Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stützstruktur entfernen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stützstruktur entfernen

    Mahlzeit!

    Gibt es irgendwie einen Trick, um die Stützstruktur zu entfernen? Ich hatte es jetzt schon, dass die so problemlos abging und nur noch eine fast glatte Oberfläche hinterliess, dann hatte ich es aber auch wieder, dass man heftige Rückstände hatte. Gibts da irgendwie einen Trick für? Leider geht es ja manchmal nicht ohne.

  • #2
    Für mich kommt das schon manchmal fast an Magie ran, wie das mit den Stützstrukturen funktioniert. Vor ein paar Tagen habe ich ein Modell ganz einfach vom Heizbett genommen, und die Stützstrukturen sind komplett am Bett haften geblieben
    Wenn das nicht klappt, nehme ich meistens die Filament-Zange, manchmal auch ein normales Messer, oder je nachdem wie wichtig die Optik ist, bzw. ob man die Struktur mit größerem Werkzeug überhaupt erreichen kann, auch mal eine Fräse.

    Kommentar


    • #3
      Magie ist wohl das beste Wort. Ich kann das nachvollziehen, was du gerade geschrieben hast. Gestern Abend habe ich zuerst ein Flugzeug gedruckt, woraufhin ich hier die Frage gestellt habe. Von dem einen Leitwerk ging die Stützstruktur sofort nahezu rückstandsfrei ab. Am Rest kleben immer noch Reste. Dann habe ich ein Einhorn gedruckt, was ja am Bauch eine recht ordentliche Stützstruktur hatte. Kaum waren die Beine ab, hatte ich den Gaul mit glattem Bauch in der Hand.

      Irgendwie mystheriös.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        hab gestern meinen ersten Druck mit PVA gemacht. Das ganze einen Tag ins Wasserbad und die Stützstruktur ist Geschichte.
        Ansonsten kann ich noch als Tipp mitgeben, nach dem entfernen der Stützstruktur mit einer Heißluftgebläse drüber.

        Gruß
        Windy

        Kommentar

        Lädt...
        X