Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bpy.context richtig einstellen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python bpy.context richtig einstellen

Hallo.

Ich habe ein Script das im 3D View irgendwas macht:

import bpy
    for x in bpy.context.selected_objects:
    # ein Haufen Operatoren

Nachdem ich aber auf Run Script im Text-Editor klicke, muss ich erst wieder irgendwo ins 3D Fenster klicken damit das Script erneut funkioniert. Ich glaube der context geht nach dem 1. Klick verloren.
    Gibts da ne Möglichkeit schon im Script den context wieder auf mein 3D View Fenster einzustellen?

So ganz ist mir das Problem noch nicht klar.
    Wenn du das Skript per Run-Button startest, dann ist der Context der Text-Editor, nicht der 3D-View. Wenn es dann beim zweiten Mal nicht mehr funktioniert liegt es wohl nicht am Context, sondern daran, dass einer (oder mehrere) der Operatoren etwas tun, was die Selektion aufhebt. Wenn dann nichts mehr selektiert ist, bricht das Script beim zweitem Mal natürlich ab.
    Aber da wäre die Fehlermeldung hilfreich, bzw. ein auf das nötigste (d.h. Auftreten des Problems) reduzierte Fassung des Scripts.

Kommentar

Hattest recht, da war eine Zeile die die Selektion verändert hat. Danke.

EDIT:
      Sry aber brauche nochmal Hilfe mit dem context.

import bpy
      bpy.ops.object.hide_view_clear()
      # eigentlich wie Alt-H (versteckte Objekte wieder anzeigen)

Kann mir jemand sagen wieso das nicht funkioniert? Ich krieg den Fehler hier:
      "Operator bpy.ops.object.hide_view_clear().poll() failed, context is incorrect"

Zuletzt geändert von Failsafe; 08.06.2018, 04:13.

Kommentar

• benam
        benam kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In welchem Modus in der 3d view denn? Objektmodus? Egal, notfalls nimm HG1s Code.

PHP-Code:
      import bpy

for object in bpy.context.scene.objects:

object.hide False 

Kommentar

Lädt...
      X
      Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung