Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flächen aneinander ausrichten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomoe11111
    Empty
    • 26.05.2019
    • 4

    Ungelöst Flächen aneinander ausrichten

    Hallo,

    ich muss aus dem gezeigten zerschnittenen Würfel neue Objekte erstellen. Dabei soll ich die Flächen möglichst passend neu miteinander anordnen. Ich kenne zwar das snap-tool, aber ich habe noch keine große Erfahrung mit Blender.

    Daher meine Frage: Wie kann man die Flächen möglichst einfach aneinander ausrichten. Die Körper müssten sich dann im idealfall ja auch drehen, um die Flächen passend aneinander zu bringen ...

    Da ich einige Formen erstellen muss, suche ich eine gute Lösung für dieses Problem.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • SmartySmart702
    Plane
    • 01.09.2017
    • 263

    #2
    Ich bräuchte die Datei um zu gucken, wie man das am besten machen kann. Hab gerade eine Antwort geschrieben und diese dann wieder verworfen weils eventuell auch einfacher geht.

    Kommentar


    • tomoe11111
      tomoe11111 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine Hilfe!
      Ich habe die Datei unten gepostet.
  • tomoe11111
    Empty
    • 26.05.2019
    • 4

    #3
    Zitat von SmartySmart702 Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte die Datei um zu gucken, wie man das am besten machen kann. Hab gerade eine Antwort geschrieben und diese dann wieder verworfen weils eventuell auch einfacher geht.
    Hier ist die Datei. Die neu entspandenen Objekte sollen jetzt in möglichst vielen Varianten neu zusammengesetzt werden. Dabei sollen die Flächen möglichst zu einander passen und es dürfen auch Teile mehrfach genutzt werden.
    Aber zurück zur Kernfrage: Wie kann man das effektiv anstellen?

    Herzlichen Dank für deine Hilfe!
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Tazmania
      Edge
      • 31.08.2017
      • 187

      #4
      Ich habe fast zwei Stunden gesucht. Ich hatte mal ein Add-On in einem Video gesehen, mit dem man zwei Objekten an die Flächen ausrichten kann, leider finde ich es nicht mehr. Auf meine Merkzettel habe ich die wohl auch nicht aufgenommen. Kennt jemand vielleicht das Add-On?
      macOS (X) Mojave
      Blender 2.80rc1

      Kommentar

      • Tazmania
        Edge
        • 31.08.2017
        • 187

        #5
        Ich habe es gefunden, es war doch kein Add-On. Du musst in den Snap Tools den Button Align rotation with snapping target aktivieren.
        In dem folgenden YoutTube Video wird es gezeigt.


        Bei dem Link springt er direkt zur Startzeit bei 2m35s.
        macOS (X) Mojave
        Blender 2.80rc1

        Kommentar

        Lädt...
        X