Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Animierte Schrift in Blender?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blentux
    Empty
    • 28.03.2018
    • 8

    Gelöst Animierte Schrift in Blender?

    Hi, ich würde gerne in Blender eine kleine Titelsequenz für ein Projekt von mir machen, das animierte Schrift und Schrifteffekte beinhaltet, ich stell mir das ungefähr so vor wie in diesen beiden Clips hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=s1QiCtwupK4
    https://youtube.com/watch?v=_SnJPTkrD7o&t=0m13s
    Kann mir jemand sagen, wie das gemacht wurde bzw. wie man das in Blender umsetzen kann? Ich hab schon auf gutefrage nachgefragt, aber da wusste man auch nicht so wirklich weiter. Ich bin zwar bereits langjähriger Blendernutzer, aber in diesem Fall bräuchte ich ein wenig Hilfe und Tipps ^^
    Danke im Voraus!
  • CharlieW.
    Cone
    • 04.12.2017
    • 987

    #2
    Als grober Ansatz:



    Angehängte Dateien
    Mount Stupid
    it takes years of experience to get years of experience

    Kommentar

    • meisen
      Empty
      • 31.08.2017
      • 25

      #3
      Handschrift:
      alt+a
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Blentux
        Empty
        • 28.03.2018
        • 8

        #4
        Danke euch beiden, sieht schon mal ganz cool aus

        Kommentar

        • jonasbass
          Empty
          • 30.07.2019
          • 18

          #5
          Hey, das sieht super aus. Wie hast du denn die Connection zwischen den Buchstaben gemacht?
          Mit der selben Technik kommt bei mir sowas raus... Ich hätte aber gerne auch eine Animation von Anfang bis Ende des Schreibvorganges:

          Kommentar

          • CharlieW.
            Cone
            • 04.12.2017
            • 987

            #6
            Zitat von jonasbass Beitrag anzeigen
            Ich hätte aber gerne auch eine Animation von Anfang bis Ende des Schreibvorganges:
            Mount Stupid
            it takes years of experience to get years of experience

            Kommentar

            • jonasbass
              Empty
              • 30.07.2019
              • 18

              #7
              Cool, vielen Dank!

              Kommentar

              • jonasbass
                Empty
                • 30.07.2019
                • 18

                #8
                Hi, die Lösung funktioniert für mich nicht, da ich von Hand auf ein Grafik Tablet schreibe und meine Handschrift Lücken hat.
                Wie kann ich längere Textpassagen so animieren, dass aber alles der Reihe nach 'geschrieben' wird?
                Oder wäre es leichter, einen screen zu filmen und dann per Alphakanal den Hintergrund freizustellen und das dann auf einer Plane abzuspielen?

                Ich fände eine Path/Curve-Lösung schon besser. Habt ihr Ideen?

                Kommentar


                • meisen
                  meisen kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habs mit dem Grease Pencil gemacht. Diesen dann in eine Kurve umgewandelt. Da kannst du soviele Abstände machen wie du willst.
                  Zum glätten simplify Stroke in den user/prev anschalten.
                  Zuletzt geändert von meisen; 13.08.2019, 15:53.
              • CharlieW.
                Cone
                • 04.12.2017
                • 987

                #9
                Ist doch nicht schwer einfach bei youtube zu gucken:
                Mount Stupid
                it takes years of experience to get years of experience

                Kommentar

                • jonasbass
                  Empty
                  • 30.07.2019
                  • 18

                  #10
                  Das war der Haken:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 30
Größe: 636,2 KB
ID: 27889

                  Kommentar

                  • KWS
                    KWS
                    Edge
                    • 31.08.2017
                    • 205

                    #11
                    Zitat von jonasbass Beitrag anzeigen
                    Ich hätte aber gerne auch eine Animation von Anfang bis Ende des Schreibvorganges:
                    Hi,
                    schreibe mit Grease Pencil einen Text (zusammen oder Druckbuchstaben.) Wandle ihn in Path um.
                    Die Verbindungsstücke werden automatich weg gelassen bzw. der Durschmesser auf Null gesetzt.
                    Nun kann man im Curve-Panel den Bevelwert nach Wunsch erhöhen. (Schriftstärke)
                    Danach lässt sich über den Bevel Faktor ( etwas unterhalb) die Schrift animieren
                    Zuletzt geändert von KWS; 13.08.2019, 21:22.
                    Blender = Essens der Existenz

                    Kommentar


                    • jonasbass
                      jonasbass kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielen Dank, so mache ichs
                  • KWS
                    KWS
                    Edge
                    • 31.08.2017
                    • 205

                    #12
                    Da ich so etwas öfter benutze habe ich mir mittlerweile ein Alphabet zusammen gebaut
                    Blender = Essens der Existenz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X