Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfaches Shufflepuck mit Online Funktion und Multiplayer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonesos
    Empty
    • 29.10.2017
    • 15

    Einfaches Shufflepuck mit Online Funktion und Multiplayer

    Hallo

    Um mit der Spieleengine etwas vertrauter zu werden möchte ich ein kleines Spiel basteln, allerdings mit Online Support über einen sicheren Server.

    Zuerst soll jedoch erst mal das Spiel fertig werden, dann kommt Multiplayer lokal und dann erst versuche ich einen kleinen Server aufzusetzen.

    Gerade bin ich bei Schritt eines und habe hier schon mein erstes Problem.

    Wie richte ich den Raum ein, indem sich mein Pad bewegen darf?
    Die Wände stehen auf Statik, dass sollte doch eigentlich genügen, damit mein Pad sich nicht raus bewegen kann, Aber irgendwie scheint das Pad oder die Wand falsch konfiguriert. Wenn das mit der Wand funktionieren gibt es jedoch noch immer das Problem, dass das Pad ja auch na oben, also Richtung 2. Player eine Grenze haben soll. Wie verwirklicht man den so etwas? Evtl. indem ich einen zusätzlichen (unsichbaren) Raum (Würfel) erstelle, und mein Pad darin einsperre?
    Genau das versuche ich schon eine Weile,komme aber nicht weiter.

    edit:
    Zuerst wollte ich unter jedes Pad eine Plane legen und sagen, dass sie ein Pad jeweils nur auf dieser Fläche bewegen darf. Habe ich nicht hinbekommen. Daher die Idee mit dem Raum für jedes Pad, doch dann kommt ja der Puck nicht mehr rein :-(
    Freue mich über Hilfe, Danke

    edit:
    Ein paar Stickworte habe ich nun, mal schauen ob die helfen:
    move restrictions
    https://docs.blender.org/manual/en/d..._location.html
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jonesos; 08.04.2018, 01:46.
  • Jonesos
    Empty
    • 29.10.2017
    • 15

    #2
    Der Trick ist, nicht die Location zu verändern, sondern eine Bewegung auszuführen wenn das Objekt bewegt wird. Zumindest mit den Tasten funktioniert das nun auch, wie ich das später mit der Maussteuerung mache ist noch ein anderes Thema. Hier übrigens das Spiel, welches mich dazu inspiriert hat, damals, bw auf nem alten Mac: https://en.wikipedia.org/wiki/Shufflepuck_Caf%C3%A9


    edit:
    anbei (oben) eine spielbare Version, Player 1 mit Maus über Servo Steuerung, Player 2 über wasd.
    Hauptproblem gerade, dass ich mit dem Pad aus dem zugewiesenen Bereich komme wenn sich ein Objekt zu schnell bewegen darf.
    Ach bleibt der Puk manchmal in der Ecke hängen.
    Zuletzt geändert von Jonesos; 08.04.2018, 01:47.

    Kommentar

    Lädt...
    X