Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung beim Normals Bake

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tintenklecks
    Edge
    • 10.06.2018
    • 124

    Gelöst Fehlermeldung beim Normals Bake

    Hey!
    Ich hab für eine Szene eine Niete moddeliert und gesculpt. Jetzt wollte ich gerne das gesculpte zur Normalmap Backen, damit der Sculp beim Rendern nicht so viel Zeit in anspruch nimmt. Abgesehe davon, ist die Niete recht klein, da reicht eine Normal map, denke ich zumindest.

    Aber jedesmal, wenn ich die Normalmap Backen möchte bekommen ich folgende Fehlermeldung: "Multires data baking requires multi-resolution object."
    Wenn ich die Meldung richtig verstehe, möchte se mir sagen, das ich keine Normalmap vom Multiresolurion Modifier baken kann, da es keinen gibt. Aber die Niete hat einen drauf, mit dessen hilfe ich eben den Sculp angelegt habe.

    Woran kann das ligen, das er da seine schwierigkeiten hat?

    Liebe Grüße,
    Tintenklecks
  • Tazmania
    Edge
    • 31.08.2017
    • 187

    #2
    Ich habe es nicht ausprobiert, aber für mich hört die Fehlermeldung so an, dass es an den Modifier liegt, deswegen kann der Bake nicht angewandt werden. Speicher doch einfach mal die Datei unter einem anderen Namen und Apply den Modifier und versuche es erneut.
    macOS (X) Mojave
    Blender 2.80rc1

    Kommentar

    • Tintenklecks
      Edge
      • 10.06.2018
      • 124

      #3
      Hab ich jetzt mal versucht, allerdings kommt noch immer diese Meldung...

      Kommentar


      • Tazmania
        Tazmania kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann bin ich wohl raus, ich habe vor Jahren einmal etwas mit Bake gemacht. Vielleicht kannst Du ein Blend-File hochladen, mit dem man das nachvollziehen kann, dann kann bestimmt jemand helfen.
    • Kushanku
      Plane
      • 31.08.2017
      • 305

      #4
      Ich verstehe nicht ganz was Du vor hast. Warum willst Du nur die Niete als Normalmap und nicht das ganze Sculptobjekt mit Nieten?
      Ich habe es gerade vorher getestet mit einem einfachen Würfel, der eine UV-Map hat. Multiresolution-Modifier drauf (Stärke 5), ein paar Muster gesculptet, neue Textur angelegt im Node-Editor aktiviert und dann auf Bake gedrückt mit Einstellung auf Normal. Fertig war die Normalmap.

      Kommentar

      • Tintenklecks
        Edge
        • 10.06.2018
        • 124

        #5
        Bei allen anderen sachen funktioniert es. Die Niete ist ein Extra Objekt, welches später für eine Szene auf einer Wand kopiert und verteilt werden soll. Könnte es daran liegen, das die Niete selbst zu klein ist?

        Kommentar

        • Kushanku
          Plane
          • 31.08.2017
          • 305

          #6
          Zitat von Tintenklecks Beitrag anzeigen
          Die Niete ist ein Extra Objekt, welches später für eine Szene auf einer Wand kopiert und verteilt werden soll.
          Dann musst Du eine Normalmap von der Wand samt Nieten anlegen oder einen Brush von der Niete anlegen/backen und dann die Normalmap malen. Geht ja jetzt mit der 2.8 unter Texturepaint mit den Texturlayern. Die Niete zum Brush malen kann ruhig größer sein. Der Pinsel kann nach Bedarf skaliert werden beim Texturpainten.

          Kommentar

          • Tintenklecks
            Edge
            • 10.06.2018
            • 124

            #7
            Danke für den Tipp.
            Ich bin noch bei 2.7, da ich auch das Handbuch dafür habe und aktuell will ich mich erstmal in die Version hineinfuchsen, befohr ich zur nächsten version gehe.

            Aber das Problem hat sic inzwischen erledigt, da mir aufgefallen ist, das die eh so klein sind, das ich für die keine Normalmap brauche, da man die veränderungen so gut wie nicht wahr nimmt.

            Aber vielen Dank für die Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X