Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bone immer nach aussen zeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • memo
    Empty
    • 18.07.2019
    • 3

    Ungelöst Bone immer nach aussen zeigen

    Hallo,

    anbei ein Minimalbeispiel das mein Problem erklärt. Es soll ein Gefährt werden wo ein Ausleger immer Waagrecht gehalten wird und vom Fahrzeug wegzeigt (im Beispiel eine Gabel eines Gabelstaplers). Für Bone.001 ist ein Constraint "Limit Roation" auf World Space x,y=0 gesetzt. Sobald allerdings Bone um mehr als 90° rotiert wird (X Rotation der Pose von Bone), um die Gabel abzusenken, zeigt die Gabel zu x=0 y=0 anstatt wegzuzeigen. Ich habe schon viel probiert mit Constraints, habe es aber nicht geschafft das Problem zu lösen. Könnt ihr mir sagen wie ich das machen kann?
    Angehängte Dateien
  • BigM
    Edge
    • 06.09.2017
    • 208

    #2
    Hi
    Änder mal den Convert auf Local With Parent dan springt der Bone nich mehr.

    Kommentar

    • memo
      Empty
      • 18.07.2019
      • 3

      #3
      Hi, bei dem Minimalbeispiel hat es nun funktioniert. In meinem echten Modell, geht es damit aber nicht. Ich weiß aber nicht was ich da falsch gemacht habe. Ich habe jetzt die Amature reinkopiert, vielleicht kannst du dir das noch anschauen.
      Gedreht wird Hauptarm in X Richtung und Drehgestell in Z Richtung. Die Gabel macht da ganz komische Rotationen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • BigM
        Edge
        • 06.09.2017
        • 208

        #4
        Hi

        Als erste habe ich mal Alt-R gemacht auf Alle Bones im Pose Mode gemacht um die Rotation zurückzusetzen. Dan sieht man im unterschied zuum Edit Mode das was nicht passt.
        Ursache dafür ist der BOne Drehgestell dort ist die Z-Axe gespert und dort ist ein wert von -347 eingetragen den auf Null stellen.
        Beim Bone Drehgestell_h sieht man das die Axen nicht stimmen also in den Edit Mode und dort den Bone Roll auf Null stellen. Zu erkenne ist das in deinem Fall daran das die Z-Axe nicht nach oben zeigt .Beim Bone Korb ist nochmal das gleiche Problem. Dort auch den Bone roll auf NUll stellen.
        Noch als hinweiss, du hast bei verschieden Bones scheinbar die Rotaions Euler verstellt. Bei einer animation kann es dan zu Problemen kommen.ALso nur eine für alle Bones verwenden.

        Kommentar

        Lädt...
        X