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Von Blender zu Unity keine Texturen

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  • Blaccky
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    • 05.05.2019
    • 4

    Von Blender zu Unity keine Texturen

    Hallo da ich mich immer mehr in Richtung Spieleentwicklung bewegen möchte holte ich mir die Blender Software um Spieler zu erstellen.

    Nach erfolgreicher Erstellung mithilfe eines Youtube Videos wollte ich es in Unity importieren und siehe da ich habe keine Texturen...
    Kennt das Problem jemand? Oder gibt es da einen Trick bzw Einstellung die ich nutzen muss?

    Ich nutze die Versionen:
    Blender: 2.79b
    Unity: 2019.1.0f2 (dort bekomm ich beim Import schon ne Fehlermeldung ist angeblich noch Buggy) & 2018.3.14f1
  • stoNe
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    • 31.08.2017
    • 347

    #2
    Haben deine Objekte eine UV-Map?

    Kommentar

    • Blaccky
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      • 05.05.2019
      • 4

      #3
      Zitat von stoNe Beitrag anzeigen
      Haben deine Objekte eine UV-Map?
      wo sehe ich das?

      Sorry bin neu in dem Thema ich könnt bei Bedarf das Tutorial anfügen mit dem ich mein Modell erstellt habe

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      • stoNe
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        • 31.08.2017
        • 347

        #4
        Die UV-Map siehst du im UV/Image-Editor, wenn sich dein Objekt im Edit-Mode befindet.
        UV-Maps legen fest wie eine Textur auf die Faces eines Objektes projeziert werden.
        Zuletzt geändert von stoNe; 05.05.2019, 11:58.

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        • Blaccky
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          • 05.05.2019
          • 4

          #5
          Hallo wenn ich in den UV7Image-Editor gehe ist alles leer...
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 60
Größe: 218,9 KB
ID: 25551

          Kommentar

          • stoNe
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            • 31.08.2017
            • 347

            #6
            Vieleicht hilft dir das UV-Mapping-Tutorial der AgenZasBrothers

            Kommentar

            • waldi
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              • 31.10.2018
              • 18

              #7
              scroll mal in den "Properties" etwas runter und schau bei "Mapping" ob bei den Coordinates "UV" und bei Map "UV Map" eingetragen ist
              wenn du "UV Map" nicht anklicken kannst, musst du in den Properties in der oberen Zeile das Dreieck (Object Data) anklicken und bei "UV Maps" "UV Map" eintragen

              wenn du deine Map im Image Editor bearbeiten willst, musst du das Bild Symbol neben "Render Result" anklicken und die Map laden

              geht wahrscheinlich auch alles über Tastaturbefehle aber die weiß ich nicht

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              • Blaccky
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                • 05.05.2019
                • 4

                #8
                Danke für eure Hilfe aber irgendwie bekomm ich es nicht hin ich schaff es maximal das er die halbe texture verschwommen lädt

                Kommentar

                • TheGuy
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                  • 08.12.2017
                  • 69

                  #9
                  Hi, im welchen Format exportierst du?
                  Ich vermute FBX? FBX unterstützt nämlich kein Texturen Export. Nur UV-Map wird mitgenommen. Die Textur musst du also selbst abspeichern und nach Unity bringen.

                  Kommentar

                  • Boundfox
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                    • 24.05.2019
                    • 2

                    #10
                    Zitat von TheGuy Beitrag anzeigen
                    Hi, im welchen Format exportierst du?
                    Ich vermute FBX? FBX unterstützt nämlich kein Texturen Export. Nur UV-Map wird mitgenommen. Die Textur musst du also selbst abspeichern und nach Unity bringen.
                    Richtig. Du musst die Textur seperat einfügen. Anders wäre das zB bei Materials. Die kannst du bequem mit der richtigen Farbe importieren.

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