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Selektiertes Bone renamen im Edit-Mode

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  • Python Selektiertes Bone renamen im Edit-Mode

    hallo leute,

    ich habe eine frage, undzwar gibt es ein Python Command in Blender der ein Selektiertes Bone umbenennen kann im Edit Mode ?
    ich freue mich auf rückantwort.

    P.s.: ich bin noch etwas der noob da drinnen

  • #2
    Ich mache sowas mit dem Namepanel Addon. https://github.com/proxeIO/name-panel
    Da findest du sicher irgendwas nützliches im Code.
    Willst du selber ein Addon schreiben oder benötigst du nur das Umbenennen?
    Mein aktuelles Filmprojekt Weihnachtswichtel

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    • #3
      Hast Du schon mal unter Properties Editor/Bone Tab ganz oben geschaut? Wie bei Objekten, Meshes und Materialien, kannst Du hier den Namen ändern.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bone Name Change.png Ansichten: 1 Größe: 14,2 KB ID: 10766

      Der Python Zugriff steht im Tooltip.

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      • #4
        Zitat von FilmZeichner Beitrag anzeigen
        Ich mache sowas mit dem Namepanel Addon. https://github.com/proxeIO/name-panel
        Da findest du sicher irgendwas nützliches im Code.
        Willst du selber ein Addon schreiben oder benötigst du nur das Umbenennen?
        ich schreibe selber ein kleines Addon, leider habe ich im code von meiner sicht auß nichts gefunden.



        Zitat von Monster Beitrag anzeigen
        Hast Du schon mal unter Properties Editor/Bone Tab ganz oben geschaut? Wie bei Objekten, Meshes und Materialien, kannst Du hier den Namen ändern.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Bone Name Change.png Ansichten: 1 Größe: 14,2 KB ID: 10766

        Der Python Zugriff steht im Tooltip.
        ja ich habe gesehen das der Python Zugriff "EditBone.name" ist, leider weiß ich gerade nicht wie ich denn Python Command schreiben soll das er das auch übernimmt.
        habe schon sowas versucht bpy.context.object.data.editbones.name = "Hallo_001". leider ohne erfolg

        hoffe ihr wisst denn richtigen Python Command, bin wie schon gesagt noch etwas der noob.

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        • #5
          Der Tooltip ist nicht vollständig (...). Probiere mal das:

          Code:
          bpy.data.armatures["Armature"].bones["Bone"].name
          Hinweis: Das Snippet benutzt jetzt nicht das ausgewählte oder das aktive Objekt, sondern verwendet explizite Namen.

          Sonst wäre das:
          Code:
          bpy.context.scene.objects.active.data.bones["Bone"].name
          
          # ausgeschrieben:
          
          activeObject = bpy.context.scene.objects.active   # this is a Blender object - class: bpy_types.Object
          activeArmature = activeObject.data                # this is the armature  - class: bpy.types.Armature
          
          activeArmature.bones["Bone"].name
          Zuletzt geändert von Monster; 14.02.2018, 07:07.

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          • #6
            genau sowas ist das was ich brauchte

            vielen dank Monster

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