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Abgenutze Kanten erstellen

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  • Makko
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    • 20.03.2019
    • 1

    Ungelöst Abgenutze Kanten erstellen

    Hallo,

    ich arbeite an der digitalen Rekonstruktion einer alten Bergwerk-Fahrkunst und möchte die Kanten der vielen verschiedenen Bauteile (überwiegend Holz) etwas beschädigt und abgenutzt aussehen lassen.
    Welche Möglichkeiten gibt es in blender dafür?

    Grüße,
    Makko
  • Heimo
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    • 20.03.2018
    • 77

    #2
    Wenn es nicht gerade Low Poly sein muss, könntet du dir ja mal Crack It! anschauen.
    https://www.blendernation.com/2017/0...-blender-2-79/
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AltesHolzTest_1.png
Ansichten: 58
Größe: 193,8 KB
ID: 24235
    Blender 2.79 - Win 10 - Blendpolis-Gruppe (Low Poly)
    Wenn du nicht mehr laufen kannst - lauf weiter!

    Kommentar

    • DeepBlue
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      • 20.09.2017
      • 42

      #3
      vielleicht hilft dir das : https://youtu.be/sQCTYPSX5jY
      Sind zwar Steine, aber mit anderer Textur könnte es auch Holz werden.
      i7 - 7700K, 4x4,2GHz // GTX 1070 // 32 GB Ram // Win10
      Meine Blender Videos : https://www.youtube.com/playlist?lis...t0cUFfLBT3n4kF

      Kommentar

      • tobi_blenderhilfe
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        • 04.06.2018
        • 164

        #4
        Hey Makko,

        1. idee
        auf Shader-Ebene könntest du mit dem Node >>Input>>Geometry>>Pointiness arbeiten.
        der Input findet scharfe Kanten und gibt eine Maske aus, über die du dann Abnutzungen per Textur/Normalmap/Shader auf die Kanten bringen kannst.
        Und das ohne vorher die Kanten irgendwie zu markieren, also quasi vollautomatisch.
        Die Methode eignet sich wenn man viele Kanten usw hat und nicht händisch arbeiten will.

        2. idee
        Im Texturepaint-Mode eine Maske auf die Kanten der Meshes malen, ansonsten wie Methode 1

        3. idee
        mit Sculpt + Dynamic Topology kannst du die Kanten des Meshs wirklich "kaputtmachen"
        da hab ich n Tutorial http://blenderhilfe.de/?p=1449
        dann zusätzlich mit Texturepaint dort noch entsprechend Farbe/Texturen aufmalen


        die Methoden können evtl. auch kombiniert werden

        happy blending
        Tobi
        freie Tutorials -- Trainings-DVDs & Downloads -- 1zu1 Coaching -- Auftragsarbeiten -- blenderhilfe.de

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