Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Objekt an Cloth pinnen (Die Zweite...)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Objekt an Cloth pinnen (Die Zweite...)

Jetzt bräuchte ich nochmal (oder schon wieder...) eure Unterstützung.
    Dass sich die Kabine und der Propeller meines Zeppelins jetzt mit der Cloth-Simulation mitbewegt klappt dank vertex-parent (und euch) wunderbar.
    Jetzt habe ich nur noch das umgekehrte Problem dass das ganze Ding in der Luft stehen bleibt. Die Hülle sollte aber während der Simulation nach unten fallen und die Kabine und Propeller mitziehen.
    Vermute mal, die geparenten Objekte verhindern den "Cloth-üblichen Drang" gen Boden zu schweben.
    Vielelicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber muss ich dazu jetzt doch wieder die Objekter von Hand animieren (was wahrscheinlich wieder eine unnatürliche Simulation nach sich zieht) oder kennt ihr einen Twist wie sich das lösen lässt?

Ohne jetzt den Rest zu kennen - kannst Du nicht die störende Eltenbeziehung zum gegebenen Zeitpunkt lösen? Das nomalen Parent ist scheinbar nicht animierbar, aber der Constraint "child of" müsste eigentlich das gleiche machen und hier kann der Influence-Wert animiert werden.
    Hilfe! Ich pendle aus.

Kommentar

Problem ist nur dass mit gelöster Verbindung das Objekt dann ja wieder nicht der Simulation folgt. Es fällt zwar das Cloth zu Boden, aber dafür bleibt das Objekt dann wieder stehen. Das sollte aber ja zusammen mit nach unten.

Kommentar

Kannst du uns mal etwas aufzeichnen oder Bilder zeigen wie, was passieren soll?

Kommentar

Erstmal herzlichen Dank an alle die sich den Kopf für mich zerbrechen.

Nachfolgend das schnell hingekritzelte „Storyboard“.

Der Zeppelin besteht aus der Hülle (Cloth) und der „Vertex-geparenten“ Kabine, Flügel und Propeller

> Zeppelin fliegt friedlich durch die Luft

> Kollisionsobjekt schießt von unten durch die Hülle > Cloth-Simulation beginnt > Hülle wird in der Mitte mit nach oben gerissen > Kabine etc. folgt der verformten Hülle

Soweit so gut – das klappt mittlerweile auch zufriedenstellend. Abhaken.

> Danach soll die Hülle mit Kabine etc. weiter verformend nach unten sinken.

Und da setzt es aus. Die Hülle fällt nicht nach unten, sondern bleibt stehen. Nehme an, die Kabine etc. nagelt sie an der Stelle fest.
          Hab schon versucht mit einem weiteren -unsichtbaren- Kollisionsobjekt das Ganze nach unten zu „drücken“ Das funktioniert zwar, sieht aber halt nicht mehr „cloth-like“ aus.
          Muss jetzt zwar alles nicht realitätsgetreu sein, aber sollte halt langsam und ein bisschen flatternd (zusammen mit der Kabine etc.) nach unten schweben.

Bin für jede Idee dankbar.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zeppelin.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,1 KB
ID: 6361

Kommentar

Hast du die Kabine oder den Zeppelin animiert für den Flug?
            Hast du schon mit der Gravitation gespielt, bzw. animiert so das die Gravitation erst wirkt nach der Kollision?

Kommentar

Zitat von uwewo Beitrag anzeigen
              Hast du die Kabine oder den Zeppelin animiert für den Flug?
              Hast du schon mit der Gravitation gespielt, bzw. animiert so das die Gravitation erst wirkt nach der Kollision?
              Den Zeppelin, also die Hülle. Aber könnte es mal mit der Kabine probieren.
              Nein, an der Gravi habe ich noch nicht rumgeschraubt. Kann ich mal versuchen. Allerdings fällt die Hülle ja ohne geparentet Kabine so wie sie soll. Nur wenn die anhängt mag sie nicht mehr nach unten.

Kommentar

Ist das ganze mit Rigid Body realisiert?
                Da könntest du ja den Haken Dynamisch ein/ausschalten wärend de Animation.

Kommentar

Habe bisher nur die Hülle als Cloth, aber Rigid Body wäre auch noch ne Idee. Probier ich am WE mal aus.

Kommentar

Übrigens, das neue Fracturing-Addon für Blender 2.79 und sein Helper-Script kann auch so eine Art Cloth generieren, da kann man vielleicht mehr machen.

Kommentar

Lädt...
                    X
                    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung