Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geländemodell aus 480Mio Punkten erstellen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geländemodell aus 480Mio Punkten erstellen

Hallo Forum,
    aus einer Textdatei lese ich sehr viele Punkte (>480Mio) ein und generiere mir daraus eine Mesh - klappt.
    Leider gelingt es mir nicht, die Punkte mit den Nachbarn zu verbinden (TIN), damit das Mesh auch eine Fläche wiedergibt und nicht nur aus Punkten besteht (auch nicht für eine Testfläche von wenigen Punkten).
    Gibt es dafür eine vorgefertige Funktion die ich ansprechen kann oder muss ich mir da eigenständig etwas überlegen.

Anschließend möchte ich das Mesh bereinigen in dem ich die Fläche auf Kulanz prüfe und einige Punkte entferne, ist dieses überhaupt möglich?

mit bestem Gruß
    Balli

Da mein System so oder so schon sehr lange dafür braucht, will ich später das Mesh irgendwie in eine Datenbank (kriege ich hin) ablegen und nur via ausgewählter BoundingBox mir den Teilbereich in Blender ausgeben lassen um es bearbeiten zu lassen. Aber eins nach dem anderen.

Wow, -480Mio Punkte halte ich für sehr "mutig".
    Ich weis zwar nicht wozu du den Text verwenden möchtest aber eventuell ist es vorteilhafter den Text als Image as Planes zu importieren.
    Ansonsten kann man u.A. den Text auch mit dem -Knife Project- oder -BoolTool- in eine Plane schneiden.
    Bei Ersterem bildet die Schrift mit der Plane schon eine Einheit.
    Blender = Essens der Existenz

Kommentar

Hi,
      ich glaube da habe ich mich komplett falsch ausgedrückt. Aus einem Datenpool lade ich 3D Koordinaten und lasse diese über ein Mesh ausgeben. Nun besteht das Mesh jedoch lediglich aus Punkten und ich möchte das diese Punkte miteinander verknüpft werden, damit aus der Punktwolke eine Fläche wird. Da spielt Text keinerlei Rolle - sorry wenn das so wirkt.

Das Einlesen der Daten klappt schon ganz gut, nur leider noch nicht mit als Flächen verknüpfte Punkte.

Kommentar

Mit dem Add On "Animation Nodes" müsste es funktionieren.
        Oder du versuchst es mal mit "MeshLab". Das hat verschiedene Algorithmen dafür.

Kommentar

Meshlab wird da leider nicht helfen, da ballibum einen Ausschnitt des Geländes aus einer Datenbank laden will und die Erstellung der Flächen dynamisch in Blender geschehen soll.
          Übrigens schlaue Sache das Interessante Frage.

man müsste per Python-Skript Faces generieren können. das sollte kein Problem sein. Ist aber nicht mein Spezialgebiet.
          die Vertices haben doch alle einen Index oder so

no code:
          for punkt in mesh
          - 4 benachbarte Vertices (nach einer bestimmten Logic) auswählen
          - Fläche erstellen
          loop

Vielleicht muss man dafür die Punkte vorher noch sortieren (nach vertex-reihen?) und in ein 2D-Array - oder ähnliches - schreiben.

is nur ne Idee - ich skripte so gut wie nie mit den Blender Py Modulen - eher in der Game Engine
          LG, Tobi
          meine Tutorials gibts auf www.blenderhilfe.de

Kommentar

Im Add On "Animation Nodes" kann man Listen laden und diese dann weiterverarbeiten.
            zB Punkte verbinden in Abhängikeit der Entfernung und daraus Flächen Erzeugen.
            Von Dynamischer Mesh-Erzeugung konnte ich im Eingangspost nichts lesen

Wenn ich das richtig verstanden Habe, dann sollen die 480Mio Punkte zu einem Mesh verarbeitet, dieses unterteilt und die einzelteile in einer Datenbank abgelegt werden.

Kommentar

Lädt...
            X