Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transparente Materialien werden nicht angezeigt

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelöst Transparente Materialien werden nicht angezeigt

Hallo,
    Ich weiß nicht ganz was ich falsch mache, denn wenn ich ein Material transparent mache und es dann rendere, wird es einfach nicht als transparent angezeigt. Im Viewport Shader unter "Material" ist es aber sehr wohl transparent. Ich habe den Blender Render verwendet. Auch der zeigt normalerweise transparente Materialien an, darum wundert es mich, dass das nicht so funktioniert.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: door problem.PNG Ansichten: 1 Größe: 77,6 KB ID: 18007Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CaptureDoor.PNG Ansichten: 1 Größe: 35,0 KB ID: 18008

und noch etwas seltsames ist mir aufgefallen. Ich habe für den Kasten noch ein anderes Innenleben gemacht. Aber die anderen Objekte werden komischerweise auch nicht angezeigt obwoh ich das andere, das funktioniert, aus dem nicht funktionierenden dubliziert habe.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bild1.PNG Ansichten: 1 Größe: 216,2 KB ID: 18009
    So sollte es innen aussehen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bild2.PNG Ansichten: 1 Größe: 90,1 KB ID: 18011
    Im vergleich zum anderen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bild3.PNG Ansichten: 1 Größe: 237,0 KB ID: 18010
    Zuletzt geändert von teacup3000; 06.08.2018, 09:30.

Hi,
    Du hast zwar die transparenz aktiviert, aber hast Du den Wert für die Transparenz darunter ) entsprechend eingestellt (ist leider auf dem Bildausschnitt nicht zu sehen)?

Zitat von teacup3000 Beitrag anzeigen
    und noch etwas seltsames ist mir aufgefallen. Ich habe für den Kasten noch ein anderes Innenleben gemacht. Aber die anderen Objekte werden komischerweise auch nicht angezeigt obwoh ich das andere, das funktioniert, aus dem nicht funktionierenden dubliziert habe.
    Kannst Du das noch mal so erklären, dass man es versteht?
    Hilfe! Ich pendle aus.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: transparency.PNG
Ansichten: 1
Größe: 12,5 KB
ID: 18017
      Hier ist meine Einstellung. Je kleiner ich alpha einstelle, desto dunkler wird es beim Rendern. Kann es sein dass man im Reiter "Render" auch noch etwas einstellen muss?

Kannst Du das noch mal so erklären, dass man es versteht?
      Ich habe für den Kasten 2 verschiedene Innenleben erstellt:

Name: bild2.PNG
Größe: 90,1 KB
ID: 18018Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kasten2.PNG
Größe: 54,8 KB
ID: 18019
      Wenn ich nun die Abdeckung davor gebe, die transparent sein soll und meinen Viewport auf "Material" stelle, dann ist die Abdeckung für das Rechte Bild Transparent und für das Linke nicht.
      Also wenn das innenleben vom linken Bild sichtbar ist, schaut es im Viewport so aus:

Name: bild1.PNG
Größe: 216,2 KB
ID: 18020
      Wenn das vom rechten Bild sichtbar ist, schaut es so aus:

Name: bild3.PNG
Größe: 237,0 KB
ID: 18021
      Beide Innenleben sind normale Würfel, die dort und da extrudiert worden sind. Beide Innenleben besitzen das gleiche material.

Kommentar

Ich habe einfach mal in der Standard Szene den Würfel gelassen und davor eine Plan gestezt, die das Material Transparent bekommen hat. Bei mir geht es sofort. Kannst Du mal ein Blend-File zur Verfügung stellen, in der das Problem nachvollzogen werden kann?
        macOS (X) High Sierra
        Blender 2.79

Kommentar

Mal ne ganz dumme Frage: Hast Du vielleicht einen Mirror-Modifier am Laufen und speigelts ein ganzes Objekt? Ich bekomme diesen mittigen Knick absolut nicht auf die Reihe.

Kommentar

Zitat von Kushanku Beitrag anzeigen
            Mal ne ganz dumme Frage: Hast Du vielleicht einen Mirror-Modifier am Laufen und speigelts ein ganzes Objekt? Ich bekomme diesen mittigen Knick absolut nicht auf die Reihe.
            Nein ich hab das ganz primitiv gemacht.
            Ein Zylinder in die Hälfte geschnitten und die Mittlere Kante dann nach innen gerückt und einmal Bevel angewandt. Dann hab ich noch ein paar Kanten eingefügt und den Rest passend hin und hergeschoben. Damit die Rundung etwas besser wird hab ich zur mitte hin glaub ich noch 2 zusätzliche Kanten eingefügt und außen eine. Zum Schluss hab ich das Objekt noch einmal geglättet.
            Es sieht bei mir auch nicht perfekt aus, aber von vorne Merkt man das kaum ^^

Das ist die Sicht von oben.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: doorObject.PNG Ansichten: 1 Größe: 3,8 KB ID: 18124

Ich weiß jetzt was das Problem war. Auch wenn das Objekt transparent war, ist das Licht nicht dahinter durchgedrungen, darum war dahinter alles Schwarz, weshalb das beim Rendern auch nicht richtig funktioniert hat. Nachdem Ich eine Lichtquelle innerhalb des Kastens verschoben habe, wurden auch diese Objekte angezeigt.
            Und warum Anzeigen der Transparenz unter Material nur für ein Objekt funktioniert hat, weiß ich nicht. Aber das geht jetzt auch für beide.
            Danke trotzdem für die Hilfe. =)
            Zuletzt geändert von teacup3000; 10.08.2018, 11:01.

Kommentar

Aaah, danke für die Erklärung. Jetzt komme ich damit klar.

Zitat von teacup3000 Beitrag anzeigen
              Ich weiß jetzt was das Problem war. Auch wenn das Objekt transparent war, ist das Licht nicht dahinter durchgedrungen, darum war dahinter alles Schwarz, weshalb das beim Rendern auch nicht richtig funktioniert hat.
              Ist das dann bis nach unten so dick wie die Form von oben aussieht? Das kann nur Probleme verursachen. Warum benutzt Du nicht Cycles? Aber der Version 2.8 gibt es keinen Blender Render mehr.

LG
              Kushanku

Kommentar

Lädt...
              X