Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie kann man mehrere Lichtquellen kombinieren (joint) ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst2199
    Empty
    • 17.09.2017
    • 34

    Gelöst wie kann man mehrere Lichtquellen kombinieren (joint) ?

    Habe 10 Light Points und möchte diese wie ein Mesh/Objekt zusammenfügen (Joint) etc. um die Lichtstärke zentral für alle 10 Lichter zu steuern.
    Habe dazu leider nichts gefunden, evtl. auch schwierig den richtigen Suchbegriff zu finden :-)

    Gruß Horst
  • stoNe
    Empty
    • 31.08.2017
    • 312

    #2
    Ein Zusammenfügen via "Joint" gibt es für Lamp-Objects nicht.

    Für Cycles würde ich Mesh-Lights verwenden.
    Dann kann man den gewünschten Lampen das gleiche Material zuweisen und zentral regeln.
    Ansonsten geht das auch umständlich über Driver.

    Kommentar

    • Horst2199
      Empty
      • 17.09.2017
      • 34

      #3
      alles klar Dankeschön :-)

      Kommentar

      • BigM
        Empty
        • 06.09.2017
        • 172

        #4
        Wenn du Kopien von dem Point Light per Alt-D machst teil sie sich den gleich Datablock oder wie immer das heisst. Somit kannst du bei allen Lampen die Heilligkeit gleichzeitig einstelln.
        Oder per Link Data kannst du es auch nachträglich machen.

        Kommentar


        • stoNe
          stoNe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt
          Mit Instanzen geht es ja auch
      • Horst2199
        Empty
        • 17.09.2017
        • 34

        #5
        Alt-D oh man das hatte ich total vergessen, manchmal sind es die einfachsten Dinge :-)
        Danke

        Kommentar

        • tobi_blenderhilfe
          Empty
          • 04.06.2018
          • 164

          #6
          wenn du alle Lampen auswählst - selbst wenn es keine Instanzen (ALT+D) sind - kannst du die Lichtstärke aller Lichter gleichzeitig verändern, in dem du die ALT Taste gedrückt hältst während du den Wert änderst.
          Ist auch ganz praktisch... das geht bei vielen Einstellungen
          freie Tutorials -- Trainings-DVDs & Downloads -- 1zu1 Coaching -- Auftragsarbeiten -- blenderhilfe.de

          Kommentar

          • barleann
            Empty
            • 11.09.2017
            • 184

            #7
            Zitat von tobi_blenderhilfe Beitrag anzeigen
            Ist auch ganz praktisch... das geht bei vielen Einstellungen
            Cool. Das hätte ich auch schon oft brauchen können.
            Es gibt zwei magische Wörter, die dir im Leben so manche Türe öffnen werden
            - Drücken und Schließen -

            Kommentar

            • BigM
              Empty
              • 06.09.2017
              • 172

              #8
              Ja man lernt halt nie aus oder man hat es schon wieder vergessen.

              Kommentar

              • barleann
                Empty
                • 11.09.2017
                • 184

                #9
                Ich glaube, ich werde nie alle Funktionen, Buttons und Einstellmöglichkeiten kennen...
                Und ja, man vergisst schnell wenn man nicht ständig dranbleibt.
                In Photoshop versuche ich mittlerweile auch schon mit "S" zu skalieren. Blender-verseucht...
                Es gibt zwei magische Wörter, die dir im Leben so manche Türe öffnen werden
                - Drücken und Schließen -

                Kommentar

                Lädt...
                X