Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BC's SciFi Spielwiese

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ho Ho Ho... einer geht noch:
    Das zuvor gezeigte Grebble Plating gefiel mir nach längerer Betrachtung nicht mehr. Daher gibts eine neue Version.
    Die Fläche welche mit Plating versehen wird Kopieren und dann separieren (Taste P). mit dem Knife Tool (Taste K) die Linien schneiden, hilfreich ist hier mit dem Knife die Taste C anzuwenden. Anschließend den Modifier Solidify anwenden.
    Beim Schneiden der Linien erinnerte ich mich an die Regel des 3 Linien Schnitts. Schneide ich das Grundelement mit einer Linie besteht diese aus 3 Elementen. Kein Zwang, aber sehr hilfreich um Flächen aufzuteilen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ship_A_13_Polis_6_Grebble_B_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 178,1 KB
ID: 8358
    Blender begeisteter SciFi Fan mit hang die Funktionen von Blender zu testen ohne etwas fertiges zu produzieren.....

Kommentar

Hi, das sieht gut aus. Kannst Du das mit dem 3 Linien-Schnitt mal näher erläutern?
      Hilfe! Ich pendle aus.

Kommentar

3 Linien Schnitt . Einfaches Gestaltungs concept, welches ich zufällig mal auf Pinterest gesehen habe.

Die farbigen Linien verdeutlichen ,so meine ich, recht gut diese Technik. So lässt sich eine Fläche recht schnell und interessant aufteilen.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ship_A_13_Polis_6_Hullplating_3Line.jpg Ansichten: 1 Größe: 107,3 KB ID: 8386
        Allerdings kann man auch hier und da davon abweichen, anschließend noch Details ausschneiden wie Kreise, Dreiecke und ähnliches.
        Ich probiere noch aus ob ich auf die Hüllen platten noch einige Details drauf setze. Ich könnte auch den Solidify Modifier in ein mesh konvertieren, damit
        könnte ich noch mit der Bevel Funktion die Hüllenplatten nach bearbeiten.
        Das Nächste Bild ist ein OpenGL Render der zeigt wie das Mesh aus sieht. Die von mir beschrieben Technik, das rumwüten mit der Knife Funktion, klappt auch nur
        weil das Mesh Element recht schlicht, ohne hohe Dichte ist. Bei einem Mesh mit hoher Auflösung müsste man wohl sehr viel Vertics sliding machen oder aber über eine
        Retopo Funktion die Hüllen Platten nachbauen.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ship_A_13_Polis_6_Hullplating_3Line_A_1.jpg Ansichten: 1 Größe: 78,1 KB ID: 8385
        P.S.: ES LEBE DAS NGON......
        Blender begeisteter SciFi Fan mit hang die Funktionen von Blender zu testen ohne etwas fertiges zu produzieren.....

Kommentar

Ah ja, jetzt seh ich's. Danke für die Erklärung.
          Hilfe! Ich pendle aus.

Kommentar

Zitat von artoo Beitrag anzeigen
            Ah ja, jetzt seh ich's. Danke für die Erklärung.
            Immer gerne !

So und Nachschlag zum Hullplating (Grebbel ist ja was anderes):

Name: Ship_A_13_Polis_6_Hullplating_B_3.jpg
Größe: 215,9 KB
ID: 8485

Kommentar

...und wieder ein Stück "geplattet".....
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ship_A_13_Polis_6_Hullplating_B_4.jpg Ansichten: 1 Größe: 224,8 KB ID: 8492
              Folgend der jetzige Gesamteindruck...

Name: Ship_A_13_Polis_6_Hullplating_B_5.jpg
Größe: 119,3 KB
ID: 8509
              Zuletzt geändert von blendercross; 27.12.2017, 21:27.

Kommentar

Hier ein Neben Produkt. Wenn man mal etwas anderes macht , weil man das eigentliche projekt mal eine kurze Auszeit braucht.

Name: WarShip_3Sides.png
Größe: 438,0 KB
ID: 9109
                ...und das Shuttle kann man sich auf blendswap holen....
                https://www.blendswap.com/blends/view/90692

Kommentar

• Hero
                  Hero kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielleicht hast du ja Lust auf eine längere Pause und nimmst am Monatswettbewerb teil? Thema ist "UFOS am Himmel".

