Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Runder Text

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungelöst Runder Text

    Hi Leute,
    ich versuche einen runden Text zu erstellen.
    Hab da mal ein Beispiel zurecht gefummelt das allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.
    Ich hoffe es fällt Jemand eine bessere Lösung ein.
    Danke!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RunderText.01.PNG Ansichten: 1 Größe: 6,5 KB ID: 13910
    Zuletzt geändert von KWS; 15.04.2018, 13:05.
    Blender = Essens der Existenz

  • #2
    Um den Text so "rund" zu gestalten habe ich eine Bezier-Curve benutz und die entsprechenden Punkte passend skaliert.
    Ich hoffte Jemand hätte eine bessere praktikable Idee

    Gruß
    Blender = Essens der Existenz

    Kommentar


    • FilmZeichner
      FilmZeichner kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich kann die Blend nicht runterladen

  • #3
    Dein Download Link funzt nicht.
    Mit einer Lattice oder dem Meshdeformer kriegt mann sowas doch auch hin.

    Kommentar


    • #4
      Irgendwas hab ich da wohl falsch gemacht.
      Hab die Datei noch mal hochgeladen, bei mir funktioniert sie jetzt.
      Blender = Essens der Existenz

      Kommentar


      • #5
        Zitat von BigM Beitrag anzeigen
        Mit einer Lattice oder dem Meshdeformer kriegt mann sowas doch auch hin.
        Ja BigM, leider ist es mir nicht gelungen zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.
        Der Text sollte auch als Textobjekt erhalten bleiben.
        Blender = Essens der Existenz

        Kommentar


        • #6
          Deine Lösung ist auch gut . Mir wäre die Idee das mit einer Curve zu machen nicht eingefallen. Aber mit einer Lattice gehts auch ohne den Text umwandeln zu müssen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #7
            Vielen DANK BigM!

            Irgendwie brauche ich den Text als TEXT runder, Kreisrund quasi.
            Hab noch mal die Auflösung des Textes auf 64 erhöht, hat aber auch keinen wesentlichen Effekt.
            Wenn ich meine Bezier-Curve stärker unterteile und Punkt für Punkt neu bearbeite wird das Teil schon besser,
            aber es ist halt sehr viel Aufwand den ich mir eigentlich sparen möchte.

            Vielleicht fällt ja noch Jemand eine bessere Methode ein oder kennt Trick 17

            Gruß
            Blender = Essens der Existenz

            Kommentar


            • #8
              Mit dem Lattice ist es doch gut. Ich habe das noch mehr unterteilt und einen Kreis als Mesh hinzugefügt der als Hilfe zum tweaken des Lattices dient.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Text rund.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,1 KB
ID: 13949
              Mein aktuelles Filmprojekt Weihnachtswichtel

              Kommentar


              • #9

                Zitat von FilmZeichner Beitrag anzeigen
                Mit dem Lattice ist es doch gut.
                Vielen DANK Filmzeichner!

                Gut ist halt nicht immer gut genug.
                scheint aber zur Zeit das am schnellsten Erreichbare zu sein.
                Ich habe jetzt noch mal mit dem von BigM empfohlenen Meshdeformer Experimentiert,
                ist mit -meinen Kenntnissen- bedauerlicherweise aber auch nicht brauchbar.

                Wenn gar nix mehr geht werde ich mich wohl doch vom Text verabschieden und "schneiden" müssen

                Grüße


                Blender = Essens der Existenz

                Kommentar

                Lädt...
                X