Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Texturen und Farben für Objekte

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelöst Texturen und Farben für Objekte

Abend,

ich habe für den Anfang erst einmal ein ganz simples Objekt erstellt. Diesen möchte ich nun eine Textur und Farbe zuweisen.
    Für die Textur habe ich eine UV-Map und anschließend mit Gimp eine Textur erstellt.
    Im Node Editor hab ich dann die folgende Einstellungen vorgenommen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: node-editor.JPG
Ansichten: 1
Größe: 25,6 KB
ID: 7448
    Die Textur wird auch richtig angezeigt. Nun möchte ich aber noch an den Stellen, wo meine Textur Transparent ist z.B eine Rote Farbe haben. SO das diese gemixt werden.
    Hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir helfen.
    Ansonsten fragt nochmal nach, dann versuche ich es nochmal deutlicher zu erklären.

Gruß PSP3004

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1254.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,8 KB
ID: 7450 etwa so

Kommentar

Mhh habs mal so versucht. Meine Textur wird nicht angezeigt (An der Stelle ist alles weis) und dir Transparenten stellen bleiben Schwarz.

Eventuell hätte ich noch erwähnen sollen das ich das mit dem Cycles Render mache

Kommentar

So müsste es gehen. Textur im Image-Texture-Node vorausgesetzt. Ansonsten dupliziere den Image-Texture-Node, ändere einen davon auf Non-Color-Data und benutze dessen Alpha-Output für den Factor im Mix-Shader.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: transparent.png Ansichten: 1 Größe: 51,2 KB ID: 7453
        Ich wünsche allen Bewohnern von Blendpolis frohe Weihnachtstage!

Kommentar

sorry, mein fehler
          ich hatte es selbst nicht ausprobiert.
          in dem fall müssen die color-eingänge des mix-nodes getauscht werden.
          PS: der RGB-node ist für die hinzuzumischende farbe

Kommentar

Danke euch

Kommentar

och mal kurz ne frage:
              wenn ich auf ein Objekt ein Array Modifier lege, wie kann ich dann sagen das sich die Textur in einer bestimmten Achse zufällig rotieren soll?

Kommentar

Lädt...
              X
              Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung