Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV islands neu ordnen, ohne zu rotieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMalt
    Empty
    • 11.09.2017
    • 29

    Ungelöst UV islands neu ordnen, ohne zu rotieren

    Hey Leute,
    Ich unwrappe gerade Teile meines Raumschiffes, und bin auf ein Problem gestoßen. Später möchte ich eine "Platten" Texture benutzen, welche dem ganzen noch mehr Detail gibt. Dazu ist es aber wichtig, dass die Uvs einigermaßen gerade gedreht sind, damit die Texture auf allen Teilen des Raumschiffes in die gleiche Richtung verläuft. Blender bekommt das auch eigentlich ganz gut hin. Manche Objekte haben jedoch eine so komische form, dass er die UVs automatisch schräg ordnet. Wenn ich sie dann Manuell richtig drehe, überlappen sie sich mit anderen shells. Da es so viele einzelteile sind kann ich das unmöglich per hand ordnen. Was ich also suche ist eine funktion, welche die UV's ordet, aber nicht rotiert.

    Ich hoffe ich könnte euch das irgendwie erklären
  • Kushanku
    Plane
    • 31.08.2017
    • 317

    #2
    Ich weiß nicht ob Du schon das Addon TexTools kennst. Ist free und es gibt eine offizielle Version für 2.79 und eine inoffizielle Version für 2.8 auf GitHub.
    Kann viel beim Anordnen von UV-Map-Teilen und ist auch ein geniales Werkeug zum Texturenbacken.
    Vielleicht hiflt Dir das weiter. Genaue Beschreibung ist auf der offiziellen Seite zu finden.

    Kommentar


    • DerMalt
      DerMalt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank. Ich glaube die funktion "Align World" ist genau das, was ich brauche. Leider ist der Button immer ausgegraut. Ich habe die UV Islands selektiert, jedoch kann ich den Knopf nicht drücken . Hat Jemand eine Ahnung was ich da machen kann?
  • TheFaultier
    Vertex
    • 26.05.2019
    • 78

    #3
    Kushanku Hammer Addon.
    Erstmal ausprobieren. danke dir.
    ps etwas off Topic. jemand Erfahrung mit Substance Painter?
    Werden die Materialien direkt auf Faces "gepinselt"? Oder muss man das auch unwrappen vorher?

    Kommentar

    • barleann
      Edge
      • 11.09.2017
      • 218

      #4
      Zitat von TheFaultier Beitrag anzeigen
      Werden die Materialien direkt auf Faces "gepinselt"? Oder muss man das auch unwrappen vorher?
      Unbedingt. Je sauberer vor dem Exportieren unwrapped wird, desto besser.
      Es gibt zwei magische Wörter, die dir im Leben so manche Türe öffnen werden
      - Drücken und Schließen -

      Kommentar

      • Kushanku
        Plane
        • 31.08.2017
        • 317

        #5
        Zitat von DerMalt Beitrag anzeigen
        Leider ist der Button immer ausgegraut. Ich habe die UV Islands selektiert, jedoch kann ich den Knopf nicht drücken
        Der Knopf lässt sich nicht drücken, wenn Du z.B. die Funktion "Keep UV edit mode mesh in Sync" aktiviert hast. Das ist die Funktion, wo man die UV-Map im UV-Editor auch sieht, wenn sie im 3D-View im Edit-Mode nicht ausgewählt ist. Diese Funktion mag Tex Tools überhaupt nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X