Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiplayer in der UPBGE

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kia
    Kia
    Empty
    • 16.09.2017
    • 599

    Python Multiplayer in der UPBGE

    Hallo,

    es gab mal ein addon für multiplayer, das inzwischen aber schon veraltete ist.
    da ich von sehr vielen gehört habe, das ihnen ein multilayer Game sehr viel lieber wäre, suche ich nach einer Lösung, bei der ich keinen Server brauche.
    meine Lösung wäre, ich ermögliche es dem Endverbraucher, auf eine möglichst nutzerfreundlich art und Weise, einen eigenen Server einzurichten.
    Wäre das möglich? Gibt es ein multiplayer-tool in der UPBGE? Kann man auch einen normalen rechner als Server nutzen?
    wenn es ein Tool gibt für multiplayer, kann ich es bestimmt so umfunktionieren, das der Spieler das während des Spiels, im Menü verwenden kann,...
    einziges manko wäre, das die nutzer nicht direkt über das Spiel Server finden können, da ich sonst einen server bräuchte.
    Eine Webseite oder Community, (notfalls über Google+) einzurichten, in der die nutzer mit Server, die mit fremden spielen wollen, die entsprechenden Daten posen können, wäre nicht schwierig und einen link zur Website zu integrieren wahrscheinlich auch nicht so schwierig,... vielleicht könnte man die Website sogar einbinden.

    was haltet ihr davon?

    Gruß kia
    Zuletzt geändert von Kia; 28.10.2017, 06:12.
  • HG1
    HG1
    Empty
    • 31.08.2017
    • 108

    #2
    meine Lösung wäre, ich ermögliche es dem Endverbraucher, auf eine möglichst nutzerfreundlich art und Weise, einen eigenen Server einzurichten.
    Wäre das möglich?
    Ja.

    Gibt es ein multiplayer-tool in der UPBGE?
    Ja. Aber alle veraltet. Die Laufen nicht mehr mit den aktuellen Blenderversionen.
    Das von Agoose77 ist das zur zeit Beste. Leider nicht mehr weiterentwickelt.
    https://blenderartists.org/forum/sho...Add-On-V2-Demo
    https://blenderartists.org/forum/sho...=1#post3148415

    Kann man auch einen normalen rechner als Server nutzen?
    Ja. Ein Server ist ja auch nur ein Rechner. Aber die Ports müssen geforwardet werden, damit die anderen PC über den Port auf den Server verbinden können.



    Kommentar

    • Kia
      Kia
      Empty
      • 16.09.2017
      • 599

      #3
      Hallo HG1,

      Danke erstmal für deine Antwort.

      Das heißt, man müsste das überarbeiten?
      Bei meinen Fähigkeiten (ich fange mit pyton erst an), wird es schwierig genug, das addon so zu verknüpfen, das der spieler, einen server einrichten kann.
      wen es veraltert ist und ich nach Fehlern suche,... muss ich dann Überprüfen, was sich beim neuen blender geändert hat und im Scripte danach suchen oder kann mir blender sagen, wo Fehler sein könnten?
      welches tutorial (video/Webseite) bzw. Nachschlagewerk, würdest du mir (für pyton) empfehle​​​n?


      Gruß kia

      Ps. Wenn ich das schaffe, das der Spieler einen server einrichten kann, muss ich dann was beachten, damit auch alle die auf den server zugreifen können, mitspielen können?
      Oder ist das schon im addon enthalten?
      Müsste ich als beispielsweise für jenden spieler ein empty hinzufügen und blender sagen, das dort die Spieler gespawnt werden sollen, oder weis blender automatisch, wenn da eine spielfigur vom Spieler ist, das da jeder Spieler rune Figur braucht,... falls ich ein Scripte dafür brauche, muss ich das dann neu machen oder gibt es da auch schon welche?

      Kommentar

      • HG1
        HG1
        Empty
        • 31.08.2017
        • 108

        #4
        Das heißt, man müsste das überarbeiten?
        Ja, das heißt es.
        Blender/Python gibt dir die Zeile an an der der Fehler aufgetreten ist.

