Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit dem Weight Paint Modus

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelöst Problem mit dem Weight Paint Modus

    Hallo Leute!

    Ich habe in Blender eine recht einfache Minecraft ähnliche Figur erstellt, weil ich das mit dem Riggen und den Bewegungen üben Wollte.
    Also habe ich Knochen hinzu gefügt, und diese dann als Child zum Objekt hinzu gefügt. Wenn ich jetzt im Weightpaint Modus mich befinde, den Knochen für den Kopf anwähle, dannach auf "Face selection masking for Painting auswähle, um die Flächen zu begrenzen, die ich anmale, und dann versuche, die Gewichtung dieses Knochens zu malen werden einige Vertexe (von denen, die ich ausgewählt habe) angemalt, andere jedoch nicht.
    Kann es sein, das ich einfach eine falsche einstellung habe?
    Zum Malen nutze ich den "Draw" Pinsel mit einer Stärke von 1. Ich nutze die Blender Version 2.79

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    LG Tintenklecks

  • #2
    Für jeden Bone wird auch eine Vertex Group erstellt, dieser kannst du auch im Editmode wenn markiert eine Gewichtung zuweisen. Oder du markierst im Pose Mode einen Bone, dann zusätzlich dein Mesh drückst Strg&P und wählst mit Automatic Weights. Dann werden alle Gewichtungen schon vorab grob gesetzt. Dazu gibt es auch sehr, sehr viele Tutorials.

    Kommentar


    • #3
      Danke schonmal für die Antwort. Aber wenn ich Im Pose Mode einen Knochen gewählt habe, dann Shift-klick auf das Objekt habe ich nur noch das Objekt ausgewählt.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Hilfe. Eine Neu Installation hat es zum Glück gelöst.

        Kommentar

        Lädt...
        X