Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transparente Materialien erstellen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Transparente Materialien erstellen

    Guten Tag liebe Community
    Ich hab eine ganz spezielle Frage.
    Und zwar möchte ich für mein 2. Projekt was ich gerade zeichne ("Die stärkste Waffe") eine
    Strumpfhose erstellen.
    Das klingt leicht, ist es aber überhaupt nicht.
    Eventuell das Mesh, ja.
    Aber leider nicht die Materialien.
    Es müsste ja glanz, transparent und UV Map.
    Aber wie kriege ich ein realistische Strumpfhose hin?

  • #2
    Meinst du ungefähr sowas in der Art? Der Voronoitexture-Node ist in diesem Fall nur ein Platzhalter für eine Imagetexture, die in deinem Fall sehr wahrscheinlich verwendet wird.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 117,9 KB
ID: 3405


    Allerdings habe ich mich bei diesem Versuch aber nur an der Sache mit Glanz, Transparenz und der UV-Map orientiert. Für ein Material für eine Strumpfhose bräuchstest du aber sehr wahrscheinlich noch ein paar andere Nodes. So gut kenne ich mich aber mit Materialien leider sleber noch nicht aus.
    Zuletzt geändert von Karrades; 04.10.2017, 01:19.

    Kommentar


    • #3
      Karrades Leider sehe ich kein Bild, nur ein kleines Icon.

      Kommentar


      • Karrades
        Karrades kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habs mal korrigiert. Ich habe es zwar normal gesehen, aber konnte es auch nicht vergrößert anzeigen lassen. War wohl irgendwie etwas verbuggt. Ich glaube aber, KWS hat da aber sowiso schon was besseres.

      • Karrades
        Karrades kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        War dieses Icon ein verkeinertes Bild oder dieses zerrissene Blatt Papier in einem Quadrat, das bei mir irgendwie neben dem Bild angezeigt wurde?

      • handwerker
        handwerker kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Icon war ein "zerrissene Blatt Papier in einem Quadrat"

    • #4
      Eventuell möchtest du auf "fremdes Material" zugreifen.
      Blendermada bietet inzwischen ein umfangreiches kostenloses Angebot u.A transparentes Satin.
      http://blendermada.com/materials/det...sparent-satin/
      Gruß
      Blender = Essens der Existenz

      Kommentar


      • #5
        Ah super,
        Danke dir.
        Werde erstmal die Nodes durchstöbern.
        Nur wie kriege ich jetzt das elastische hin?

        Kommentar


        • #6
          Ideal wäre wohl ein Foto von ein paar Beinen in Strumpfhose, damit man weiß, was genau du willst. Ich würde das mit einer teiltransparenten Textur über den Alpha-Kanal machen, den ich an den Faktor eines Mix-Nodes hänge. Zwei Mateialien, eines davon transparent. Das andere Material kann man dann beliebig vor dem Mix-Node anpassen, also Diffuse und Glossy-Shader mixen. Das geht prima. Man kann dann noch ein Displacement aus der Textur machen. Ist mAn der einfachste Weg, um eine realistische Strumpfhose zu erstellen.

          Kommentar


          • #7
            Hallo Hero.
            Hab jetzt n Alpha Shader mit UV Texture als NormalMap
            Wie findet ihr das Ergebnis?
            Ganz zufrieden bin ich nicht.
            Aber die Euphorie ist nach langer rum Spielerei wieder vorhanden.
            Vorsicht beim Öffnen. Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen die Richtlinie.
            Da sieht man einen Popo :P
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,7 KB
ID: 3814
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 83,5 KB
ID: 3816

            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #8
              Hast Du schon mal mit dem neuen PRINCIPLED SHADER, den es ab Blender 2.79 gibt, gespielt?
              Dieser Shader vereint mehrere Shader in einen und man kann bequem per Slider Einstellungen ändern.
              Texturen und etc. kann man auch einfügen

              Kommentar


              • #9
                Hm, wird als Strumpfhose evt. noch durchgehen, aber in der Form lose vor dem Körper wirkt's sehr flach. Ich denke, ein bißchen Reflektion täte dem Material gut.
                Hilfe! Ich pendle aus.

                Kommentar

                Lädt...
                X