Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Script: HSV zu RGB Umrechnung klappt nicht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Script: HSV zu RGB Umrechnung klappt nicht

    Ich will eigentlich nur von Rot nach Grün über den H-Wert, und hab dafür 2 Umrechnungsbefehle gefunden.
    Die geben mir aber andere Werte raus als die was ich per Hand in der "Farbkugel" bekomme. Wär nett wenn das jemand überprüfen könnte:

    (HSV Wert den ich verwende = 0.033, 1, 1
    0.033 ist quasi 1/10 auf dem Weg von Rot nach Grün)

    Nummer 1:
    from mathutils import Color
    c = Color()
    c.hsv = 0.033, 1, 1

    Nummer 2:
    import colorsys
    c = colorsys.hsv_to_rgb(0.033, 1, 1)

    Ergibt beides:
    (1.0, 0.2, 0.0)

    Wenn ich aber meinen HSV Wert ohne Script per Hand in der Kugel einstelle und dann auf RGB schaue hab ich das:
    (1.0, 0.033, 0.0)
    Und genau das will ich vom Script haben.

    Wo ist der Fehler?

  • #2
    die bei dem color-picker in der blender-scene mischt sich das color-management mit rein.
    beim script aber nicht, da das unabhängig von der scene ist.
    stell mal in der scene im display device von "sRGB" nach "None", dann hast du das, was du im script hast.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: color-management.png Ansichten: 1 Größe: 26,5 KB ID: 4018
    Zuletzt geändert von beta-tester; 11.10.2017, 10:54.
    Ich gebe nur negatives Feedback - ist nur konstruktive Kritik! Rechtschreibung und Grammatik - ohne mich!
    Add-On Autor von: MilkShape3D (.ms3d) importer/exporter, FuturePinball (.fpx) importer

    Kommentar


    • #3
      Hm ok, geht jetzt.
      Szene sieht dann aber nicht mehr so gut aus, bzw ziemlich dunkel.
      Ist das ratsam sowas (None) zu verwenden?

      Hab dazu außerdem noch was finden können, gleicher Vorschlag und eine Formel zum Umrechnen:
      https://blender.stackexchange.com/qu...nversion/80047
      Jedenfalls funktionierts mit der Formel auch beim sRGB Color Management.

      Nur irgendwie heftig für ne simple Übertragung.

      Kommentar


      • #4
        ob ratsam oder nicht, diese entscheidung will ich nicht treffen.
        ich wollte dir nur aufzeigen, woher der unterschied kommt.
        was du aus der information machst, ist deine entscheidung.
        Color Management


        Zitat von Failsafe Beitrag anzeigen
        Nur irgendwie heftig für ne simple Übertragung.
        naja, nur weil du, wenn du es nicht selber machen musst, den aufwand dahinter nicht siehst, heist das nicht, dass hinter einem metodenaufruf nicht großartig was steckt.

        was meinst du mit "ne simple Übertragung"?
        bei ner übertragung tät ich an ein 1:1 von stelle A nach stelle B kopieren denken.
        wenn du alles im script rumkopierst, warum dann noch rumrechnen?
        hast du die werte eventuell in blender schon?
        rechnest du eventuell erst den wert in die eine richtung und später wieder zurück, was eventuell garnicht nötig ist?
        Zuletzt geändert von beta-tester; 12.10.2017, 10:17.
        Ich gebe nur negatives Feedback - ist nur konstruktive Kritik! Rechtschreibung und Grammatik - ohne mich!
        Add-On Autor von: MilkShape3D (.ms3d) importer/exporter, FuturePinball (.fpx) importer

        Kommentar

        Lädt...
        X