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kollisionen unterscheiden jump and run spiel

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  • pascalalt
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    • 24.05.2019
    • 1

    Game Engine kollisionen unterscheiden jump and run spiel

    hi ich baue super mario nach und muss zwischen Kollision mit steine oder Pilzen (Gegner) unterscheiden könne wie geht das ?
  • Boundfox
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    • 24.05.2019
    • 2

    #2
    Ein paar mehr Infos wären sehr gut, nutzt du eine Engine wie zB Unity?

    Ansonsten wird es immer darauf hinauslaufen das du diesen Objekten verschiedenen Layern zuweist und dein Mario diese überprüfen kann.

    Kommentar

    • Momel
      Plane
      • 31.08.2017
      • 280

      #3
      Du kannst im Collision-Sensor in der BGE bestimmte Properties oder Materialien auswählen, auf die der jeweilige Sensor reagieren soll. Alle anderen Properties bzw. Materialien werden dann nicht berücksichtigt, du brauchst also einen Sensor für die Kollision mit Steinen und einen weiteren für die Kollision mit Pilzen.

      Collision-Sensor
      (1) Hiermit schaltest du zwischen Property und Material um.
      (2) Hier legst du die entsprechende Property bzw. das Material fest.

      Wenn die Steine und Pilze aus mehreren Materialien bestehen oder je nach Modell unterschiedliche Materialien besitzen, empfiehlt es sich, den Property-Modus auszuwählen. Du legst also für jeden Pilz bzw. Stein eine Property mit einem entsprechenden Namen wie "stein" an (hier empfehlen sich verlinkte Gruppen bzw. Gruppen auf anderen Layern, um sich die Arbeit zu sparen, das für jedes einzelne Objekt erneut zu machen), der Wert der Property ist egal. Dann schreibst du in das Property-Feld im Sensor "stein" und nun reagiert der Sensor nur noch auf Objekte mit dieser Property
      Aktuelles Spieleprojekt "The Myth of Excalibur"

      Kommentar

      • Doc Holiday
        Edge
        • 31.08.2017
        • 149

        #4
        Um nicht für jeden Gegner-Typ einen eigenen Collision Sensor zu bemühen, wäre Python hier sinnvoll, wo bei Kontakt einfach das getroffene Objekt und dessen Werte ausgelesen werden.
        Meine Kanäle auf Vimeo und YouTube.

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