Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blender 2.79 Dynamic paint macht Schwierigkeiten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taucher1945
    Empty
    • 06.09.2017
    • 39

    Ungelöst Blender 2.79 Dynamic paint macht Schwierigkeiten

    Habe mich nach einiger Zeit mal wieder mit Dynpaint in 2.8. versucht, klappte nicht richtig. Also habe ich mir das "offizielle" 2.79b vom März 2018 runtergeladen und drauflosgepainted. Es wird auch eine vertexgroup dp_weight angelegt. Wenn ich meine Plane jetzt im Edit- Mode anschaue und die in der Gruppe enthaltenen Vertices per select anschauen will, selected sich nichts. Kann das bitte mal jemand erklären? Ziel wäre eigentlich, mit dieser Vertexgroup Partikel zu emittieren, welche ihrerseits Feuer ermöglichen. Auch die Partikel werden dann von der ganzen Plane emittiert.
    Gruß
    Wolfgang
    untitled.blend
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Problem_1.png Ansichten: 0 Größe: 421,1 KB ID: 26152Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Problem_2.png Ansichten: 0 Größe: 545,7 KB ID: 26153Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Problem_3.png Ansichten: 0 Größe: 1,8 KB ID: 26154
  • animelix
    Edge
    • 31.08.2017
    • 242

    #2
    Das die vertex-group im edit-mode nicht angezeigt wird, scheint mir eher logisch- ist ja ein dynamischer-zeitabhängiger zustand.
    Das die partikel nur im 'hair'-modus dynamisch ertellt werden -und nicht im emitter-modus- kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Vllt hat da noch jemand anderes einen tipp, bei mir funktioniert das auf anhieb nicht.

    Man kann aber mit dynamic-paint eine image-sequence erstellen und die für das particle-system verwenden.

    Kommentar

    • animelix
      Edge
      • 31.08.2017
      • 242

      #3
      Tja, das mit den image-sequence scheint auch nicht zu funktionieren:
      https://developer.blender.org/T50864

      Kommentar


      • animelix
        animelix kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        oder du animierst die position des emitters
    • taucher1945
      Empty
      • 06.09.2017
      • 39

      #4
      Zitat von animelix Beitrag anzeigen
      Das die vertex-group im edit-mode nicht angezeigt wird, scheint mir eher logisch- ist ja ein dynamischer-zeitabhängiger zustand.
      Das ist natürlich ein Gedanke, auf den ich auch hätte kommen können. Ansonsten geht bei mir in der tagesaktuellen Version der 2.8 mit Weightpaint gar nichts. Muss ich wohl mal ein paar Tage warten, ob sich da was ändert. Hier dazu noch einige lesenswerte Links:
      https://www.youtube.com/watch?v=GfgoHiJOaOc&t=545s
      https://www.youtube.com/watch?v=746GAAZbG_U
      https://www.youtube.com/watch?v=E8fTG3lSrjU
      https://www.youtube.com/watch?v=9a_Tr2Dak5I
      https://www.youtube.com/watch?v=9a_Tr2Dak5I&t=20s
      https://www.youtube.com/watch?v=uU59dbOlBQM

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar

      • animelix
        Edge
        • 31.08.2017
        • 242

        #5
        Mit quicksmoke gehts ja recht einfach, nur mit particlesystemen nicht. auch in der 2.80 vom 23 Mai (cache muss neu berechnet werden)
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • taucher1945
          Empty
          • 06.09.2017
          • 39

          #6
          Ja, es ist schon manchmal ein Kreuz mit den Beta´s. In der heutigen Version stelle ich fest, dass man nun im Renderpanel Volumetrics nicht mehr anhaken kann (also nicht wählen kann, ob es wirksam werden soll)

          Kommentar


          • animelix
            animelix kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das geht z.z. automatisch wenn ein volumetrisches Material/Objekt existiert.
        • taucher1945
          Empty
          • 06.09.2017
          • 39

          #7
          Nun, 2 Wochen später hat sich doch was getan. In der tagesaktuellen Version kann man mit Weightpaint Feuer machen. Allerdings gelang es mir immer noch nicht, auf der Plane zu sehen, was da gepaintet wurde (vor Einsatz des QuickSmoke). Betr. Volumetrics: man kann es wieder an- bzw. abwählen. Der Haken ist unter (und nicht mehr vor) Vol. versteckt.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X