Zitat von Hero Beitrag anzeigen
                Vielleicht hast du ja Lust auf eine längere Pause und nimmst am Monatswettbewerb teil? Thema ist "UFOS am Himmel
                ...nun ja - hab schon angefangen ! Mal schauen ob ich das fertig kriege (LoL).
                Frag mich zur Zeit nur ob man dafür ein neuen W.I.P aufmacht. Oder man der Gemeinde einfach das fertige Ergebnis um die Ohren haut.... wieder Fragen über Fragen....
                aber trotzdem , hier ein kleiner GL Render von heut abend...

Name: UFO_A_2_GLRender.png
Größe: 208,9 KB
ID: 9145

Kommentar

Zitat von blendercross Beitrag anzeigen
                  Frag mich zur Zeit nur ob man dafür ein neuen W.I.P aufmacht. Oder man der Gemeinde einfach das fertige Ergebnis um die Ohren haut....
                  Brauchst keinen WIP. Fertiges Render plus OpenGL-Render mit dem Formular bis Monatsende hochladen.
                  Akt. Wettbewerb: Erfindergeist. Mein Blog: Downtown Blendpolis.

Kommentar

So - nachdem ich meinen Wettbewerbsbeitrag abgeliefert habe, können wir uns wieder dem anderen "Zeug" zu wenden.
                    Bei der Arbeit an dem Wettbewerbsbeitrag hab ich gemerkt das das Arbeiten bis zum fertigen Werk mir viel Spaß gemacht hat. Ich hab zum ersten mal den Compositor zum "zusammen bau" eines Bildes benutzt.
                    Insgesamt 3 Bild Komponenten die ich mehrfach über und untereinander verwurschtelt habe. Bin auf die anderen Beiträge gespannt.
                    Bin jetzt dabei ein neues Bild zu"bauen" in dessen Verlauf ich einen Planeten im Hintergrund haben möchte. Hier das bisherige Ergebniss....

Name: Planet Play A 2.jpg
Größe: 35,1 KB
ID: 10164

Kommentar

...die Abstimmung zu "Ufos am Himmel" läuft. Schöne Arbeiten sind dabei !
                      Ich hab mich mal an einem "Making of" zu meinem Wettbewerbsbeitrag versucht, zu besichtigen auf Youtube.

Kommentar

So, wieder zurück zum ursprünglichen Gedöns . Der Fighter - passend zum "großen" Schiff - wurde noch mal über arbeitet. Das Mesh ist fast final, nur die Farbgebung ist wieder das "Problem". Werde rum experimentieren.
                        Derzeit kämpfe ich mit unterschiedlichen UV Maps auf demselben Mesh um z.B. Decals und ähnliches mit procedualen Texturen zu mischen. Na denn...

Name: Fighter_Forum_WIP_A_1.png
Größe: 274,9 KB
ID: 11627

Kommentar

...und wieder ein kleiner Schritt....
                          Der Fighter hat mittlerweile einige unterschiedliche Materialien bekommen. Hierbei möchte ich auch sogenannte DECALS anbringen, also Markierungen, Beschriftungen u.ä. welche mit uv mapping und wahrscheinlich einigem gefummel auf die Materialien drauf "geklebt" werden. Die ersten Decals habe ich in blender entworfen......

Name: Fighter_A_2.png
Größe: 158,1 KB
ID: 12527Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tanaka Decals.png
Größe: 150,9 KB
ID: 12528

Kommentar

Die Markierungen, Decals genannt, in Blender zu rendern geht recht schnell wie ich finde. Das Material habe ich noch ein wenig überarbeitet um es auf abgenutzt zu trimmen.
                            Hier mal ein Test auf dem Modell. Für die Decals benutze ich eine 2. UV map bei der ich einzelne Faces über Projekt from view unwrappe , um sie dann auf der Decal map zu positionieren.

Name: Tanaka Decals_Old_A_1.jpg
Größe: 84,1 KB
ID: 12904Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fighter_Forum_WIP_A_2_Decals.jpg
Größe: 71,7 KB
ID: 12905

Kommentar

Kleines Update: Habe die Basis Texture durch einen Shader-Selbstbau ersetzt, ohne decals. Mann sieht, ich experimetiere immer noch.....

Name: Fighter_Forum_WIP_A_2_Metall_shader.jpg
Größe: 50,9 KB
ID: 14000

Kommentar

Lädt...
                              X