Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBJ Export mit "Write Normals" spuckt nicht die erwartete Anzahl an vertices aus

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salazar
    Empty
    • 12.06.2019
    • 10

Gelöst OBJ Export mit "Write Normals" spuckt nicht die erwartete Anzahl an vertices aus

Hallo zusammen,
    ich bin Anfänger und kenne mich mit Blender noch nicht wirklich gut aus.

Ich schreibe aktuell einen OBJ Importer in JavaScript und dabei bin ich über ein Problem gestolpert das ich mir nicht erklären kann. Zur Vereinfachung habe ich ein neues Model erstellt in Form eines leicht modifierten cubes.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: model.png
Ansichten: 44
Größe: 21,8 KB
ID: 26698
    Wie man hier sieht wird pro face/triangle jeweils eine normal korrekt ausgegeben. Insgesamt sind es 12 normals.
    Nun exportiere ich das model als OBJ mit folgenden Einstellungen:

Name: settings.png
Ansichten: 38
Größe: 27,6 KB
ID: 26699
    Soweit, so gut.
    Wenn ich jetzt aber ins OBJ schaue mit meinem Editor, dann sehe ich keine 12 normals, sondern nur 7?!

Name: obj.png
Ansichten: 42
Größe: 7,5 KB
ID: 26700
    Ich habe die Zeilen mit vn mal markiert. Aber nicht nur das die Anzahl nicht stimmt. Auch die Position der normals ist nicht korrekt. Ich würde erwarten das die normals jeweils im Zentrum der faces/triangles liegen würden. Also so wie in Blender auch korrekt angezeigt. Aber stattdessen haben die normals teils eine ganz andere Position.

Name: modeljs.png
Ansichten: 37
Größe: 24,1 KB
ID: 26701
    Das ist das model mit JS importiert und in die Canvas gezeichnet. Die roten Zahlen stehen für normals. Am Beispiel der 8 wird das z.B. schon deutlich. Auf dieser Unterseite des cubes dürfte es doch eigentlich nicht nur die eine normal mit der Nummer 8 geben. Hier sind 2 triangles. Und jeweils in deren Zentrum müsste es doch schon 2 normals geben?
    Oder hier die Nummer 9:

Name: modeljs2.png