Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBS Settings

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Larry
    Empty
    • 07.09.2017
    • 151

    Gelöst OBS Settings

    Hallo zusammen!

    Aktuell möchte ich ein Blender Tutorial mit OBS aufnehmen. Das alles in einer HD Auflösung, auf einem 4K Monitor. Deswegen caputure ich nur einen Bereich, als Spieleaufnahme.
    Mein Problem ist, wenn ich bei Blender in die Preferences gehe, so öffnet sich ja ein zweites Fenster. Jetzt werden nicht beide Fenster gleichzeitig aufgenommen, sondern nur jeweils das aktive.

    Hat jemand eine Idee, wie ich beide Fenster (das von Blender und der Preferences) gleichzeitig aufnehmen kann?

    Danke!
  • CharlieW.
    Cone
    • 04.12.2017
    • 954

    #2
    Fensteraufnahme benutzen?
    Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 23:00.
    Mount Stupid
    it takes years of experience to get years of experience

    Kommentar

    • Larry
      Empty
      • 07.09.2017
      • 151

      #3
      Zitat von CharlieW. Beitrag anzeigen
      Fensteraufnahme benutzen?
      Hier wird nur das Blender Hauptfenster aufgenommen. Das Preferences Fenster ist dann unsichtbar.

      Kommentar


      • CharlieW.
        CharlieW. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und eine einfache Bildschirmaufnahme?
        Zuletzt geändert von CharlieW.; 03.04.2019, 23:00.
    • Hero
      Grid
      Administrator
      • 26.08.2017
      • 1862

      #4
      Beide Fenster müsstest du auf dem Aufnahmefeld arrangieren. Dann ginge es.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fenster.png
Ansichten: 100
Größe: 151,9 KB
ID: 22750


      Aber warum nicht mit zwei Fenstern? Du legst unter Quellen je eine Fensteraufnahme für Blender-Main und Blender-Preferences an. Prefs müssen natürlich die ganze Zeit offen sein, wenn du aufnimmst.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: szene.png Ansichten: 0 Größe: 4,7 KB ID: 22748

      In den Einstellungen unter "Hotkeys" findest du jetzt unter der angelegten Szene "Blender" beide Fenster, die du über Hotkeys ansteuern kannst. Ich habe das hier mal so eingerichtet, dass mit F8 die Aufnahme startet und mit F9 die Aufnahme stoppt. Mit F5 und F6 kann zwischen den Fenstern geswitcht werden.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: hotkeys.png Ansichten: 0 Größe: 64,8 KB ID: 22749
      Aktueller Wettbewerb: Lost Places | Mein Blog: Downtown Blendpolis | Spenden: Paypal.

      Kommentar

      • Larry
        Empty
        • 07.09.2017
        • 151

        #5
        Danke für die Antworten. Ich werde es heute Nachmittag ausprobieren.
        Folgenden Tipp habe ich noch erhalten:
        There's a window for changing the monitor on the front screen under display

        Kommentar

        • Larry
          Empty
          • 07.09.2017
          • 151

          #6
          Sorry. Ich hab's nicht geschafft. Bei mir zeigt es entweder, das eine, oder das andere Fenster an. Nicht beide gleichzeitig. Ich kann mit der F5 und F6 Taste switchen. Das klappt.

          Kommentar

          • Hero
            Grid
            Administrator
            • 26.08.2017
            • 1862

            #7


            Zitat von Larry Beitrag anzeigen
            Bei mir zeigt es entweder, das eine, oder das andere Fenster an. Nicht beide gleichzeitig. Ich kann mit der F5 und F6 Taste switchen. Das klappt.
            Genauso ist es gedacht. Ich meine, man kann ja eh nur an einem Fenster arbeiten.

            Ich habe das heute morgen getestet. Das geht wie gesagt nur, wenn du beide Fenster im Aufnahme-Vorschaufeld arrangierst. Du kannst die ja skalieren. Da hast du dann beide Fenster drauf. Ist mAn aber nur bei vier Fenstern sinnvoll, sonst hast du oben und unten einen Rand.

            Eine zweite Instanz von OBS funktioniert bei mir nicht, da gibt es einen Fehler. Hast du mal ein anderes Programm versucht? Das sollte eigentlich gehen. Also Blender-Main mit OBS und Blender-Prefs mit einem anderen Programm aufnehmen.

            Ich finde aber die Switch-Lösung durchaus gut. Zudem kannst du das Prefs-Fenster zum Vollbild skalieren.
            Aktueller Wettbewerb: Lost Places | Mein Blog: Downtown Blendpolis | Spenden: Paypal.

            Kommentar

            • Larry
              Empty
              • 07.09.2017
              • 151

              #8
              Danke nochmals für die Hilfestellung.
              Allerdings war ich dann mit dem Ergebnis unzufrieden. Ich mag die Switch-Lösung einfach nicht.
              Jetzt habe ich mir das Programm MAGIX Video deluxe Plus besorgt. Mit diesem kann ich aufnehmen und auch gleich bearbeiten.

              Danke!!

              Kommentar

              Lädt...
              X