Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus Optimierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heimo
    Empty
    • 20.03.2018
    • 85

    #31
    Hier mal eine Art Gummi-Material: Im Node-Editor ein paar Schräubchen drehen?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rubber_00_aa.png
Ansichten: 156
Größe: 186,4 KB
ID: 25034
    Zuletzt geändert von Heimo; 21.04.2019, 22:11.
    Blender 2.79 - Win 10
    Wenn du nicht mehr laufen kannst - lauf weiter!

    Kommentar

    • Larry
      Edge
      • 07.09.2017
      • 154

      #32
      Zitat von Heimo Beitrag anzeigen
      Aber beim genaueren Hinsehen fällt mir auf, dass die Felge(Super ein bisschen angefressen vom Rost) irgendwie genauso texturiert ist wie das Gummi!
      hmmm... ist mir nicht aufgefallen! ich werde es morgen wieder probieren. Danke!

      Kommentar

      • Larry
        Edge
        • 07.09.2017
        • 154

        #33
        Zitat von Heimo Beitrag anzeigen
        Hier mal eine Art Gummi-Material: Im Node-Editor ein paar Schräubchen drehen?
        sieht toll aus! nodes waren mir immer zu kompliziert. aber das sieht richtig nach Gummi aus

        Kommentar


        • Heimo
          Heimo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich "klopp" hier alles auf meinem Laptop zusammen... Wie es auf dem Bildschirm richtig aussieht...? Deswegen: Geh in den Node-Editor und schraube ein bisschen an den Werten rum. Du machst das schon!
      • Larry
        Edge
        • 07.09.2017
        • 154

        #34
        Hier noch schnell mein Zwischenergebnis

        Vorderrad:

        Hinterrad:

        Kommentar

        • Heimo
          Empty
          • 20.03.2018
          • 85

          #35
          Vorderrad : TOP!
          Aber mit dem Hinterrad (Zwillingsreifen) werde ich bei der Felge nicht richtig warm.
          Mag zwar kleinkariert klingen und du wirst Blueprints haben...
          aber die Hinterradfelgen (Zwilling) könnten meiner Meinung nach mehr nach INNEN (mit Abstufung) gewölbt sein.
          Beispielbild:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ein-linienbus-in-koeln-aus-bisher-ungeklaerter-ursache-schoss-ein-betrunkener-auf-ein-fahrzeug-archivbild-.jpg Ansichten: 0 Größe: 11,7 KB ID: 25043
          Blender 2.79 - Win 10
          Wenn du nicht mehr laufen kannst - lauf weiter!

          Kommentar


          • Heimo
            Heimo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was natürlich auch geht: "Radkappen"
            Zuletzt geändert von Heimo; 22.04.2019, 00:37.
        • Larry
          Edge
          • 07.09.2017
          • 154

          #36
          Zitat von Heimo Beitrag anzeigen
          aber die Hinterradfelgen (Zwilling) könnten meiner Meinung nach mehr nach INNEN (mit Abstufung) gewölbt sein.
          deswegen hab ich es heute nochmals neu gemacht ich weiß. eigentlich sollte es noch extremer nach innen gehen.

          Kommentar

          • Larry
            Edge
            • 07.09.2017
            • 154

            #37
            einen letzten Versuch hab ich doch noch gewagt:

            Kommentar

            • Larry
              Edge
              • 07.09.2017
              • 154

              #38
              ich glaube, mit dem Modellieren bin ich durch?
              Jetzt muss ich die fertig generierten Objekte noch irgendwie baken und nach Substance Painter bringen.
              es sind jetzt zwei 4k texturen und eine Gesamtgröße von 43 MB (50 mb stehen von sketchfab bassic zur Verfügung).
              leider gibt es bei den Vertex Colors Überschneidungen, was mir die Arbeit erschwert.

              Kommentar

              • Larry
                Edge
                • 07.09.2017
                • 154

                #39
                es geht voran
                Mit Substance Painter bin ich noch ziemlich unerfahren. Bei so vielen Materialien komme ich schnell durcheinander....

