Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettbewerbsthema Mai

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero
    Grid
    Administrator
    • 26.08.2017
    • 1862

    Beendet Wettbewerbsthema Mai

    Ich habe zwar noch reichlich Ideen für Wettbewerbe, möchte aber die Community künftig mitentscheiden lassen, worum es darin geht. Darum lasse ich zunächst über das Thema für Mai abstimmen.

    Gleichzeitig könnt ihr Vorschläge für das Thema des Folgewettbewerbs machen. Wer eine gute Idee für den Juni-Wettbewerb hat, kann den als Beitrag hier posten. Die werde ich sammeln und dann Ende nächsten Monats zur Abstimmung stellen.
    9
    Mein Ready Player One Avatar
    0%
    0
    Mittelalterlich
    22,22%
    2
    Meine Lieblingsserie
    0%
    0
    Weltwunder
    55,56%
    5
    Neulich in meinem Albtraum
    22,22%
    2

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Aktueller Wettbewerb: Lost Places | Mein Blog: Downtown Blendpolis | Spenden: Paypal.
  • CharlieW.
    Cone
    • 04.12.2017
    • 954

    #2
    Ritter
    Schneeball
    Im Bienenstock
    Verlassene Stadt
    Piraten
    Insektenfahrzeug
    Fischer
    Traumwelt
    Künstliche Intelligenz
    Waldkreatur
    Mond
    Maske
    Gefallenes Königreich
    Zeitmaschine
    Koloss
    Unendlichkeit
    Natur hautnah
    Im Weltraum verloren
    Magier
    Isometrisch
    Spukhaus
    Verborgenes Tal
    Auf dem Filmset
    Surrealismus
    Wikingerzeit
    Videospiel-Boss
    Schwebene Insel
    Helden im Ruhestand
    Märchen
    Legendäre Waffe
    Prähistorisches Tier
    Mount Stupid
    it takes years of experience to get years of experience

    Kommentar

    • Hero
      Grid
      Administrator
      • 26.08.2017
      • 1862

      #3
      Ich werde je einen Vorschlag pro Einwohner pro Monat zur Abstimmung stellen. Du kannst dann in zweieinhalb Jahren neue Vorschläge machen.
      Aktueller Wettbewerb: Lost Places | Mein Blog: Downtown Blendpolis | Spenden: Paypal.

      Kommentar


      • CharlieW.
        CharlieW. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Na dann hab ich erstmal ausgesorgt.
    • Kushanku
      Plane
      • 31.08.2017
      • 306

      #4
      Um nicht mit CharlieW.s Liste Doppelvorschläge zu machen:
      Immer passend zum jeweiligen Wettbewerbsmonat könnten die Jahreszeiten abgeklappert werden:
      Frühling
      Sommer
      Herbst
      Winter

      Sportsparten sind auch sehr ergiebig:
      Wintersport
      Wassersport
      Motorsport
      Ballsport
      Leichtathletik
      was man noch auftrieseln könnte in Einzelsportarten:
      Fussball
      Tennis
      Handball
      Tischtennis
      Basketball
      Schwimmen
      Reiten
      Rodeln
      Turnen

      Was in meinem Heimatforum gut ankam war:

      Modellieren mit Primitives
      und
      Standardwürfel der nur mit Modifier und Partikel bearbeitet werden darf


      Kommentar

      • Hansum
        Edge
        • 19.02.2019
        • 106

        #5
        Zitat von Kushanku Beitrag anzeigen
        Standardwürfel der nur mit Modifier und Partikel bearbeitet werden darf
        Hast Du mal ein paar Beispiele dafür, was dabei heraus kommen kann?

        Kommentar

        • Kushanku
          Plane
          • 31.08.2017
          • 306

          #6
          Hansum Na klar:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1Cube+Microdisplacement.jpg Ansichten: 0 Größe: 137,2 KB ID: 25108Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1Cube+Modifiers3.jpg Ansichten: 0 Größe: 169,9 KB ID: 25109Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1Cube+Modifiers2-Screenshots.jpg Ansichten: 0 Größe: 290,9 KB ID: 25110Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1Cube+Modifiers1a.jpg Ansichten: 0 Größe: 174,8 KB ID: 25111
          Zuletzt geändert von Kushanku; 22.04.2019, 22:42.

          Kommentar

          • CharlieW.
            Cone
            • 04.12.2017
            • 954

            #7
            Ich finds super, dass wir jetzt mitbestimmen und auch Vorschläge machen können. Coole Idee.
            Mount Stupid
            it takes years of experience to get years of experience

            Kommentar

            • Hero
              Grid
              Administrator
              • 26.08.2017
              • 1862

              #8
              Zitat von Kushanku Beitrag anzeigen
              Um nicht mit CharlieW.s Liste Doppelvorschläge zu machen:
              Immer passend zum jeweiligen Wettbewerbsmonat könnten die Jahreszeiten abgeklappert werden:
              Frühling
              Sommer
              Herbst
              Winter

              Sportsparten sind auch sehr ergiebig:
              Wintersport
              Wassersport
              Motorsport
              Ballsport
              ...
              Ein bisschen konkreter und auch nur ein einziger Vorschlag wäre besser. Ich frage ab jetzt jeden Monat, da könnt ihr nach und nach alle Wünsche äußern, die ihr wollt.

              Aktueller Wettbewerb: Lost Places | Mein Blog: Downtown Blendpolis | Spenden: Paypal.

              Kommentar

              • barleann
                Edge
                • 11.09.2017
                • 210

                #9
                Was ich auch spannend fände, wäre vielleicht mal eine Art "Technik-Wettbewerb". So ähnlich wie von Kushanko vorgeschlagen.
                Z. B. das beste Sculpting, ein Video vorgeben und da das beste Tracking oder VFX, die beste Frisur für Suzanne etc...
                Allerdings wird das wohl eher zu speziell und noch weniger ansprechen...
                Es gibt zwei magische Wörter, die dir im Leben so manche Türe öffnen werden
                - Drücken und Schließen -

                Kommentar

                • Hero
                  Grid
                  Administrator
                  • 26.08.2017
                  • 1862

                  #10
                  Zitat von barleann Beitrag anzeigen
                  Allerdings wird das wohl eher zu speziell und noch weniger ansprechen.
                  Das denke ich auch. Schon bei Monatswettbewerben nehmen sehr wenige Einwohner teil.
                  Aktueller Wettbewerb: Lost Places | Mein Blog: Downtown Blendpolis | Spenden: Paypal.

                  Kommentar

                  • Coriolanus
                    Empty
                    • 06.04.2019
                    • 14

                    #11
                    Braucht man eine bestimmte anzahl an beiträgen um abstimmen zu können?

                    Kommentar


                    • Hero
                      Hero kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Allerdings. Du musst außerdem eine Weile angemeldet sein.
                  • Tazmania
                    Edge
                    • 31.08.2017
                    • 187

                    #12
                    Vielleicht bin ich nicht auf dem neusten stand, was ist damit gemeint?
                    Zitat von Hero Beitrag anzeigen
                    Mein Ready Player One Avatar
                    macOS (X) Mojave
                    Blender 2.80rc1

                    Kommentar


                    • barleann
                      barleann kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Noch nie im Leben was davon gehört... aber ist auch nicht mein Genre.

                    • Hansum
                      Hansum kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hab zwar davon gehört, ihn aber nicht gesehen.

                    • Hero
                      Hero kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ansehen. Lohnt sich!
                  • Hansum
                    Edge
                    • 19.02.2019
                    • 106

                    #13
                    Zitat von Kushanku Beitrag anzeigen
                    Hansum Na klar:
                    { Bilder siehe oben. }

                    Wow, ist ja irre! - Da sind über die Modifier und Partikel dann aber noch andere Meshes mit dem Würfel kombiniert, oder?

                    Kommentar


                    • Hero
                      Hero kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hat Kushanku doch schon beantwortet. Standardcube NUR mit Modifiern und Partikelsystem.
                  • Hansum
                    Edge
                    • 19.02.2019
                    • 106

                    #14
                    Hm... - Naja, ich hab nur keine Ahnung, wie das ohne weitere Meshes gehen soll. Was ich meine, ist z.B. sowas hier:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cube+subsurf.png
Ansichten: 108
Größe: 140,1 KB
ID: 25185

                    Das ist ein Cube, der mit 'nem Subsurf bearbeitet ist. Die Stachel sind allerdings ein Cone, der mittels der Duplikate-Funktion in den Object-Einstellungen da drauf gesetzt wurde. Das geht auch mit einem Partikelsystem, ich hab aber (noch) keine Ahnung, wie. Und wie sowas ohne den Cone im Hintergrund funktionieren soll, ist mir gerade Schleierhaft. Dieses Beispiel hab ich übrigens nach einem Tipp-Video von den AgenZasBrothers gebaut: Steinhaufen erstellen, etwa ab Minute 15:24.

                    Kommentar

                    • Kushanku
                      Plane
                      • 31.08.2017
                      • 306

                      #15
                      Zitat von Hansum Beitrag anzeigen
                      Da sind über die Modifier und Partikel dann aber noch andere Meshes mit dem Würfel kombiniert, oder?
                      Partikel und Zusatzgeometrie sind hier garnicht verwendet worden, sondern SDS + Microdisplacement, Array-Mod, Boolean-Mod. ,Wireframe-Mod. usw. ......


                      Zitat von Hansum Beitrag anzeigen
                      Was ich meine, ist z.B. sowas hier:
                      Das ist doch vom Workflow her ganz in Ordnung auch flexibel, weil man die Cones immer nachbearbeiten kann oder sogar gegen was anderes auswechseln.

                      Man könnte aber auch so rangehen:

                      Standardcube > SDSMod 3 applyen > im Editmode(Face) alles auswählen > Strg+F >Poke Faces > rechtsunten kann man nun die Länge der Pokes bestimmen (nur unmittelbar nach Poke Faces möglich)> SDS-Modifier mit 2>
                      um ordentliche Spitzen zu bekommen, alle Spitzenverts mit der Pinselauswahl (C) auswählen > Strg + B (Beveln) > im Bevelmenü rechts unten Vertex only aktivieren und einen kleinen Wert einstellen > diese entstandenen Flächen mit Crease Edges im N-Shelf schärfen.
                      Ob das dem entspricht was Du haben willst, weiß ich natürlich nicht.

                      Eine andere Möglichkeit wäre mit der Displacement-Modifier und einer entsprechenden Textur, vorher natürlich ordentlich SDS-Mods einsetzen und dann erst den Disp-Mod. Manchmal braucht es aber noch einen SDS-Mod hintendran. Achtung mächtig viele Polygone!
                      Oder ganz auf Micro-Displacement setzen. Dazu braucht man den Experimental Modus im Render-Tab und einen SDS-Modifier mit aktiviertem Adaptive. Auch hier wird eine gute Textur benötigt und das Ergebnis wird erst beim Rendern voll sichtbar.

                      Wenn Du wissen willst was man mit Modifiers alles anstellen kann und Du etwas Geduld hast Dir das anzugucken (es wird nicht immer alles erklärt, etwas Ahnung von Blender sollte man schon haben um folgen zu können), dann kann ich Dir die Videos von Midge Sennaeve empfehlen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X