Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugel als Textur abwickeln

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungelöst Kugel als Textur abwickeln

    Hallo Leute,

    kann ich eine mit Cycles gerenderte Kugel als rechteckige Textur abwickeln? Ich habe eine recht ansehnliche Erde gebastelt und wollte jetzt eine Textur daraus erstellen.
    lg gruen

  • #2
    du kannst eine 2. kugel mit uv-map herumlegen und dann von deiner erde die textur baken

    Kommentar


    • #3
      Warum mit einer zweiten Kugel? Wenn die urpsprüngliche sich eignet um sie als rechteck abzuwickeln wüsste ich jetzt nicht wofür.
      gruen es gibt ein Addon, das nennt sich Quad Unwrap https://www.youtube.com/watch?v=DcFEdK5TQv0 . Damit solltest du ein sauberes Unwrap deiner Kugel hinbekommen, sofern du vernünftige Geometrie verwendet hast. Danach kannst du, wie Stone schon beschrieben hat, Deine Weltkugel baken. Dann erhälst du als Ergebnis je nach Einstellung das was Cycles dir berechnet, aber auf deiner 2D Textur.

      Kommentar


      • #4
        Hallo ihr lieben. Danke für die vielen Antworten.
        Ich habe in unserem Beispiel eine Erde. Sie besteht aus Bumb-map etc. dadrüber liegt eine neue Kugel die die Wolken als Textur hat. auch wieder mit bumpmap etc.

        ich würde die Textur gerne rechteckig abwickeln, die sich am ende rendern würde. Lg

        Kommentar


        • #5
          Ich mach das immer mit ein paar "faulen" Tricks.
          Eine Ico-Sphere erstellen, die im Prinzip ein Zylinder ist.
          Dazu den obersten und untersten Pol-Vertex löschen und die nahesten Loops selektieren, extrudieren, auf null skalieren und an die Stelle der beiden vorherigen Pole verschieben.
          Einen verticalen Seam erzeugen - dann läßt sich das gesamte Mesh rechteckig abwickeln (mit follow aktive Quad).
          Dazu zunächst das Mesh normal unwrappen, dann, im UV-Editor, ein Quad im Zentrum rechteckig skalieren und horizontal und vertikal gerade ausrichten. Dieses nun im 3D View auswählen(Face Select Mode) und anschliessend mit "A" alles auswählen.
          Dann muss das zuvor ausgerichtete Quad gepunktet erscheinen (ist dann "active"). Anschliessend mit "U"-"Unwrap" -> "Follow Active Quads" abwickeln.
          Wenn das aktive Quad perfekt rechtwinklig sowie horizontal und vertikal ausgerichtet war, wird das Mesh einer Standard Ico-Sphere dann als Rechteck im Seitenverhältniss 1:2 abgewickelt.
          Zuletzt geändert von Martin; 20.12.2017, 23:17.

          Kommentar


          • #6
            Es gibt auch ein addon "UV Squares" Du wickelst mit der Funktion "Unwrap" ab und im uv Imageeditor benutzt du dann die Funktion des Addons. Dann hast du alles in Quadraten außer die Dreiecke natürlich.
            Mein aktuelles Filmprojekt Weihnachtswichtel

            Kommentar


            • #7
              Seit der Version 2.79 gibt es dafür eine schöne Funktion. Mit schift/a eine neue Kugel holen und im Tool shelf: siehe Bild

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kugel abwickeln.JPG Ansichten: 1 Größe: 43,9 KB ID: 8128

              Kommentar


              • FilmZeichner
                FilmZeichner kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jeden Tach lernt man dann doch noch dabei.

            • #8
              Danke für den Tipp - hatte ich bislang noch nicht entdeckt.
              Eigenartig nur, daß man die Abwickelmethode im normal Unwrap-Dialog (wo man sie am ehesten suchen/vermuten würde) vergeblich sucht...

              Kommentar


              • FilmZeichner
                FilmZeichner kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Blender halt
            Lädt...
            X