Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bumpmap auf importiertem STL Model nicht wirksam

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfram
    Empty
    • 09.07.2019
    • 4

Ungelöst Bumpmap auf importiertem STL Model nicht wirksam

Hallo,
    ich bin noch relativ neu bei Blender. Seit ein ca. zwei Monaten baue ich mein Wissen mit Tutorials so langsam auf.
    Ich habe auf Blenderguru ein Tutorial für die Nutzung von Bumpmaps gesehen. Funktioniert prima. Sieht man am grünen Würfel im angehängten File. Das rote Objekt ist als STL importiert. Hier wirkt die Bumpmap nicht.

Jetzt zu den Fragen:

* Warum funktioniert das nicht auf einem imprtierten STL Modell? Ich würde es gerne verstehen.
    * Kann man das importierte STL "heilen" so das sich eine Bumpmap darauf anwenden lässt? Wenn ja wie?
    * Wenn das STL nicht "heilbar" ist wie tausche ich am besten Daten zwischen SolidEdge und Blender aus? Es gibt leider keine Schnittmenge zwischen SolidEdge-Export und Blender-Import.

Ich nutze eine wenige Tage alte Blender-2.8 Beta Version.

Danke für jeden Tip oder jede Antwort.

Wolfram
    Angehängte Dateien
  • Kushanku
    Plane
    • 31.08.2017
    • 305

Du hast vergessen die Textur mit in das Blendfile zu packen. Dazu musst Du den Haken setzen bei File > External Data >Automatically Pack into Blend.

Der Unterschied zwischen den beiden Objekten ist auf alle Fälle schon mal die vorhandene UV-Map beim Blender Standard-Cube. Dein STL-Objekt hat keine UV-Map. Das könntest Du aber nachholen. Bevor Du das machst musst aber Scale applyen. STRG + A > Scale. Du hast das STL-Objekt im Object-Modus skaliert.

Kommentar

• Wolfram
      Empty
      • 09.07.2019
      • 4

Hallo,
      hier das Update mit Textur.

Ok, ich werde mich an die UV-Map machen. Warum ist das Scaling im Object-Modus notwendig?

Danke

Wolfram
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Wolfram
        Empty
        • 09.07.2019
        • 4