Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interaktionen in Spielen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wigand
    Edge
    • 02.09.2017
    • 217

    Interaktionen in Spielen

    Diese Frage bezieht sich eigentlich nicht auf eine spezielle Game Engine.

    Da ich interessiert bin für VR eine interaktive Umgebung zu erstellen, ich jedoch in Spieleprogrammierung absolut keine Ahnung habe ( allgemeines Programmieren schon eher)
    frage ich mich, wie das mit Interaktionen zwischen User und Objekten ist.

    Wie weit wird man von der Game Engine denn unterstützt?
    Nehmen wir einmal an, ich möchte eine Tür mit einem Touch-Controller berühren, aktivieren und öffnen.
    Muss ich dann tatsächlich im Programm testen, ob beim Druck auf einen Button die Koordinaten des Controllers einen bestimmten Abstand zu den
    Außenkoordinaten der Tür haben, oder gibt es dann Bibliotheken, bei denen ich ein Event geliefert bekomme, wenn sich solche Aktionen
    des Users ereignen?
  • tobi_blenderhilfe
    Edge
    • 04.06.2018
    • 164

    #2
    Hi Wigand,
    sowas macht man für gewöhnlich über eine Physic-Library und ein unsichtbares Kollisionsobjekt.
    Also so eine Art Kollisionsabfrage vom Controller aus.
    Der virtuelle Controller fragt dann bei Knopfdruck nur - ist eine Kollision aktiv? Wenn ja, führe eine Aktion durch.
    Das passiert für gewöhnlich durch das starten eines Scripts auf dem kollidierenden Zielobjekt.

    so ungefähr...
    LG, Tobi
    freie Tutorials -- Trainings-DVDs & Downloads -- 1zu1 Coaching -- Auftragsarbeiten -- blenderhilfe.de

    Kommentar

    Lädt...
    X