Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Substance Painter: Maske für Fügen/Lücken genrieren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungelöst Substance Painter: Maske für Fügen/Lücken genrieren

    Hallo,
    Nachdem ich das ganze in den letzten paar Monaten etwas vernachlässigt habe habe ich mal wieder versucht mich mit dem Substance Painter asueinander zu setzen; ich habe nämlich immernoch ein Modell zu Texturieren. In diesem Fall geht es darum, wie ich eine Maske für die Lücken bzw Übergangsstellen zwischen Schuppen generieren kann. Die unebenheiten auf dem Mesh sind allerdings nicht "physisch" vorhanden sondern werden von einer Normalmap simuliert. Am nächsten kam ich dem gewünschten Ergebnis noch, wenn ich die Ambient Occusion Map als Maske verwendet habe, aber auch damit hatte ich kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, wie ich da eine halbwegs vernüftige Maske generieren kann, ohne das ganze von Hand zeichnen zu müssen?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CH000_46_Screenshot01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,6 KB
ID: 14168

  • #2
    Ungeprüfte Idee: Normalmap exportieren, online in Bump umkonvertieren und das Schwarzweißbild dann als Maske hernehmen
    Meine Bilder/Blender-Hilfsmittel: https://www.blenderia.com
    Mein Add-on: https://www.blenderia.com/Artikel/20...Cutter-Add-on/

    Kommentar


    • #3
      Wie genau mache ich das? Bisher weiß ich nur, wie ich eine Bumpmap zur Normalmap mache, aber umgekehrt habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
      Habe auch schon Versucht bei Google nach "Normalmap to Heightmap" zu suchen, aber da beeinhalten die Suchergebnisse auch nur Heightmap to Normalmap und nicht umgekehrt
      Zuletzt geändert von Karrades; 22.04.2018, 22:40.

      Kommentar


      • #4
        Wenn du auch den Substance Designer hast, dann such mal nach dem Normal to HeightNode.

        Kommentar


        • #5
          Ja, habe den auch und hab die Funktion gefunden. Danke.
          Leider funktioniert das mit der Heightmap auch nicht. Die Farben werden auch da eher wilkürlich über das Modell verteilt und außerdem gibt es da scheinbar auch Probleme mit der UV-Map. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_2428.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,1 KB
ID: 14175

          Kommentar

          Lädt...
          X