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Blender 2.79 Dynamic paint macht Schwierigkeiten

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  • taucher1945
    Vertex
    • 06.09.2017
    • 51

    Ungelöst Blender 2.79 Dynamic paint macht Schwierigkeiten

    Habe mich nach einiger Zeit mal wieder mit Dynpaint in 2.8. versucht, klappte nicht richtig. Also habe ich mir das "offizielle" 2.79b vom März 2018 runtergeladen und drauflosgepainted. Es wird auch eine vertexgroup dp_weight angelegt. Wenn ich meine Plane jetzt im Edit- Mode anschaue und die in der Gruppe enthaltenen Vertices per select anschauen will, selected sich nichts. Kann das bitte mal jemand erklären? Ziel wäre eigentlich, mit dieser Vertexgroup Partikel zu emittieren, welche ihrerseits Feuer ermöglichen. Auch die Partikel werden dann von der ganzen Plane emittiert.
    Gruß
    Wolfgang
    untitled.blend
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Problem_1.png Ansichten: 0 Größe: 421,1 KB ID: 26152Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Problem_2.png Ansichten: 0 Größe: 545,7 KB ID: 26153Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Problem_3.png Ansichten: 0 Größe: 1,8 KB ID: 26154
  • animelix
    Plane
    • 31.08.2017
    • 252

    #2
    Das die vertex-group im edit-mode nicht angezeigt wird, scheint mir eher logisch- ist ja ein dynamischer-zeitabhängiger zustand.
    Das die partikel nur im 'hair'-modus dynamisch ertellt werden -und nicht im emitter-modus- kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Vllt hat da noch jemand anderes einen tipp, bei mir funktioniert das auf anhieb nicht.

    Man kann aber mit dynamic-paint eine image-sequence erstellen und die für das particle-system verwenden.

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    • animelix
      Plane
      • 31.08.2017
      • 252

      #3
      Tja, das mit den image-sequence scheint auch nicht zu funktionieren:
      https://developer.blender.org/T50864

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      • animelix
        animelix kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        oder du animierst die position des emitters
    • taucher1945
      Vertex
      • 06.09.2017
      • 51

      #4
      Zitat von animelix Beitrag anzeigen
      Das die vertex-group im edit-mode nicht angezeigt wird, scheint mir eher logisch- ist ja ein dynamischer-zeitabhängiger zustand.
      Das ist natürlich ein Gedanke, auf den ich auch hätte kommen können. Ansonsten geht bei mir in der tagesaktuellen Version der 2.8 mit Weightpaint gar nichts. Muss ich wohl mal ein paar Tage warten, ob sich da was ändert. Hier dazu noch einige lesenswerte Links:
      https://www.youtube.com/watch?v=GfgoHiJOaOc&t=545s
      https://www.youtube.com/watch?v=746GAAZbG_U
      https://www.youtube.com/watch?v=E8fTG3lSrjU
      https://www.youtube.com/watch?v=9a_Tr2Dak5I
      https://www.youtube.com/watch?v=9a_Tr2Dak5I&t=20s
      https://www.youtube.com/watch?v=uU59dbOlBQM

      Gruß
      Wolfgang

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      • animelix
        Plane
        • 31.08.2017
        • 252

        #5
        Mit quicksmoke gehts ja recht einfach, nur mit particlesystemen nicht. auch in der 2.80 vom 23 Mai (cache muss neu berechnet werden)
        Angehängte Dateien

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        • taucher1945
          Vertex
          • 06.09.2017
          • 51

          #6
          Ja, es ist schon manchmal ein Kreuz mit den Beta´s. In der heutigen Version stelle ich fest, dass man nun im Renderpanel Volumetrics nicht mehr anhaken kann (also nicht wählen kann, ob es wirksam werden soll)

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          • animelix
            animelix kommentierte
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            das geht z.z. automatisch wenn ein volumetrisches Material/Objekt existiert.
        • taucher1945
          Vertex
          • 06.09.2017
          • 51

