Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Objekte einzeln exportieren in FBX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dj EKI
    Empty
    • 23.09.2018
    • 8

    Python Mehrere Objekte einzeln exportieren in FBX

    Moin,

    Ich habe sehr viele Objekte in einer Scene und muss die Selektierten Objekte einzeln in fbx exportieren. Bei 100 Objekten alles einzeln zu exportieren ist das anstrengend und verursacht chaos. Ist mir eben oft passiert. Alle Objekte müssen den richtigen Objekt Name als Dateiname haben und den Objektname auch in der FBX. Ich kann den Batch Modus nutzen und alle Objekte einzeln eine neue Gruppe verpassen, aber dann nennen die sich zb so "natur.fbx_Group" und sollte eigentlich "tree_01" heißen. natur kommt deswegen zustande, weil ich ein Dateiname angeben musste. Nun bemerke ich, ich komme ohne Python nicht weiter. Für die FBX habe ich ein Profiel erstellt. Komme ich an das Profiel mit Python? Wenn ja, wie? Und wie nutze ich den bpy.ops.export_scene.fbx mit den Profiel?
  • Faba
    Empty
    • 01.09.2017
    • 130

    #2
    Was ist denn die Ziel Anwendung?
    http://www.natimbi.de

    Kommentar

    • Dj EKI
      Empty
      • 23.09.2018
      • 8

      #3
      Ich kam erst nicht auf den Namen. Stapelverarbeitung meine ich. Der Batch Modus bringt mir nichts.

      So sollte es ablaufen:
      zB 3 Objekte sind in der Scene vorhanden. Die Objekte haben den Namen:
      Tree_01
      Tree_02
      Tree_03
      Die 3 Objekte markieren.
      Am ende soll die fbx so exportiert werden, mit einem Klick:
      Tree_01.fbx
      Tree_02.fbx
      Tree_03.fbx

      Zusätzlich habe ich auch weiter gedacht, Objekte die die Location haben und den Pivot/Origin an der Mesh:
      Tree_01 x=100 Y=100
      Tree_02 x=150 Y=100
      Tree_03 x=200 Y=100
      Sollen später in der fbx Datei genullt werden:
      Tree_01.fbx x=0 Y=0
      Tree_02.fbx x=0 Y=0
      Tree_03.fbx x=0 Y=0
      Für dise Vorgehensweise ist zwar schon eine Lösung vorhanden, aber irgendwie kann es besser laufen, denn man kann alle Selektierten Objekte zum Center snappen.

      Kommentar

      • Faba
        Empty
        • 01.09.2017
        • 130

        #4
        Müssen es mehrere FBX sein, oder kann die Zielanwendung auch mehrere Einzelobjekte aus einem gesamten FBX importieren, wie UE z.B.?
        http://www.natimbi.de

        Kommentar

        • Dj EKI
          Empty
          • 23.09.2018
          • 8

          #5
          Also, es geht nur ums exportieren. Meine ganzen Objekte in der Scene, also die ich selektiere, die sollen jeder einzeln als fbx Datei exportiert werden. Mehrere fbx zum importieren habe ich den Script schon selber geschrieben.

          Kommentar

          • tobi_blenderhilfe
            Empty
            • 04.06.2018
            • 180

            #6
            so ungefähr könnte es gehen oder?
            - Selektion in Array schreiben
            - dann loopst du per Python durch das Array (for schleife)
            - dann selektierst du jeweils das aktuelle Objekt und speicherst es in ein FBX

            für die Position
            - Position des akt. Obj. in Variable speichern
            - Position auf 0,0,0 setzen
            - Obj exportieren
            - Position wieder an gespeicherte Pos setzen
            freie Tutorials -- Trainings-DVDs & Downloads -- 1zu1 Coaching -- Auftragsarbeiten -- blenderhilfe.de

            Kommentar

            • Dj EKI
              Empty
              • 23.09.2018
              • 8

              #7
              Das würde ich auch hinbekommen, nur habe ich zum Anfang an etwas zu kompliziert gedacht. Ich wusste nicht, wo die Profiel Datei gespeichert wird für die fbx, oder wie ich sie nutzen kann. Nun habe ich sie gefunden und es ist ein Python Script. Leider weis ich nicht, wie ich den einbinden kann. Aber da mein Profiel sich nicht ändern wird, würde ich einfach alles in meinem Script übernehmen: Denn die sind glücklicherweise alle genau so vorhanden wie ich sie in einer bpy.ops.export_scene.fbx benötige. Ich dachte es gäbe ein Befehl, womit ich den Profiel nutzen könnte.

              Kommentar

              Lädt...
              X