                Kommentar

                • Larry
                  Edge
                  • 07.09.2017
                  • 154

                  #40
                  Es geht weiter jeden Tag finde ich neue Fehler, die ausgebessert gehören.

                  Kommentar

                  • Salvadoriantix
                    Empty
                    • 29.04.2019
                    • 35

                    #41
                    Ich fahre selber sehr viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und da dann auch mit Bussen. Ich bin sehr begeistert von dem Detailreichtum und der Präzision, die Du hier präsentierst! Mir liegen Busse jetzt zwar nicht so am Herzen, als dass ich mich so intensiv und über einen so langen Zeittraum mit einem Modell befassen würde, aber ich glaube ich kann erahnen wie viel Arbeit da reingeflossen ist und sie hat sich gelohnt! Wenn Du mit den Texturen und Materialien komplett fertig bist und das Vehikel in eine Szene setzt, gibt das sicher super Bilde!

                    Kommentar

                    • Larry
                      Edge
                      • 07.09.2017
                      • 154

                      #42
                      HalloSalvadoriantix
                      Danke für deine Nachricht. Ich bin auch kein Bus Fan. Irgendwie bin ich mit der Zeit an diesem Projekt hängen geblieben. Und jetzt steckt schon soviel Zeit drinnen, dass ich nicht mehr abbrechen kann *g* also mache ich weiter. Mein erstes Blend-file ist im März 2016 abgespeichert worden. So richtig los ging es aber erst im August 2017. Ich schau, dass ich noch in diesem Jahr fertig werde
                      Endlich kann ich texturieren und zahle für Substance Painter nicht umsonst.

                      Heute konnte ich die Nummernschilder, das Licht und das Disyplay erstellen.

                      Kommentar

                      • SmartySmart702
                        Plane
                        • 01.09.2017
                        • 295

                        #43
                        Sieht schon sehr gut aus! Das einzige was mir noch nicht ganz gefällt ist der extreme Dreck auf den Scheiben und der rote Lack (also gegen rot habe ich nichts aber der Lack an sich sieht noch etwas zu diffuse aus). Und vllt. ist es ja auch eine Möglichkeit unten viel Dreck zu haben und oben eher weniger? Jetzt ist es so, dass überall gleichviel Dreck ist.

                        Was mir aber sehr gut gefällt ist auf jeden Fall das Modell und die ganzen Details! Außerdem finde ich es sehr gut wie aktiv du an deinem Projekt arbeitest und fast täglich (vermutlich sogar täglich ) immer etwas weiter kommst.

                        PS: Ich glaube bei den Rücklichtern sind noch ein paar invertierte Normals.

                        Kommentar

                        • Salvadoriantix
                          Empty
                          • 29.04.2019
                          • 35

                          #44
                          Wow, kommst echt gut voran! Weiter so!
                          ich weiß ja nicht wie sehr Du ins Detail gehen willst. Aber wenn Du ein Maximum anstrebt, fehlt noch diese Klappe für Rollstuhlfahrer. Ansonsten vermisse ich erstmal nichts.

                          Kommentar

                          • Larry
                            Edge
                            • 07.09.2017
                            • 154

                            #45
                            Danke euch
                            Die Rücklichter bzw. Normals wurden berücksichtigt. Es war aber ein Material falsch gesetzt. Jetzt sollten keine Löcher mehr in den Rücklichter oder anderswo sein.
                            Der Lack reflektiert jetzt und der Dreck wurde mühsam verteilt. Für heute hab ich genug

                            Die Klappe für Rollstuhlfahrer kommt auch noch. Eigentlich habe ich die Oberfläche dafür schon modelliert. Doch ich werde es als Textur anmalen. Das spart Ressourcen.



                            Morgen schaue ich mir das Cockpit nochmals an.

                            Hat jemand eine Idee, wie ich die Lichter machen soll? Momentan sind es emission shader. aber die sehen so platt aus. Vermutlich echte Lichter setzen?

                            Danke für die Nachrichten! Ich freue mich jedes Mal über eine Reaktion auf meinen Bus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X