        Python selber ist sehr einfach. Du Braucht nur ein paar Dinge verstehen (if, elif, for, Listen, Dictionaries und Funktionen https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php) um einfache Scripte zu schreiben. Den Rest kannst du dann nach und nach lernen. Einfach in Google oder Youtube nach Python Deutsch (Python 3 allgemein), Blender Python Deutsch (für Blender Addons) bzw. BGE Python Deutsch (für BGE Scripte) suchen. Dann sucht du dir das Video aus das du am Besten verseht.
        Schwieriger ist da schon die Blender Python und BGE API richtig zu verwenden. Aber zumindest für die BGE API gibt es aber eine gute Seite mit vielen Beispielen zu jedem Befehl. http://www.tutorialsforblender3d.com/


        Kommentar


        • Kia
          Kia kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dankeschön
      • Kia
        Kia
        Empty
        • 16.09.2017
        • 599

        #5
        Das installieren gestaltet sich leider etwas schwierig, da das nur über Eingabeaufforderung geht.
        Mit den Videos auf englisch checke ich nicht durch.

        Kommentar

        • Jonesos
          Empty
          • 29.10.2017
          • 15

          #6
          Was willst du den genau installieren und auf welchem System? Ich interessiere mich auch für eine Multiplayer funktion und kenne mich etwas mit Python aus.

          Kommentar

          • Kia
            Kia
            Empty
            • 16.09.2017
            • 599

            #7
            Hallo Jonesos ,

            Da die frage die ich dort gestellt habe, schon so gut wie geklärt ist, außer wie ich es auf belnder installiere, da ich das über die Eingabeaufforderung machen muss, so wie ich das veraltete Scripte anpasse und ich mir gedacht habe, das hier sowieso keiner mehr antwortet, habe ich kurz bevor ich gesehen habe, das du in den trehat geschrieben hast,
            einen neuen dazu eröffnet,.... https://blendpolis.de/forum/technik/...te-umschreiben

            Da ich selbst keinen Server zu verfügung stellen möchte, habe ich mir gedacht, das es eine recht nette und auf die dauer, simple Möglichkeit wäre, dem Spieler zu ermöglichen,
            selbst einen Server einzurichten.
            Dazu müsste man das Scripte aber so anpassen, das es in der Console, in der UPBGE funktioniert.
            Wenn du willst können wir gerne gemeinsam an dem Scripte arbeiten,... wobei ich erst dabei bin Python zu lernen.

            Kommentar

            • Blender Alien
              Empty
              • 11.01.2018
              • 2

              #8
              Hallo Kia,
              erstmal Respekt das du ein Multiplayer Spiel erstellen
              willst, und erst mit Python anfängst.
              Ich hätte ne Idee wie du das technisch mit dem Server erstellen hinbekommen könntest. Ich schreib hier grade übers Handy deswegen kann ich JETZT keinen Roman schreiben.
              Grüße,
              Blender Alien

              Kommentar

              • Kia
                Kia
                Empty
                • 16.09.2017
                • 599

                #9
                Blender Alien Dankeschön, ich bin gespannt und freue mich auch schon auf die Antwort.


                ​​​​​jedenfalls komme ich nicht damit weiter, wie ich das zum Laufen bringen kann.

                Kommentar

                • Blender Alien
                  Empty
                  • 11.01.2018
                  • 2

                  #10
                  Also, das komt jetzt ein (bisschen) spät,
                  aber in der Blender Game Engine kannste das eigentlich vergessen.
                  Erstmal wird es diese in Blender 2.8 nicht mehr geben:
                  https://developer.blender.org/rB1598...f180cfbf927d38

                  Wenn du das mit dem Multiplayer dann gemacht hast kriegst du ein riesen Problem mit Sicherheitsprogrammierung und so weiter.
                  Da würde ich auf Unity oder gar Unreal Engine zurück greifen. Da gibt es Services die man Unumschrteitlich nutzen sollte.
                  Da hat man dann auch ne echte Game Engine.
                  Ich weiß ja jetzt nicht was du grade so machst, aber in der BGE ist nichts mehr zu schaffen.

                  Kommentar


                  • Kia
                    Kia kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zur zeit Kümmere ich mich wieder mehr um den Literarischen und Künstlerischen Aspekt,... Naja, mal schauen was aus dem andren wird,... vorerst ist es wohl besser, erst meine anderen Sachen zu ende zu bringen,...
                Lädt...
                X