            • 20.03.2018
            • 55

            #8
            Wollte nur mal Bescheid geben, dass mein Grubenlampen-Projekt noch nicht gestorben ist. Im Gegenteil!
            Ich arbeite weiter an einer Szene in der die Grubenlampe im Vordergrund stehen soll und versuche dazu
            noch Schlägel und Hammer einzubinden. Vielleicht kommt noch eine Höhle mit Kohle-Flöz dazu.
            Eine schöne Unter-Tage-Szene wäre mein Ziel, denke ich...
            Wenn du nicht mehr laufen kannst - lauf weiter!

            Kommentar

            Lädt...
            X