Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selektiertes Bone renamen im Edit-Mode

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python Selektiertes Bone renamen im Edit-Mode

hallo leute,

ich habe eine frage, undzwar gibt es ein Python Command in Blender der ein Selektiertes Bone umbenennen kann im Edit Mode ?
    ich freue mich auf rückantwort.

P.s.: ich bin noch etwas der noob da drinnen

Ich mache sowas mit dem Namepanel Addon. https://github.com/proxeIO/name-panel
    Da findest du sicher irgendwas nützliches im Code.
    Willst du selber ein Addon schreiben oder benötigst du nur das Umbenennen?
    Mein aktuelles Filmprojekt Weihnachtswichtel

Kommentar

Hast Du schon mal unter Properties Editor/Bone Tab ganz oben geschaut? Wie bei Objekten, Meshes und Materialien, kannst Du hier den Namen ändern.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bone Name Change.png Ansichten: 1 Größe: 14,2 KB ID: 10766

Der Python Zugriff steht im Tooltip.

Kommentar

Zitat von FilmZeichner Beitrag anzeigen
        Ich mache sowas mit dem Namepanel Addon. https://github.com/proxeIO/name-panel
        Da findest du sicher irgendwas nützliches im Code.
        Willst du selber ein Addon schreiben oder benötigst du nur das Umbenennen?
        ich schreibe selber ein kleines Addon, leider habe ich im code von meiner sicht auß nichts gefunden.

Zitat von Monster Beitrag anzeigen
        Hast Du schon mal unter Properties Editor/Bone Tab ganz oben geschaut? Wie bei Objekten, Meshes und Materialien, kannst Du hier den Namen ändern.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Bone Name Change.png Ansichten: 1 Größe: 14,2 KB ID: 10766

Der Python Zugriff steht im Tooltip.
        ja ich habe gesehen das der Python Zugriff "EditBone.name" ist, leider weiß ich gerade nicht wie ich denn Python Command schreiben soll das er das auch übernimmt.
        habe schon sowas versucht bpy.context.object.data.editbones.name = "Hallo_001". leider ohne erfolg

hoffe ihr wisst denn richtigen Python Command, bin wie schon gesagt noch etwas der noob.

Kommentar

Der Tooltip ist nicht vollständig (...). Probiere mal das:

Code:
          bpy.data.armatures["Armature"].bones["Bone"].name
          Hinweis: Das Snippet benutzt jetzt nicht das ausgewählte oder das aktive Objekt, sondern verwendet explizite Namen.

Sonst wäre das:
          Code:
          bpy.context.scene.objects.active.data.bones["Bone"].name

# ausgeschrieben:

activeObject = bpy.context.scene.objects.active   # this is a Blender object - class: bpy_types.Object
          activeArmature = activeObject.data                # this is the armature  - class: bpy.types.Armature

activeArmature.bones["Bone"].name
          Zuletzt geändert von Monster; 14.02.2018, 07:07.

Kommentar

genau sowas ist das was ich brauchte

vielen dank Monster

Kommentar

Lädt...
            X
            Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung