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Animierter Kreisverkehr

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  • Animierter Kreisverkehr

    Ich benötige Hilfe bei der Bearbeitung von einem Projekt. Ich bin absoluter Neuling bei Blender und kämpfe mich so Stück für Stück durch. Die Projektaufgabe: Einen mehrspurigen Kreisverkehr modellieren, auf welchem sich später Autos aus verschiedenen Richtungen nach den Vorfahrtregeln verhalten sollen. Eine animierte Erklärung für das Befolgen der Vorfahrt an dem Oststadtkreisel in Karlsruhe soll es werden. Was ich bis jetzt getan habe: mir den Ausschnitt der Kreuzung über OSM nach Blender importiert. Die Flaschen mit Gras ausgestattet. Beim Straßenbau scheitere ich schon, ich weiß nicht ganz wie ich da Vorgehen soll. Allgemein brauche ich Hilfe bei den verschiedenen allgemeinen Schritten.

  • #2
    Wobei brauchst du genau Hilfe beim Modellieren Texturieren ... wenn du dich noch nicht so in Blender auskennst und keine spezifische Frage/Problem hast helfen am besten immer Youtube Tutorials wo eine ähnliche Fragestellung oder Projekt umgesetzt wird... Hier wird eine Stadt mit Straßen und Autos umgesetzt https://www.youtube.com/watch?v=XCEN0qQOsIA

    lg BroNKo

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    • #3
      Straßen mit Aufdrucken würde ich mit Texturen machen. Letztendlich ist eine Straße ein zweidimensionales Mesh (Plane), das du unwrappen kannst (Mesh -> unwrap). Dann kannst du eine beliebige Textur (Bild) in das Material einfügen. Die Textur stellt im Prinzip die Straße mit den Aufdrucken dar. Du kannst auch für den Belag und die Aufdrucke verschiedene Texturen nehmen und die übereinander legen. Dazu gibt es Videotutorials im Netz.

      Auch für die Animation der Autos müsste es das geben. Da würde wohl eine Animation an einem Pfad entlang infrage kommen.

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      • #4
        Mein Vorschlag:

        Baue eine vereinfachte Szene auf, sprich: einfacher Mesh für den Kreisverkehr und Autos als farbige Cubes. Lerne diese zu animieren (ich hoffe für dich, dass die Animation nicht sehr lang werden muss) und erst dann baust du die Autos und das Gelände.

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        • #5
          es gibt ein spiel, eine simulation, die sich mit dem thema verkehr befasst
          das nennt sich EEP (Eisenbahn Exe Professional)
          für 5€, +2€ versand, ist es bei Pearl erhältlich
          für mich ist es eher eine steuerungssimulation mit ansprechender grafik
          für die steuerung sind keine programmierkenntnisse erforderlich
          und das modellieren würde entfallen

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          • #6
            Wie Detailreich soll es denn überhapt werden? Da ist ja von schematisch bis fotorealistisch alles möglich.
            ++++Jetzt "FilmZeichner", vorher "blend rend" ++++Mein aktuelles Filmprojekt findest du hier: https://blendpolis.de/forum/kunst/la...tswichtel-film

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            • #7
              Hier habe ich einen Workflow gemacht:



              Im Grunde ist das nur das reingeladene OSM und eine Textur auf einer Plane.Die Farbigen Spaghetti sind Curves die die verschiedenen Fahrmöglichkeiten darstellen. An diesen kann man dann die Autos animieren. das Animieren wird die fiseligste Arbeit wenn es viele Autos werden.

              ++++Jetzt "FilmZeichner", vorher "blend rend" ++++Mein aktuelles Filmprojekt findest du hier: https://blendpolis.de/forum/kunst/la...tswichtel-film

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