Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Szene mit Schatten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungelöst Weiße Szene mit Schatten

    Hallo,

    ich habe mit etwas Hilfe vor 2 Jahren ein ziemlich nett aussehende Szene erstellt. Nun weiß ich nicht mehr wie ich diese gemacht habe.
    Was ich noch weiß:
    -drumherum befindet sich eine environment texture mit der Farbe weiß.
    -eine Plane/oder Box befindet sich auf dem Boden die als Platz für Schatten dient aber gleichzeitig das Licht reflektiert. (Auf die Schatten der Mauer achten. Sie ist an der Seite heller als oben.)
    Ein Bild ist unten welches die Szene zeigt, welche Szene ich versuche neu zu erstellen.
    Irgendwie reflektiert der Boden die Textur und schafft es gleichzeitig wie eine matte Fläche einen Schatten darzustellen.
    Ich möchte genau die gleichen Materialien und genau die gleiche Belichtung hinbekommen.

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Grüße
    Skamer
    Grab seriously instant screenshots, screen GIFs, and webpage captures. Get the free app for Windows or Mac to simplify how you share and bookmark today.

  • #2
    Hi Skamer,
    das die Mauer unten dunkler ist - liegt am Kontaktschatten - die sogenannte "Ambient Occlusion" (AO)
    Das kannst du in den World Settings aktivieren
    Mit Reflektionen hat das nichts zu tun, denk ich.

    Oder du hast einfach mehrere Lichtquellen aussen rum - das würde auch so einen Effekt geben.

    - mit welchem Renderer arbeitest du?
    - hast du das blend-File nicht mehr?

    zeig mal deinen momentanen Stand - so ist es ja ein Ratespiel
    LG, Tobi
    meine Tutorials gibts auf www.blenderhilfe.de

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort,

      Ich arbeite mit Cycles. Den .blend-File habe ich nicht mehr. Das ist das Problem.
      Meine Vermutung liegt wirklich hier "Irgendwie reflektiert der Boden die [weiße environment] Textur und schafft es gleichzeitig wie eine matte Fläche einen Schatten darzustellen."

      In meiner Szene befindet sich nichts, außer der weißen environment texture, der Mauer und dem Boden, bei dem ich versuche diesen Effekt zu erzielen.
      Ich lade mal eine Beispiel-Datei hoch in der die environment texture und das Szenario bereits enthalten sind. Nur mit den Materialien habe ich bereits etwas herum experimentiert.
      Zu achten ist darauf, das wie im Screenshot die Szene aus irgendeinem Grund von unten mehr beleuchtet ist als von oben.

      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hi, ich hab mal 5 min rumgespielt.
        - weisser Hintergrund (brauchst dafür keine Environment-Texture)
        - grauer Boden
        - etwas Ambient Occlusion damit der Boden auch komplett weiss ist
        - etwas den Kontrast erhöht um den Schatten stärker zu machen (per Compositing Nodes)
        blend-datei hab ich angehängt
        LG, Tobi
        Angehängte Dateien
        meine Tutorials gibts auf www.blenderhilfe.de

        Kommentar

        Lädt...
        X