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Wo ist der Fehler in meinem Glasmaterial

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  • gopper0815
    Vertex
    • 19.09.2017
    • 88

    Gelöst Wo ist der Fehler in meinem Glasmaterial

    Hallo,
    ich wollte in dem Modell oben in der Dachschräge Glasscheiben einbauen. Dazu hab ich den "Scheiben" ein Glasmaterial vergeben. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Ich hab den planes eine Dicke gegeben und das Standard-Glasmaterial. Aber man sieht nicht durch und wenn ich die Dinger ausschalte, sieht das Renderergebnis auch ganz anders aus. Also wo hab ich denn den Fehler gemacht? Ich hab das Blendfile mal angehängt.

    Gruss

    Mike
    Angehängte Dateien
  • SmartySmart702
    Edge
    • 01.09.2017
    • 194

    #2
    Also erst mal hat dein Glass-Shader einen roughness Wert von 0.5 weshalb das Glas nicht klar ist und zweitens gehen Light Rays nicht durch den Standard Glass-Shader.
    Du müsstest den Shader noch ein klein wenig modifizieren. Google mal nach "blender light through glass" oder "blender light through glass cycles".
    Zuletzt geändert von SmartySmart702; 14.03.2019, 12:55.

    Kommentar

    • BigM
      Edge
      • 06.09.2017
      • 169

      #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: halle.jpg
Ansichten: 48
Größe: 128,9 KB
ID: 24147
      Ich würde dir eher eine Mischung aus Transparent unf Glossy Shader empfehlen.
      Für eine Simple Glasscheibe braucht man keine Echte Refraktion(Lichtbrechung).

      Kommentar

      • gopper0815
        Vertex
        • 19.09.2017
        • 88

        #4
        Das mit dem Transparent und Glossy ist glaube ich ne gute Lösung. Vielen Dank.

        Kommentar

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