Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transparentes Etikett erstellen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Transparentes Etikett erstellen

    Hallo Miteinander,
    ich bin noch ganz neu hier im Forum und eher Anfänger. Ich habe einen Metallzylinder erstellt und ein Etikett darum gelegte (etwas erhaben, wie in der Wirklichkeit). Nun möchte ich ein transparentes PNG darüber legen, das Etikett an sich sollte auch transparent sein, spiegelnd oder rau, das ist egal. Ich komme mit dem Node Editor aber nicht zurecht. Entweder ist das Etikett deckend oder das Motiv ist im Hintergrund schwarz. Ein JPG würde auch gehen, aber das Etikett an sich bleibt bei mir immer opak. Hat Jemand einen Tipp hierzu?
    Vielen Dank.

  • #2
    Zeig uns mal dein Node Setup, dann können wir sicher besser helfen.

    Kommentar


    • #3
      So schaut das gerade aus. ich andere Varianten probiert, komme aber gar nicht weiter. Aktuell ist ein JPEG eingefügt, aber das wird ja auch nicht wirklich transparent.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Im Anhang so wie es funktionieren sollte. UV unwrap vorausgesetzt, dein Bild sollte ein PNG mit Alpha Kanal(transparent) sein.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hey, vielen Dank. Das ist cool. Das Motiv ist nun freigestellt und wirft eigenen Schatten. Das brauche ich auch noch - also perfekt. Für den Zylinder soll der Aufkleber allerdings rechteckig bleiben, mit aufgedrucktem Motiv also, und man sieht, dass es ein Kleber ist (also vielleicht glänzender als der Zylinder. Geht das auch.
          Danke, du bist klasse!

          Kommentar


          • #6
            Zeig uns mal was du genau vorhast und was das Problem ist.

            Kommentar


            • #7
              Anbei das jetzige Ergebnis. So was brauch eich auch (die Zeichnung ist also ausgestanzt, bzw. wie ein Konturschnitt. Was ich aktuell suche ist ein ganzer transparenter Aufkleber (habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt), wie auf dem Bildausschnitt mit den Flaschen. Ob so etwas geht?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Das einfachste wäre du schreibst den Text in einer neuen Szene, stellst unter Rendern - Transparent ein. Dann renderst du das Bild speicherst es als PNG ab, öffnest die ursprüngliche Szene und benutzt das gerenderte Bild als Etikett.

                Kommentar


                • #9
                  Ok, das probiere ich mal. Vielen Dank!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X