          #7
          Nun, 2 Wochen später hat sich doch was getan. In der tagesaktuellen Version kann man mit Weightpaint Feuer machen. Allerdings gelang es mir immer noch nicht, auf der Plane zu sehen, was da gepaintet wurde (vor Einsatz des QuickSmoke). Betr. Volumetrics: man kann es wieder an- bzw. abwählen. Der Haken ist unter (und nicht mehr vor) Vol. versteckt.
          Angehängte Dateien

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          • taucher1945
            Vertex
            • 06.09.2017
            • 51

            #8
            So richtig funktioniert Dynamic Weightpaint in der heutigen Version von 2.8 bei mir immer noch nicht. Nach wie vor wird keine vertex Group dp_weight angelegt, sodass z.B. eine Plane da, wo die brush drüberging, keine Partikel/Haare/Feuer emittieren kann. Klappt das bei Euch? Wenn ich eine Datei aus Version 2.79 in 2.8 öffne (mit dp_weight als vertex Group) geht es einwandfrei.
            Gruß
            Wolfgang

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            • BigM
              Edge
              • 06.09.2017
              • 208

              #9
              Die Vertex Group dp_weight wird nicht automatisch erstellt. Das ist auch in 2.79 nicht so. Du musst auf das kleine Plus Symbol bei Dynamic Paint Output bei dem Wetmap Layer klicken.

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              • taucher1945
                Vertex
                • 06.09.2017
                • 51

                #10
                Das ist mir schon klar, und in 2.79 geht es ja auch..

                Kommentar

                • taucher1945
                  Vertex
                  • 06.09.2017
                  • 51

                  #11
                  @BigM: und Wetmap Layer gibt es ja auch nicht zur Auswahlt. Da fällt mir ein Tutorial von KelMedia ein, der auch von Wetmap spricht.

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                  • taucher1945
                    Vertex
                    • 06.09.2017
                    • 51

                    #12
                    Habe jetzt hier mal ein Blend angehangen. Wer sagt mir denn mal, wo der Fehler liegt?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • BigM
                      Edge
                      • 06.09.2017
                      • 208

                      #13
                      Ich habe mir gesten die Letze Aktuell 2,8 Version von BuildBot geladen. In deine Datei hat sich woll ein Bug eingschlichen.
                      Bei deiner Datei wird in den Canvas Einstellungen nicht alles angezeigt und wenn du auf Output gehst wird zwar eine Vertexgroup angezeigt die aber
                      nicht funktioniert .Wenn du nun mal Remove Canvas macchst und dan Add Canvas siehst du was ich meine . Erstmal siehst du Mehr Optionen als vorher und unter Output sind jetz auch die beiden Layer zu sehen. Nach einem klick auf das Plus hinter Wetmap Layer sihst du auch gleich das ea Funzt im 3d Viewport.

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                      • taucher1945
                        Vertex
                        • 06.09.2017
                        • 51

                        #14
                        Danke. Habe gerade nur ein Handy, werde mich am Montag drum kümmern

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                        • taucher1945
                          Vertex
                          • 06.09.2017
                          • 51

                          #15
                          Habe nun die Version vom 5.7., Endnummer 13fc0, von Blender.org runtergeladen. Damit funktioniert das nun was die vertexgroup betrifft, einwandfrei. Bezüglich Hairpatikeln (die Emitterpartikel kümmern sich nicht um die vertexgroup) und auch bezügl Smoke funktioniert das nun auch. Was mich immer noch wundert, ist, dass man das weightgepaintete im viewport nicht sehen kann im sog. lookdev mode. Ist mein shader für die plane falsch?
                          Gruß
                          Wolfgang
                          Im Übrigen: merke gerade eben, dass der Titel des Threads ja Nonsens ist. Natürlich möchte ich über 2.8 diskutieren
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von taucher1945; 08.07.2019, 17:43. Grund: Änderung

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