Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fassadenbegrünung: Curves Verzweigung und Taper

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelöst Fassadenbegrünung: Curves Verzweigung und Taper

    Hi,

    ich arbeite für ein Projekt gerade an einer Fassadenbegrünung, bei der ich zusätzlich zu den Blättern, welche ich als Partikelsystem erstellt habe, auch die Ranken darstellen möchte.
    Diese habe ich mit Curves erstellt.
    Leider kann ich mit Curves keine Abzweigungen erstellen und muss mir die Nebenranken als einezlne Kurvenstränge erstellen/kopieren.
    Das hat den Nachteil, dass die Nebenranken genau den gleichen Taper bekommen, wie die Hauptranken, was etwas doof aussieht.
    Hat das jemand einen Tip für mich?
    Wenn's nicht anders geht, muss ich für die Nebenranken noch 1 oder 2 Objekte anlegen, denen ich eine andere Skalierung gebe - ich finde das zum Handling aber einfacher die Ranken in einem Objekt zu behalten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: taped-curves.jpg
Ansichten: 1
Größe: 212,6 KB
ID: 16763
    Hilfe! Ich pendle aus.

  • #2
    Schon mal mit dem skin-modifier probiert? Der verarbeitet auch Abzweigungen und man kann die Stärke der Ranken bei jedem vertex individuell zuweisen. Es klappt auch mit proportional-editing connected Verts.

    Kommentar


    • #3
      Man kann auch die Punkte der Curve in den Durchmessern unterschiedlich scalieren.
      Mein aktuelles Filmprojekt Weihnachtswichtel

      Kommentar


      • #4
        Hm, das Skalieren der Punkte will mir nicht gelingen.
        Aber die Variante Mesh mit Skin-Modifier scheint mir für mein Vorhaben geeignet...

        Danke Euch
        Hilfe! Ich pendle aus.

        Kommentar


        • #5
          Beim skin-modifier skaliert man nicht mit ALT+S , sondern wie CharlieW kommentiert hat mit STRG+A.
          Danke fürs Verbessern.

          Falls sich Deine Frage jedoch auf die Kurve bezogen hat, dann skaliert man hier den Einzelpunkt mit
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Curve-Radius-individuell.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,8 KB
ID: 16797
          Zuletzt geändert von Kushanku; 16.06.2018, 20:47. Grund: Falscher Short-Cut.

          Kommentar


          • CharlieW.
            CharlieW. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            STRG+A oder?

          • Kushanku
            Kushanku kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kanns gerade nicht testen, da ich kein blender zur Hand hab. Mir ist jetzt nix anderes eingefallen, aber ja könnte auch sein. Ich merke mir Shortcuts nicht sehr gut, benutze sie einfach ohne nachzudenken und wehe ich soll dann mal einen aufschreiben.....

        • #6
          Für die Efeubegrünung gibt es aber auch ein Addon. Ich glaube das heißt "Ivy Gen" oder so.
          Mein aktuelles Filmprojekt Weihnachtswichtel

          Kommentar


          • #7
            Ab Minute 1:10 etwa stellt Zacharias das Blender-On-Board-Addon Ivy vor, vielleicht hilft es dir weiter https://www.youtube.com/watch?v=eNjgCMizrek

            Kommentar

            Lädt...
            X