Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Animierter Kreisverkehr

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Animierter Kreisverkehr

Ich benötige Hilfe bei der Bearbeitung von einem Projekt. Ich bin absoluter Neuling bei Blender und kämpfe mich so Stück für Stück durch. Die Projektaufgabe: Einen mehrspurigen Kreisverkehr modellieren, auf welchem sich später Autos aus verschiedenen Richtungen nach den Vorfahrtregeln verhalten sollen. Eine animierte Erklärung für das Befolgen der Vorfahrt an dem Oststadtkreisel in Karlsruhe soll es werden. Was ich bis jetzt getan habe: mir den Ausschnitt der Kreuzung über OSM nach Blender importiert. Die Flaschen mit Gras ausgestattet. Beim Straßenbau scheitere ich schon, ich weiß nicht ganz wie ich da Vorgehen soll. Allgemein brauche ich Hilfe bei den verschiedenen allgemeinen Schritten.

Wobei brauchst du genau Hilfe beim Modellieren Texturieren ... wenn du dich noch nicht so in Blender auskennst und keine spezifische Frage/Problem hast helfen am besten immer Youtube Tutorials wo eine ähnliche Fragestellung oder Projekt umgesetzt wird... Hier wird eine Stadt mit Straßen und Autos umgesetzt https://www.youtube.com/watch?v=XCEN0qQOsIA

lg BroNKo

Kommentar

Straßen mit Aufdrucken würde ich mit Texturen machen. Letztendlich ist eine Straße ein zweidimensionales Mesh (Plane), das du unwrappen kannst (Mesh -> unwrap). Dann kannst du eine beliebige Textur (Bild) in das Material einfügen. Die Textur stellt im Prinzip die Straße mit den Aufdrucken dar. Du kannst auch für den Belag und die Aufdrucke verschiedene Texturen nehmen und die übereinander legen. Dazu gibt es Videotutorials im Netz.

Auch für die Animation der Autos müsste es das geben. Da würde wohl eine Animation an einem Pfad entlang infrage kommen.
      Tragt euch bitte auch zum Weihnachtswichteln ein!

Kommentar

Mein Vorschlag: