Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mesh zur Laufzeit verändern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrit92
    Empty
    • 05.11.2017
    • 31

    GE-Python Mesh zur Laufzeit verändern

    Hey Leute.
    Eine Frage: Ich würde gerne ein Mesh zur Laufzeit der Gameengine verändern, z.B. eine Granate schläft ein und Hinterlässt einen Krater o.ä.
    Weiß jemand ob/wie sowas möglich ist? Am liebsten wäre mir sowas wie z.b. der Intersect Modifier, da wäre aber die Frage ob der überhaupt funktioniert, während die Game Engine läuft.
    Dass ich dabei im Python nicht herumkomme ist natürlich klar. Ich erwarte auch gar keine fertige Lösung sondern ehern einen Ideenanstoss wo ich noch suchen könnte, ich weiß nämlich ehrlich gesagt gar nicht so wirklich wo ich anfangen soll.

    Danke schon mal für die Tipps und Liebe Grüße,
    Gerrit
  • HG1
    HG1
    Empty
    • 31.08.2017
    • 108

    #2
    Diese Art von Modifer funktionieren in der BGE nicht.

    Theoretisch ist es möglich. Mir fallen dazu mehrere Möglichkeiten ein.
    1. Du teilst das Spielfeld in mehrere Flächen ein. Schlägt eine Grante in einem Feld ein dann tauscht du dort das Mesch gegen ein anderes mit einer Delle aus.
    2. Du subdividest deine Flächen und modifizierst die Vertices, dort wo die Granate explodiert ist, mit einem Script und updatest danach das Physikmesh. (dazu bibt es auch auf Blenderartist einen alten Thread. Ich habe die Datei auch noch irgendwo liegen)
    3. Wenn es nur ein optischer Effekt sein soll, dann kannst du eine die Normalmap an der Stelle mit einer anderen Normalmap (mit Delle) modifizieren.
    https://blenderartists.org/t/realtim...ting/502435/48
    4. Eigenes Terrainscript das die dynamisch über eine Hightmap deine Terrain erstellt. Die Hightmap muss dann bei jedem Einschlag die Hightmap ändern das Terrain neu berechnen und danach das Physikmesh updaten.
    https://blenderartists.org/t/terrain...-colors/569479
    https://blenderartists.org/t/terrain...dwork/695116/3
    https://blenderartists.org/t/random-...d-blend/516624
    https://blenderartists.org/t/bge-pro...eration/655962
    5. Wie im Punkt 4 kann man antat die das ganze Terrain der Map zu modifizieren, nur einen gewissen Bereich unter dem Spieler immer neu generieren. Das würde dann etwas Rechenzeit sparen.
    https://blenderartists.org/t/terrrai...-shader/543014


    Kommentar

    Lädt...
    X